SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Plattenformat OSB im HRB
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr überzeugend Auskunft
Danke bin halt doch schon zu weit weg von der Front mit meinem PC

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schirmhocker



Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wir teilen die Ständer mit 62,6 ein und die Außen Beplankung im Verband mit NF
_________________
Das Leben ist kein Pony-Hof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin Gretsch



Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Markus W hat folgendes geschrieben::
@Skalle
und die wären?
Wie gesagt, wir bestellen auf 124,7 gegen leichten Aufpreis, mein Gedanke ist nur, wenn das alle so anfragen würde, würde das vielleicht mal Standard...



Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch noch nie gehört habe... und ob das in Österreich in einer Norm irgendwo verankert ist... wage ich jetzt zu bezweifeln (lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren)

Was mich allerdings noch interessieren würde:
Wie sieht es denn dann mit den Großformatplatten (OSB) aus... wenn diese 'plötzlich' 2,5 x 13,0m sind... hier ist ja dann das Quellen und Schwinden auch ein Thema, oder Frage

_________________
Schöne Grüße aus Österreich

Benjamin Gretsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich eine interessante Frage.
Bei Brettsperrholz liegt die Feuchte im Auslieferungszustand ja um die 12%, da sollten keine nennenswerten Bewegungen zu erwarten sein.

Mal ein Rechenbeispiel OSB:
Auslieferungsfeuchte 7%
Ausgleichfeuchte 12%, also 5% Unterschied
Wandlänge 13m
Egger z.B. gibt eine Längenänderung von 0,03 je 1% Feuchteänderung an

Dann wären wir bei 13000*5/100*0,03=19,5mm Längenänderung.
Das ist natürlich schon heftig.

Selbes Problem hast du aber auch bei einer HRB-Wand. Aber wenn du hier bei 13m Wandlänge beim 1,25er Format immer 3mm Luft lässt zwischen den Platten, können ca 30mm Längenänderung verdaut werden.
Also das hat schon seine Berechtigung.

Wie das Problem beim OSB-Massivbau gelöst wird weiss ich nicht, habe mich damit nie wirklich beschäftigt.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 02.11.2015, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe das nochmal bei Kronoply nachgefragt, die sagen (behaupten), die Platten für den HRB würden extra untermaßig gefertigt um die erforderliche Fuge einzuhalten. Vielleicht messen die aber auch anders... Mit den Augen rollen weil selbst die untermaßig bestellten knapp 124,9-125 cm hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 02.11.2015, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Feuchte auch gemessen vielleicht sind sie ja schon grenzwertig diesbezüglich??
_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 02.11.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

jo wir messen immer Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoofMaster



Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 29
Wohnort: MW

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir fertigen seit einiger Zeit mit Diamant X und Fermacell, damit umgehen wir mittlerweile auch das Quellen und Schwinden der OSB und ESB-Platten. Ansonsten haben wir bei Fenster und Türöffnungen und Wandanfang/~ende immer 2-3mm Luft zur Riegelkante eingeplant und ggf. nachgeschnitten, um die Plattenstöße auszugleichen.

Ob natürlich eine Umstellung auf Alternativprodukte möglich und sinnvoll ist, möchte ich hier nicht bewerten.

Schönen Tag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin Gretsch



Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Roofmaster,

also das mit dem Fermacell würde mich jetzt einmal interessieren:

Pfeil Verarbeitet ihr die Platten mit 124,9cm Breite oder die Großformatplatten Frage

Pfeil Werden die Platten bei euch direkt auf den Wandständer befestigt (geklammert) oder ist da noch eine Platte dazwischen Frage

Pfeil Die Platten haben aber dann keine Spachtelfuge bei den Plattenstößen Frage ... sondern werden mit dem Fermacell Kleber verbunden Frage

_________________
Schöne Grüße aus Österreich

Benjamin Gretsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin
wenn ich auch antworten darf?:
wir haben des öfteren Fermacell im Objektbau verarbeitet (Altenheim u.ä.)
immer die Großformatplatte mit Klebefuge direkt auf die Ständer.
Bei den Jungs in der Vormontage ist die äusserst unbeliebt.(Gewicht,Kleber usw. )
Bei einlagiger Beplankung ist die Wand auch nicht so eben, d.h. im Streiflicht zeichnen sich schon die Fugen oder leicht "krumme" Stiele ab.
Bei zweilagiger fällt das mMn nach kaum noch auf. (Egal ob doppelt Fermacell oder OSB+GKB)

Fermacell ist zwar irgendwie "wertiger" auch beim ersten Eindruck nach der Montage (gegnüber OSB) aber grundsätzlich sehen wir da jedenfalls im EFH- Bereich keinen Vorteil drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin Gretsch



Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Markus,

natürlich darfst du antworten Sehr glücklich

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung... bei uns ist die Platte in der Produktion ebenfalls nicht so beliebt obwohl mir die technischen Eigenschaften trotzdem ganz gut gefallen

Ok... aber ihr verwendet am Stoß dann auch den Fermacell Kleber... ich hab' das nämlich schon oft gesehen, dass am Plattenstoß ca. 3mm Luft sind und dann auf der Baustelle ausgespachtelt wird

Wir bearbeiten unsere Wände ja mit einer Weinmann Multifunktionsbrücke... und da ist der Kleber nicht unbedingt so 'vorteilhaft'... und da kannst du vorher wegwischen was du willst... Kleberreste befinden sich immer an der Absaughaube... aber das ist dann ein anderes Thema

_________________
Schöne Grüße aus Österreich

Benjamin Gretsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group