SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Rücklaufschutz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 21:00    Titel: Rücklaufschutz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
um es vorweg zu nehmen, das ist kein Sema-, sondern ein Hundegger Problem. Mein Freund der Brandenburger hat an seiner K2-5 ohne HM diesen Rücklaufschutz verbaut, der verhindern soll, daß der PW bei der Ablage der Hölzer auf den Ausförderböcken das Holz wieder mit in die Maschinenzone evtl mitschleppt. Leider ist es bis jetzt 2 mal passiert, daß der Rücklaufschutz oben war und die Maschine von vorne mit Holz kam, beide Male ein wenig Kaltverformung. Hat irgendjemand von Euch an Eurer Maschine auch schon mal diesen Fehler gehabt und wie konnte Hundegger den beheben? Irgendwie hat die Software was das betrifft, eine Macke Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das Teil heißt Holzstopper und wurde bei mir auch schon mehrmal´s überumpelt, einmal war es so verbogen das der Zylinder sogar ersetzt werden musste. Das habe ich bei Hundegger auch schon mehrmals gemeldet und hoffe immer wenn ein neues Softwareupdate kommt dieser Fehler nicht mehr auftritt, im letzten halben Jahr hatte ich keine Kollision, ich weiss aber nicht ob das so bleibt. Überwiegend passiert das bei mir mit Pfetten oder Schwellen, bei Sparren habe ich das bisher noch nie erlebt. Ich habe den Softwarestand 7.5.17 A3 was ist denn für einer auf der K2-5 drauf. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
keine Ahnung, was er für einen Software Stand hat, da kommt andauernd was neues. Das Teil war so verbogen, daß das Blech woran es befestigt ist, bald um 45° nach vorne geknickt war. Jetzt ist es deakiviert und die Maschine läuft ohne Probleme Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

mit dem deaktivieren wäre ich sehr vorsichtig. Bei meiner Maschine war dieses Blech beim Lieferzustand nicht vorhanden. Es kam dann so damit das Holz öfters mitgeschleift wurde, dieses verklemmte sich dann zwischen PW und Schutzkabine. Das Plexiglas der Kabine war dann auch kaputt. Aber was ich viel schlimmer fand war das das Holz dann immer gegen den Bediener geschnappt ist wenn da gerade einer Stand und das Holz am Ablageplatz sortierte. Ich jedefalls möchte dort kein Balken zwischen die Zähne bekommen, ich glaube das würde böse enden.
Für die Pw´s sind die Chrash´s auch nicht gerade gut ich muss da nach einem Chrash immer die unteren Rollen nachspannen. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

Sehr böse Weinen kürzlich war´s wieder so weit, die Pw´s haben das Teil wieder platt gemacht. Was ich aber bemerkenswert fand, nachdem ich dies per Mail an Hundegger gesendet habe kamen gleich 2 Rückfragen,
die erste Rückfrage 30 Minuten nachdem ich das Mail geschickt hatte und dann noch mal 3 Tage später, das gab´s noch nie, vielleicht suchen die den Fehler jetzt mal tatsächlich. Ich hoffe die finden den jetzt sonst muss ich den Zylinder jetzt dann mal auf Lager legen. Verrückt Idee

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
bei meinen Berliner Kollegen läuft die Maschine ohne Störung mittlerweile, ob der Rücklaufschutz noch drin ist, weiß ich allerdings nicht Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh den Sinn dieser Einrichtung noch nicht so ganz...
Wieso sollte der PW das Holz wieder mit in die Maschine nehmen?
In welcher Situation kommt sowas vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll verhindern, daß wenn der PW nach der Ablage des fertigen Holzes auf dem Querförderer/ Ablagebock kein Holz wieder mit in die Maschinenzone nimmt. Ist bei mir ehrlich gesagt auch noch nie vorgekommen Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört aber nicht zur Serienausstattung, oder?

Also wenn bei uns ein Holz fertig ist, wirds weg geschoben und ab in den Hobel... weiss nicht wie sowas passieren kann Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ich vermute die neueren Maschinen müssen das haben, wg, Arbeitsschutz und solcher Scherze

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 16:55    Titel: Holzrücklaufschutz Antworten mit Zitat

Hallo Leute

der Rücklaufschutz ist eigentlich ganz Sinnvoll. Wenn ein Bauteil etwas krumm ist, kann es vorkommen, das der PW beim zurückfahren das Bauteil mitschleppt. Beim Ausstoßen gibt es die helle Freude wenn sich das Teil an der Kabine einhakt und dann diagonal vom Ausstoßer aus der Anlage geschleudert wird. Das Teil bekommt nämlich eine beachtliche Geschwindigeit durch den kurzen Hebel. Der arme Kerl am Ablagetisch sieht dann aus wie Arthur Abraham nach seinem letzten Kampf.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja genau so wie Mannie das beschrieben hat kam das bei mir auch vor.
Ich hatte damals befürchtet das ich von dem Holz Krankenhausreif geschlagen werde. Wenn ich das richtig weiss haben die älteren K2 Maschinen (vor 2001) keine Rollen in der Gleitbahn, sondern nur grüne Kunststoffplatten, da bleibt das Holz auch ohne Holzstopper liegen. Bei den Maschinen mit teilweise eingebauten Rollen rollt das Holz durch die Reibung des Pw´s an der Rückseite unter umständen mit.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jetzt hab ich das auch verstanden Winken
Wir haben eben nur die Kunststoffplatten! Hab mich jetzt die ganze Zeit gefragt wie denn der PW das Holz mitnehmen soll wenn er doch auf ist, aber wenn das natürlich auf Rollen liegt, ist es was andres...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 19:27    Titel: Holzrücklaufschutz Antworten mit Zitat

Du Wurstbrot,
ich habe auch nur Kunststoffplatten auf dem Ablagetisch,
trotzdem haben wir es schon mehrmals gehabt, daß sich Sparren mitzurückziehen, und wenn diese dann einen langen Schrägschnitt hatten, hat sich das Teil hínter den Stopper geschoben und wir hatten ebenfalls den "Ausschießer" und nicht Ausstoßer.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 10:26    Titel: Re: Rücklaufschutz Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
um es vorweg zu nehmen, das ist kein Sema-, sondern ein Hundegger Problem. Mein Freund der Brandenburger hat an seiner K2-5 ohne HM diesen Rücklaufschutz verbaut, der verhindern soll, daß der PW bei der Ablage der Hölzer auf den Ausförderböcken das Holz wieder mit in die Maschinenzone evtl mitschleppt. Leider ist es bis jetzt 2 mal passiert, daß der Rücklaufschutz oben war und die Maschine von vorne mit Holz kam, beide Male ein wenig Kaltverformung. Hat irgendjemand von Euch an Eurer Maschine auch schon mal diesen Fehler gehabt und wie konnte Hundegger den beheben? Irgendwie hat die Software was das betrifft, eine Macke Geschockt


Hallo Highlander,

Hundegger hat das Problem jetzt behoben, kürzlich kam die Version
7-10-15 A1, das ist die Lebensversicherung für den Holzstopper, hab´s probiert bei mir stoppen die Pw´s jetzt. Idee Winken Mit den Augen rollen Sehr glücklich

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group