SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Hobel bei einzelnen Bauteilen abschalten
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 17:19    Titel: Hobel bei einzelnen Bauteilen abschalten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte einen Wunsch, wäre es nicht möglich im Stammdatum von einzelnen Hölzer ein Schalter einzubauen der die Hobelung am betreffenden Holz abschaltet. Das benötige ich immer dann wenn ich BS Pfetten im BV habe, Hölzer die schon gehobelt sind hobel ich kein zweites Mal. Bisher lösche ich den Hobel im EKP immer manuell heraus. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar lästig
aber eine Möglichkeit besteht darin nach der Übergabe die Hobelung in Alt+F7 auszuschalten und die entsprechenden Bauteile markieren nochmal übergeben.

ist dann auch sinnvoll wenn ma auf den Pfetten die Sparrennummern draufschreiben lassen will.

könnte mir vorstellen daß man den Hölzern abweichende Alt+F7 Daten zuweisen könnte. Das würde mir auch weiterhelfen.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

Du hast es passend ausgedrückt mit "lästig" Verrückt , ich würde es Prima finden wenn man die Hölzer einzeln bei bedarf einstellen könnte. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal nachlegen, es wäre z.B. auch prima wenn man den Freistich bei Herzkerfen für einzelne Kerven bzw. Gratsparren abschalten könnte, da es manchmal vorkommt das die untere Kerve im DV sichtbar ist und die obere nicht, denkbar wäre hier auch sich an der Grundfläche zu orientieren, ausserhalb ohne Freistich, innerhalb mit Freistich. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
bei der Kehlsparrenkerve kann man das Einstellen, mit oder ohne Freistich. Das bezieht sich aber auf alle Kerven, da ist Dein Vorschlag mit dem Bezug auf die Grundfläche nicht schlecht.
Das hatten wir zwar schon einmal, aber egal: Es wäre gut, wenn man bei den Maschinen- Daten auch gleich die Schwalbenschwänze auf ausrissfrei stellen könnte, ist aber nicht so wild, STRG-A erfüllt auch seinen Zweck Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das mit den Schwalbenschwänzen liegt mir auch ein wenig im Magen wobei man das im EKP auch gut korrigiern kann, bei Bauteilübergreifende änderungen die Schwalbe auf ausrissfrei und durchrattern lassen.

Aber das mit den Kerven würde ich auf jeden Fall unterstützen das man einzelne Kerven anders übergeben kann. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miester Zimmermann
Ich könnte mir gut vorstellen das man den ML Reiter unter Ändern oder z.B End Typ erweitert zB.: im End Typ Pfeil Schwalbe Pfeil ausrissfrei Pfeil Häckchen, oder Mittelpfette Pfeil gehobelt Pfeil Häckchen raus Pfeil nicht gehobelt. Bei Sema tauchen immer drei Ordner auf da könnte man für die Maschinenkunden auch noch einen speziellen Maschinenordner dazupacken. Den sich dan jeder User für seine Maschine einrichten kann.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,

ich finde die Idee mit dem Maschinenordner gut, da könnte man dann z.B auch definieren ob die Kerven bei einer bestimmten Pfette durchgefräst werden sollen oder nur auf Pfettenbreite.

Das ist ja auch nicht immer standartmäßig so Pauschal durchzuführen, manchmal so, manchmal so ! Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
alles schön und gut, dann mußt Du aber jedes entsprechende Bauteil markieren und im ML- Reiter ändern. Besser wäre es, die Endtypen in der Richtung zu erweitern Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Hallo Meister- Zimmermann,
alles schön und gut, dann mußt Du aber jedes entsprechende Bauteil markieren und im ML- Reiter ändern. Besser wäre es, die Endtypen in der Richtung zu erweitern Winken


Hallo Highlander,

jetzt musst Du aber noch erklären wie das funktionieren soll wenn man die Herzkerve mit oder ohne Freistich als Endtyp definieren soll. Verlegen
Das ginge dann nur wenn die einzelne Bearbeitung mitten im Holz separat nicht als Endtyp sondern als Bearbeitung veränderbar wäre. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
da hast Du recht, das muß ich zugeben. Aber ganz ehrlich, wenn ich im Sema die Herzkerve manuell ändere, dann kann ich das genau so auch im EKP, die Kerve im Hobelbereich bekommt halt keinen Freistich. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt Frage Ausrufezeichen Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich stimme Dir zu das die Kerve im EKP schnell geändert ist, nur man muss sehr aufpassen das man das nach der übergabe nicht vergisst. Ich hoffe auch auf die Zukunft, das ist jetzt auch nichts was anbrennt, nur wäre es halt schön wenn man das machen könnte. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nerve. Bei mir bleibt es beim Maschinenordner. Bv. fertig, F11, und dann alles was ich nachfummeln muß über Bauteil markieren Ändern, ich sehe die Bearbeitungen und die Werckzeuge hierfür und suche mir das Werckzeug meiner Wahl lege mir die Sachen so hin wie ich es möchte. Erneut F11 und los gehst und zwar für jedes Bauteil einzeln.

An anderer Stelle mal angesprochen: V10 geteilter Bildschirm, Linke Hälfte Abbund . oder 3D - rechte Hälfte EZP. Der AVler sieht zeitgleich jedes Bauteil sogar text. und 3D, man kann hüben und drüben Fehler erkennen sie im Abbund Progi. beheben erneut F11 und fertig.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe,
da lassen wir uns am besten überraschen, was da unten in Wildpoldsried wieder "zusammengebraut" wird und ich muß sagen, daß das Allgäuer Bier mir schon immer sehr gut geschmeckt hat Winken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig Hallo
Das mit dem geteilten Bildschirm kann das mal erkärt werden wie man vorgehen muss Frage Frage Frage Frage Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group