SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Spitzgaupe im Gratsparrenbereich
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:37    Titel: Spitzgaupe im Gratsparrenbereich Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich habe einen rechteckigen Grundriss und alle 4Dachseiten haben die gleiche DN. (Walmdach).
Jetzt kommt im Bereich des Gratsparrens eine Spitzgaupe, welche jeweils zur Hälfte auf den 2 Dachseiten (Walm- und Hauptdach aufsitzt). Sie sitzt auch nur zur Hälfte auf dem Gratsparren. Also am Traufbereich soll noch ein Stück des Gratsparrens bleiben, dann kommt die Gaupe und nach oben läuft der Gratsparren wieder weiter an den Firstanfallspunkt. Die Dachausmittlung mache ich wie gewohnt mit Satteldach und die Spitzgaupe erzeuge ich nachträglich ebenfalls über die Funktion Satteldach. Die Dachausmittlung funktioniert soweit, nur wenn ich dann in der Sparrenlage den Kehlsparren erzeuge, stimmen die Abgratungen bzw. Auskehlungen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wer es sich nicht genau vorstellen kann, es sieht so ähnlich aus wie in dem Kurs Abbund-Dach-Decke-Wand Profikurs, nur eben läuft die Spitzgaube nicht bis zur Traufe sondern sitzt etwas höher. Hoffe auf eure Hilfe!!!!
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
das kann man von hier aus auch nicht so direkt sagen, ich denke, daß Deine Ausmittlung nicht so ganz stimmt. Kontrollier doch mal Deine Dachkanten, ob da überall das drin ist, was drin sein sollte. Ich würde Dir ja, wenn Du angemeldet wärst Winken , per PN meine e-mail Adresse zukommen lassen, dann könntest Du mir das BV mal schicken, ich würde dann mal drüberkucken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Die Dachausmittlung müsste schon stimmen. Das Problem ist nur, ich will keine Bohle, sondern einen Kehlsparren. Betrachtet man nur die Sparren von der Spitzgaupe her, so müsste der Dachkantentyp eine Kehle sein. Betrachtet man allerdings die Hauptdachsparren, welche von der Traufe her gegen die Spitzgaupe laufen, so müsste der Dachkantentyp ein Gratsparren sein. Das ist auch mein eigentliches Problem. Der erzeugte Kehlsparren für die Spitzgaube wird eigentlich nur einmal abgegratet. Also wie eine Bohle. Die Hauptdachsparren sind mit der Abgratung dann auch bündig, nur die Sparren von der Spitzgaupe sitzen zu hoch. Hier meint man dann in der 3D Ansicht es müsste noch eine Auskehlung entstehen. Vielleicht kannst du mir auch über dieses Forum helfen. Danke Michel.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
wenn die HD Sparren von unten gegen das Element laufen, dann erzeugt das eine komplette Auskehlung/ Abgrtatung, so kann ich mir das monentan nur vorstellen. Dann stehen die QD Schifter oben über, das ist auch klar, aber normalerweise müßte ein ausgekehlter Kehlsparren kommen, warum das jetzt nicht so ist, weiß ich von hier aus auch nicht Verlegen
Schicke mir das BV mal zu, e-mail Adresse findest Du unten Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Das versenden funktioniert nicht so richtig. Das Programm meldet, dass die Datenmenge zu hoch ist. Ist jetzt aber auch egal. Ich brauche wahrscheinlicher länger die richtige Einstellung im E-Mailprogramm zu finden, als du für die richtige Lösung.
Ich kann dir es nur nochmals so beschreiben, falls du es mal ausprobieren willst. Konstruieren ein beliebiges Walmdach mit den gleichen Traufhöhen, Nun setzte ungefähr bei der Hälfte des Gratsparrens, eine Spitzgaupe ein. (Erzeugung mit der Funktion Satteldach). Die Verschneidung bei mir stimmt, bin mir dort ziemlich sicher. Nach der Erzeugung und Verschneidung der Spitzgaupe mit dem HD bzw QD habe ich nun zwei Kehllinien. Wenn ich hier nun die Sparren und Kehlsparren in die erzeugte Spitzgaupe konstruiere beginnt das eigentliche Problem. Bis jetzt habe ich herausgefunden, wenn ich bei der Kehlsparrenerzeugung die Funktion (Autom. Grundverlegung) deaktiviere, so sind die HD und QD Sparren höher als der Kehlsparren, welcher allerdings jetzt mehr wie ein Gratsparren in der Einzelholzansicht aussieht. Würde ich nun die Sparren (HD und QD) mit einer Klaue versehen, so treffen sich beide wieder genau in der Kehllinie. Vielleicht konnte ich dir auf diesem Wege eine genauere Problemschilderung geben. Die Dachausmittlung stimmt also, nur müsse der Kehlsparren eben auch eine Auskehlung bekommen, dann würde auch die Höhe der Sparren genau passen. Wenn du keine Lösung findest wer dann. Gruß Michel
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
da gibts noch ein paar mehr, die da eine Lösung finden. Ich teste das mal, ich melde mich dann noch mal Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

So,
da bin ich wieder, also bei mir klappt das. Wenn ich die Flächen der Gaube mit dem Walm und dem HD verschneide, kommen beide mal als Kanten keine Kehlen, sondern Bohlen. Die ändere ich dann um auf Kehle und los gehts mit den Sparren und alles anderem. Wie Du in dem Bild sehen kannst, passen die Kehlsparren bei mir, die Schifter von oben vom HD und die Gaubenschifter passen. Nur unterhalb, wo die HD Sparren ankommen, steht die Auskehlung zu hoch, ist ja auch logisch, in dem Fall würde ich den Kehlsparren an den Sparren anschmiegen, so daß das durchgeht. Ansonsten dürfte der Kehlsparren nur eine begrenzte Auskehlung bekommen, das lässt sich aber mit Sicherheit auch basteln Winken

Kuckst Du hier:


_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
hier noch ein Bild der Ausmittlung und der Sparrenlage, ist alles nur mal so auf die Schnelle dahin gehext zum Testen Geschockt


_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
kleiner Tipp zum versenden per Mail: das BV direkt aus der BV- Verwaltung versenden, wenn das nicht funktioniert, das Teil komprimieren, dann wird es auch zur SEM- Datei, das kann man dann ganz einfach aus dem Explorer unter den Projekten finden und als Datei Anhang in die weite Welt schicken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Ich bins noch einmal. Also so wie bei dir auf dem Bild stelle ich mir das vor. Habe jetzt auch noch schnell mal ein neues Projekt eröffnet und bei diesem dann für das HD und QD eine Neigung von 20Grad gewählt. Für die Spitzgaupe eine Neigung von 26Grad. Also alles relativ flach wie bei dir auch. Dann funktioniert auch alles mit dem Kehlsparren. Nun aber ändere mal die Neigng der Spitzgaupe um auf 40Grad. Dann bin ich wieder beim alten Problem, das die Sparren zu hoch sitzen. Probiers mal aus. Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Das versenden funktioniert noch nicht. Liegt wahrscheinlich am Server bei uns im Geschäft. Also bis dann. Gruß Michel
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
das sollte nichts damit zu tun haben, in meinem Testobjekt haben das HD und die Gaube beide über 40° Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Vielleicht hat es nicht direkt mit der Dachneigung in diesem Sinne zu tun. Bei dir ist jetzt die Gaupe und das HD von der Neigung her gleich. Aber probier es mal aus. Wenn das HD nur 20 Grad hat und die Gaupe 40 Grad.
Ich denke so langsam das Problem liegt darin, das wenn die Neigungen zu unterschiedlich sind, wird der Kehlsparren nicht richtig dargestellt. Du kannst es ja mal bei Gelegenheit ausprobieren und dich dann noch mal melden. Wäre dir sehr dankbar. Gruß Michel
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
hast Du vielleicht die Graatverlegung auf automatisch stehen? Bei so großen Neigungsdifferenzen kommen da ziemlich seltsam aussehende Elemente zusammen, ich denke, es könnte daran liegen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
Nein. Die Gratverlegung steht nicht auf automatisch.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Du hast recht, ich habe das HD jetzt auf 20 und die Gaube auf 40°. Wenn ich die Elemente zuweise und die Kante auf Kehle steht, dann erzeugt mir das Programm einen "Gratsparren". Ändere ich die Kante auf Verfall, wird der Kehlsparren erzeugt, er liegt nur zu tief. Ich werde mein Beispiel BV mal an die Hotline schicken, mal kucken, was die sagen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group