SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Erstellung von Dachelementen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 10:48    Titel: Erstellung von Dachelementen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, und zwar möchte ich versuchen mit dem Dachelementtool Elemente für große Hallen zu konstruieren ich möchte mir dazu ein Standartelement anlegen welches ich quer zu den Binderachsen lege da ich aber mit diesem Tool kaum Erfahrung habe weis ich nicht so richtig wie das geht.

Ich hoffe mir kann dazu jemand helfen!!

Schöne Grüße aus Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest schon etwas genauer Beschreiben was du machen möchtest, willst du Koppelpfetten erzeugen mit Beplankung?
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naja im prinzip solten es beidseitig Beplankte (OSB) Elemente werden die hinten und Vorne Querriegel haben sollen auserdem soll alle 5 m ein rRiegel für die OSB Plattenstöße sein die Elemente werden dann von einer Weimann Anlage bearbeitet was ich wissenmöchte ist wie so ein Element erstellt wird bzw. wie ich meine Riegeln einzeichnen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Ja gerne ein Bild von einem Element einfügen aber das will irgendwie nicht klappen. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat´s geklappt !!!

Und Danke im Voraus!



Muster Element.PNG
 Beschreibung:
Musterelement
 Dateigröße:  29.5 KB
 Angeschaut:  37349 mal

Muster Element.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

geh auf Dachausmittlung, dann auf Dachelement dort hast du dann 3 Möglichkeiten das Element zu erzeugen.
An deiner Stelle würde ich mal mit Dachelement manuell beginnen.
Wenn du das gewählt hast öffnet sich ein Fenster mit den Stammdaten der Dachelemente, dort wählst du dir mal irgendeins aus.
Jetzt bei "Aufspannrichtung" auf Horizontal wechseln. Im Reiter Wand kannst du jetzt Hölzer hinterlegen, im Reiter S dann noch bei Übernahme Sparrenlage nein einstellen. Bei Holzeinteilung kannst du jetzt noch wie bei der Wand auch eine Teilung und die Hölzer einstellen.
Dann das Element aufziehen und mal mit F10 rechnen lassen, dann das Element markieren und in die Ansicht nehmen, dort schaust du dir mal an was bei der Berechnung rausgekommen ist. Jetzt musst du vielleicht noch über die Prio, Schnittart und Funktion etwas passend umstellen.
Die Riegel kannst du jetzt einfach über Wandhölzer setzen.
Das Dachelement ist im Prinzip nichts anderse als eine Wand.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten das Ganze zu erstellen, da musst du durch probieren rausfinden wie es für dich am besten passt. Wenn du jetzt viele gleiche Elemente hast kannst du die ganzen Hölzer auch als Baustein ablegen und dann schnell in jedem Element setzen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank so probier Ichs mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Bin grad am tüfteln hab schon ziemlich was geschaft Überstäne und aufbau passen scho0n mal aber kann mir noch jemand sagen wie ich die Dachelemente noch kopieren kann oder muss ich da mein element noch irgendwie ablegen speichern oder so ??

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du jetzt mal das ganze soweit zusammnegestellt hast das es passt, also Hölzer, Schichten und Überstände dann speichere das in den Stammdaten ab. Einfach Element markieren auf ändern gehen und dann oben mit der Diskette dann als neues Stammdatum abspeichern.
Elemente können nicht kopiert werden!
Du kannst jetzt aber das Element als Dachelement auf die gesamte Dachfläche legen und dann mit Elemtstoß einsetzten das Element teilen. Da mal irgendeinen einsetzten dann wieder in den Schichten die Schichtversprünge passend einstellen und dann auf Elementstoß ablegen gehen und diesen auch als Stammdatum ablegen. Jetzt kannst du in Zukunft immer ein Element auf die komplette Dachfläche erzeugen und dann einfach im Nachgang die Stöße setzten. Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan.gue



Anmeldungsdatum: 30.05.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank aber irgendwie lässt er meinen Elementstoß nicht zu kann (Fehlermeldung Elementstoß nso nicht möglich) kann es sein weil ich bei den OSB platten 5 MM Luft habe ?
Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt wäre es einfacher du würdest das Projekt hier einstellen oder per PN schicken. Ist sonst Kaffeesatzleserei.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group