SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Probleme Darstellung- II
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jupp



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Im flachen Land

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 11:48    Titel: Probleme Darstellung- II Antworten mit Zitat

Ich habe zu diesem Thema schon im März 2017 einige Sachverhalte geschrieben und muss diese Problematik wieder aufgreifen, oder besser gesagt fortführen weil das Problem nach wie vor besteht.
Nach dem letzten Eintrag im Forum, wurde seitens der Firma SEMA einiges unternommen um die Schwierigkeiten bei der Darstellung zu beseitigen oder zu verbessern.
Ich für meinen Teil habe in dieser Zeit diverse Bildschirme bestellt und getestet und diese nach keinem zufriedenstellenden Ergebnis zurück geschickt.
Dabei war die Palette doch sehr vielfältig, über normale 27“ Monitore der unterschiedlichsten Hersteller mit Auflösungen von 2560x1600, sowie die so viel beworbenen 4K Bildschirme.
Zwischenzeitlich wurde durch die Firma SEMA mittgeteilt, dass die von mir verwendeten Hardwarekomponenten im Hause ausgiebig und intensiv geprüft wurden und es keine Probleme mit der Darstellung gibt und wenn man noch einen 4K Monitor vorschaltet ist die Qualität in einem sehr guten Bereich. Es bleibt an dieser Stelle anzumerken, dass 4K ein gestochen scharfes Bild im normalen Bereich liefert, allerdings sind die Liniendarstellung so dünn, das man sich gut überlegen sollte, ob das für ein dauerhaftes Arbeiten sinnvoll erscheint.
Es geht hier vorranging um die „Schärfe“ des Bildes im 2D-Bereich für Maßketten und Texte wobei für mich als absolute Grundlage die Version 16-2 dient, welche wie auch schon erwähnt für mich die optische Qualität mitbringt, die ich als Anwender erwarte und das auch ohne eine 4K-Auflösung.
Bis zu dem Zeitpunkt der Umstellung auf die 17er bzw.18er Versionen war dies noch nie ein Thema mit der man so viel Zeit und auch mittlerweile Geld verschwendet. Für meinen Teil ist das Problem mit der optischen Darstellung keineswegs gelöst und ich gehe davon aus, das wissen die Damen und Herren im Hause SEMA auch.
Zurück zu meinen weiteren Unternehmungen - mein Systemadministrator der seit vielen Jahren meine Hardware betreut, bot mir an, einen Intel Core i5-Rechner mit Windows10 und einer Nvidia GTX980 zu testen. Dazu wurde dann mal wieder eine Nvidia Quadro M2000 bestellt und ohne nennenswerten Erfolg. Bis zu dem Zeitpunkt war ich ein absoluter Anwender der Quadro Karten, welche ja auch für alle namenhaften CAD Programme empfohlen wird und funktionieren.
Ein Tipp an dieser Stelle, spart euch das Geld, ihr könnt die Vorteile ohnehin nicht nutzen auch wenn sie die Auflösung für 4K mitbringt. Immer schön die Gamer Karten bestellen, die nur für die schnelle 3D Darstellung taugen und nicht wirklich für den CAD Bereich geschaffen wurden.
Der Test mit dem Rechner blieb ebenfalls ohne Erfolg, die Schriften und Bemaßungen bleiben nach wie vor auf ihre Art unscharf. Was mir nach wie vor auffällt, dass die sauberen und kräftigen Farben aus der Version 16-2 bei weitem nicht mehr erreicht werden.
Wohl dem, der ab der Version 17-2 einsteigt, denn dann bleibt ihm das Aha- Erlebnis erspart und er oder sie erfreut sich dieser neuen Software. Super!
Ich habe einige Leute als neutrale Betrachter auf die Oberfläche der Versionen schauen lassen, die zum Programm keinen Bezug hatten, sondern nur die Schärfe der Schriften und Darstellung im 2D beurteilen sollten, mit einem ganz klaren Ergebnis, dass die Versionen 17-2 und 18-1 deutlich schlechter ausfielen mit der Anmerkung, die Oberfläche wirkt unscharf oder leicht „verwaschen“
Daraufhin bat ich einen Kollegen um den Gefallen, die beiden SEMA Versionen 16-2 und 17-2
auf seinen Rechner zu installieren, wo als Betriebssystem WIN10 Pro läuft eine Nvidia Geforce GTX und ein 27“Zoll Bildschirm die Ausstattung bilden. Dabei war der Vergleich sehr klar und ich hatte die Möglichkeit es mit einer anderen CAD Software zu vergleichen die sich ebenfalls mit dem Holzbau beschäftigt. Bitte, es geht nur um die optischen Probleme.
Ich muss sagen, dass die Bildqualität des „Fremdprogramm“ um einiges besser war als die 17-2 von SEMA.
Zu dem Zeitpunkt faste ich den Entschluss doch in einen neuen Rechner zu investieren mit der Ausstattung eines Intel Core i7-Rechners mit einer Nvidia Geforce GTX1060 und WIN10 Pro, was ja momentan der Empfehlung von SEMA entspricht und zu den neueren Rechnern gehört. Es hat nichts gebracht.
Über weitere Recherchen kam ich zu einem CAD-Büro, das im Maschinenbau tätig ist und nach dem Schildern meines Problems, kam ganz klar die Aussage dass 4K nichts, aber auch gar nichts im CAD-Bereich zu suchen hat.
Kann es sein, das die Firma SEMA aus mir sich nicht erschließenden Gründen auf den „4K-Markt“ aufgesprungen ist und alles darauf ausgerichtet wurde, mit der Konsequenz, dass es nicht wirklich funktioniert.
Aber bitte schön nicht auf eines bestehendes funktionierenden Systems wie die 16-2, abgesehen davon das ich als Anwender als „Hardwaretester „ unterwegs bin. Hier geht es für mich um Leistungen die schlicht weg nicht erbracht werden aber am Jahresende in Rechnung gestellt werden. Und wir reden hier nicht von einer Version.
Warum werden solche Umstellungen nicht erst intern ausgiebig getestet bevor man damit an den Start geht?
Ich arbeite jetzt seit 1995 mit SEMA und kann nicht nachvollziehen, was hier in den letzten
zwei Jahren passiert ist. Sie sollten sich wieder auf ihre „alten“ Stärken besinnen und wie man es gewohnt war ein qualitativ „hochwertiges Werkzeug“ liefern mit dem man seine alltäglichen schwierigen und weniger schwierigen Aufgaben löst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

100% Zustimmung, danke für den Beitrag
_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
ich habe die Probleme von Jupp nicht.
Beim direkten Vergleich auf zwei identisch eingestellten Bildschirmen des selben Rechners das gleiche Bv. einmal 16.2 einmal 17.2.

- im 3D ist die 17.2 deutlich besser - schärfer,``fetter``.
- im 2D ist die Darstellung identisch.

Hardware: Geforce GTX980, Intel Core i7
WIN 8

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.11.2017, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
auch ich kann die Probleme von Jupp nicht nachvollziehen, am Anfang waren es die bekannten Problemchen mit den unscharfen Schriften, dies ist aber auch schon lange behoben und wieder gut.
Mittlerweile habe ich einen 4k Monitor und bin einfach nur begeistert, gerade in Kombination mit der 18.1 ist das einfach sensationell.
Die Aussage das 4k im CAD Bereich nichts zu suchen hat, halte ich für etwas überzogen, die Technik kommt und es wird sich alles anpassen, ich denke, in ein paar Jahren ist das überall Stand der Technik-
Ansonsten können wir doch gleich in der 7.4 bleiben und uns am schönen schwarzen DOS- Hintergrund erfreuen Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 11.11.2017, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
uns am schönen schwarzen DOS- Hintergrund erfreuen Lachen Lachen Lachen


Indirekt mit dem Thema aber für mich pers. ist es angenehm mit schwarzen Hintergrund zu zeichnen.
Ich hätte gerne gewusst ob einer in der 17.2 Version das mal versucht hat?

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus High
"Ansonsten können wir doch gleich in der 7.4 bleiben und uns am schönen schwarzen DOS- Hintergrund erfreuen"
Das ist mal ne Argumentation, Respekt.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Hago: Vllt hätte ich die Aussage mit dem Platzhalter Ironie versehen sollen Winken Cool
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sich der Jupp mit diesem Thema intesivst beschäftigt hat
ist schon allein durch seine herrvoragende Argumentation
bewiesen. Das es sich der Kollege nicht leicht gemacht, hat als er diesen Erfahrungsbericht geschrieben hat, kann ich auch erkennen.
Das jetzt mit solchen Äußerungen: " das ist die" Zukunft " ich hab das Prob so nicht" vom Tisch zu fegen halte ich für nicht gut.
Wenn es für Dich, High OK ist neue Bildschirme zu kaufen obwohl vielleicht
die Bestandsschirme aller erste Wahl sind, na dann.
(siehe Hierzu auch im anderen Forum) Ich für meinen Teil will das selber bestimmen wann ich was neu kaufe.
zumal wie schon mehrfach erwähnt die Bildqualität in der 16-2 herrvoragend ist. Zeit und Lust habe ich eigentlich auch nicht mich mit dem Thema Optik zu beschäftigen. Jobbedingt weiß ich das es sehr
viele andere User gibt, denen das genauso geht wie es der Jupp beschreibt, ob diese Kollegen sich allerdings dann alle melden und ihren
Unmut bei der Hotline melden, das darf bezweifelt werden.

Guten Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin skalle, ich hab diese beschriebenen Probleme nicht so gehabt, ich werd mich auch darüber nicht beschweren Winken
Ich habe mir den 4k einfach mal "gegönnt", niemand ist verpflichtet sich so einen (oder generell einen neuen) anzuschaffen und damit zu arbeiten, für meinen Teil ist das eine super Sache und bin sehr zufrieden damit.
Ich wische die Probleme nicht vom Tisch, Fakt ist aber, daß die Zeit nicht stehenbleibt und es immer weitergeht.
Win XP- Geschichte
Win 7- auch wieder lange her
Sema 16-2- auch wieder Vergangenheit.....
So, jetzt dürft ihr mich wieder kritisieren, ist mir aber auch egal.
Ich halts da mit himym, neu ist immer besser Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

@skalle
stop, stop, stop Herr Skalle von mir wird nichts vom Tisch geschoben weil ich pers. diese Probleme nicht hatte. Ich hatte sie einfach nicht wie andere User die mir bekannt sind und ich die Darstellungsprobleme selbst gesehen habe.
Zwei dieser Herren haben die 17.1 komplett ausgelassen weil die Darstellung ein arbeiten damit nicht hergab.
Bei meiner Rückfrage kam lediglich heraus ``jetzt hab ich die 17.2 und damit geht es`` Zitat.
Von vier mir bekannten Fällen hat sich jedoch nur einer mit der Hotline überhaubt mal unterhalten.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jupp



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Im flachen Land

BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann nachvollziehen, dass es einige Anwender gibt, die mit dem Problem vermeintlich keine Schwierigkeiten haben und beglückwünsche sie zu diesem Umstand. Und das meine ich auch so, denn dieses immer „wieder Ausprobieren“ von irgendwelchen Konstellationen hinsichtlich der Hardware ist schon sehr mühsam.
Allerdings, was sich mir nicht erschließt, ist die Tatsache, dass bei mir drei Rechner mit drei unterschiedlichen Grafikkarten, Betriebssystemen, Monitoren zu dem gleichen Ergebnis führen und das ist nun mal so, dass nach 16-2 die Bildqualität nicht dem entspricht was wir gewohnt waren und das ein Arbeiten in den Versionen ab 17-1/17-2/18-1 nicht möglich ist.
Und dabei bitte ich anzumerken, dass es hier nicht darum geht an „alten“ Bedingungen oder Strukturen festzuhalten, sondern ganz im Gegenteil- ich will und muss die Vorteile einer Version 17-2 und 18-1 nutzen, aber wenn dieser vermeintliche Fortschritt nicht funktioniert, dann ist das schlecht.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die entsprechenden Leute der Fa. SEMA diese Problematik „intensiv“ zur Kenntnis nehmen und handeln, bzw. wenigstens ein Feedback geben, wie man gedenkt diese Problematik zeitnah zu beheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lipp



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein paar Screenshots zum Vergleich zwischen Version 16-2 und Version 18-1 erstellt. https://photos.app.goo.gl/HDNrZs8UR5TMxlkj2
Meine Hardware/Betriebssystem:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Core I7 920
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050TI
4k Monitor: IIYAMA GB2888UHSU-B1
Ich denke bei den Bildern kommt doch ziemlich gut raus, dass sich die Darstellung gegenüber der 16-2 erheblich verbessert hat.
Der Unterschied bei den transparenten Polygonen kommt daher, dass sich die
transparenten Polygone ab der Version 17-1 mit der Farbe Weiß (Hintergrund) mischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaub das Prob ist noch nicht ganz verstanden worden.
Mit einer neuen Maschine und einem K Monitor ist das soweit nachzuvollziehen. ( so wie es der Hr. Lipp zeigt)
ABER NICHT MIT EINEM MONITOR DER ETWAS ÄLTER IST UND
EINE NICHT SO HOHE AUFLÖSUNG FÄHRT.
In der 16-2 musste man sich solche Gedanken nicht machen.

Jetzt schon. Und es steht eine Investition an.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lipp



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 15.11.2017, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Screenshots bewusst auf einem 4K Monitor erzeugt, da Jupp geschrieben hat, dass er das Problem auch auf einem 4K Monitor hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 16.11.2017, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Michael
"Ich denke bei den Bildern kommt doch ziemlich gut raus, dass sich die Darstellung gegenüber der 16-2 erheblich verbessert hat."
das finde ich angesichts der milchigeren Optik nicht.
Gestern war ich live dabei als ein Zeichner das erste Mal in die 17.2 eingestiegen ist (musste grosses Projekt fertig machen): Erste Reaktion: "Das Bild ist aber schlechter". Und es war wirklich schon etwas krasser aufgefallen weil wir vorher noch ca. 30min in der 16er etwas fertig gemacht hatten und danach hat er das BV in die 17.2er eingelagert. In dem Geschoss was er zuletzt offen hatten waren 4-5 unterschiedlich gefüllte Polygone...
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group