SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

17.1 - 17.2 - 18.1 und wann......
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 16:57    Titel: 17.1 - 17.2 - 18.1 und wann...... Antworten mit Zitat

......kommt den das Update für den Zimmermann??
17.1 open GL halb fertig und für den Zimmermann??
17.2 open GL soweit fertig das man damit Arbeiten kann und für den Zimmermann??
18.1 Revolution 4K gestochenscharfe Konturen und neue Icons ein Schritt in die Zukunft der Zimmermann hat und will garkeinen 4K der möchte einen Zapfen am Hirnholz unter 45° einbauen kann er aber nicht weil für den Zimmermann wieder nichts dabei war.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf die Meinung der Forengemeinschaft gespannt.
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich z.B. warte seit bestimmt 10 Jahren darauf, dass sich an der Zimmererbemaßung was ändert.
Und, hat sich da mal was getan? Mit den Augen rollen
Eine völlig unbrauchbare Fertigungszeichnung kann ich jetzt vollautomatisch anzeigen lassen! Lachen

Anderes Beispiel: Dachraster
Von Anfang an dabei, gebrauchen kann man es auch in der 18.1 nur bei glatten Dachflächen. Sobald eine Schleppe rein kommt ist die Weitsicht des Planers gefragt, da das Prog doch glatt behauptet, alle Kanten seien im Raster, selbst wenn sie es nicht sind! Da ist dann Wakaflex gefragt, da die Ziegel sonst nicht ineinanderpassen. Böse

Aber wir können jetzt im ursprünglichen Holzbauprogramm Blech biegen Ausrufezeichen Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal spricht das mal einen an!!

Es wird in letzter Zeit der Holzbau meiner Meinung nach vernachlässigt.

Wir wüschen uns schon seid Jahren einfache Anpassungen bzw. das man Wünsche berücksichtigt!

Ein kleinen Beispiel?

Es sollte doch möglich gemacht werden, das man der Verbindung Zange/Sparren einen Bolzen inkl. Scheiben ( von Bulldog rede ich ja schon gar nicht) im Profil zuweisen kann! Wird seid Jahen immer mal wieder angesprochen , ob Hotline oder Messen. Nichts geschieht.

Oder das ich den Sparrenfuß gleich die SPFA zuweisen kann.
Nein, es muss immer noch alles per Hand in 3D eingegeben werden.

Das sind nur kleine Wünsche .

ich kann es verstehen , das man auch andere Betätigungsfelder und Branchen ansprechen will, das ist der Lauf der Zeit, gerade in Hinblick auf BIM auch absolut notwendig.

Trotzdem sollte man nicht den Ursprung vergessen wofür das Programm mal gedacht war: FÜR DEN HOLZBAU !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die alten Baustellen sind da und es bewegt sich leider irgendwie nix in diesem Bereich...
Zum Beispiel ohne lange nachdenken:
-Pfosten mit Kopfband verlängern...
-Pfosten Endtyp generell...
-Schnitt vernünftig kopieren...
-45° Zapfen...
-Kontroll-Center...
-Linie Ortgang Mauer paßt nicht ins Raster...
-...

Positiv zu bemerken:
"Zuletzt markierte Objekte am GEGENÜBERLIEGENDEN Bauteilende wieder markieren"-gibt es seit einiger Zeit, wurde aber schon seit vielen Jahren gewünscht und macht jetzt viele User glücklich. Warum nicht weiter so?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde das mit dem 4K super.....
Mal wieder was neues kaufen.
Die Fachwelt spricht da glaub von einer "intrinsischen Motivation"

Beispiel:
Wir
gehen im Herbst in den Keller und schalten die Heizung an (=Ak-
tivität), damit es im Zimmer behaglich warm wird (=angestrebter
Zielzustand). Sollte der Heizungskeller verschlossen und der
Schlüssel verlegt sein, so werden wir ausdauernd und hoch enga-
giert danach suchen. Niemand käme auf die Idee zu unterstellen,
wir liefen einfach gerne in den Keller oder wir würden es ge-
nießen, nach verlegten Schlüsseln zu suchen.

Unser geliebtes Sema ist der Heizung gleichzusetzen. wir kaufen einen geilen 4K Monitor (weils ja ohne kalt wäre) Niemand tät uns unterstellen wir täten das gerne.
.
.
.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Solb"]Ich z.B. warte seit bestimmt 10 Jahren darauf, dass sich an der Zimmererbemaßung was ändert.
Und, hat sich da mal was getan? Mit den Augen rollen
Eine völlig unbrauchbare Fertigungszeichnung kann ich jetzt vollautomatisch anzeigen lassen! Lachen

Wird das Bauteil geändert und dieFertigungszeichnung neu aufgerufen wird dann auch noch die Bemaßung des alten (ursprüngliche)n Bauteiels ohne Gnade und Vorwarnung angezeigt Traurig

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Skalle,

wir gehen kalten Zeiten und undurchsichtigen Zeiten entgegen.

Ich hatte mein Auto zur jährlichen Inspektion.
Ich bekam es zurück mit neuen Scheibenwischern.
Die funktionieren jedoch auf der alten Scheibe nicht,

Ich brauche jetzt eine neue Grafikkarte für meine gute alte Karre.
Sehr böse

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
konstruktive und begründete Kritik ist halt immer noch die Beste
Mit den Augen rollen
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enne



Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Ahaus

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch das der Holzbau nicht vorrangig steht, so wir ich mir das wünschen würde.
Gerne hätte ich die möglichkeit, zB. wenn ich nur eine Balkenlage habe, dort einen Pfosten, besser noch eine Konstruktionsebene einzubauen ohne in ein anderes Geschoß zu wechseln.
Dann möchte ich noch, dass man wenn man im 3D Hölzer, z.B. Sparren 2fach oder Mehrfach schneidet direkt eine Markierung mitgeben kann, und nicht extra den Endtyp ändern muß. Es sollte sich eine ähnliches Fenster wie beim schneiden 1x öffnen wo man direkt die Markierung mit auswählen kann.
Dann möchte ich noch gerne ein Fenster als Baustein kopieren können.
Fenster markieren im Grundriss oder in der Wandansich, als Baustein kopiern und irgendwo anders wieder einsetzten können. Klappt ja auch mit Hölzern,Cad, MCAD und 3CAD Bauteilen.
Dann hätte ich noch gerne eine Fortlaufende Bemaßung wo Einzellängen und auch sofort die Gesamtlänge angezeigt wird damit man nicht mit dem Taschenrechner mitrechnen muß, zB. wenn man schnell eine fortlaufende Länge braucht für eine Blende oder Attika.
Dann hätte ich noch gerne das man unter F7 bei allen Bauteilen die Breite und Höhe seperat auswählen kann und nicht als Kombination Breite/Höhe
das macht bei kompexen Wänden oder Decken es einiges übersichtlicher.
Kann man sicher auch mit freier Bauteibeschriftung machen dauert mir aber zu lange.
Dann möchte ich noch das bei Fenstern unter der freien Bauteibeschriftung man die Brüstungs und Sturzhöhe von relativ auf absolut wechseln kann, so wie im Auswahlfenster auch.

Das wars was mir auf die schnelle eingefallen ist zum Holzbau

Gruss

Enne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
mich würde mal brennend interessieren:
wie viel Prozent der Firmen melden sich mit ihren Anforderungen direkt bei SEMA (hängt ja auch damit zusammen wie gut man das Programm kennt)
Und damit die nächste Frage: wie viel Prozent der Firmen nutzen das Programm zu wie viel Prozent seiner Bandbreite (in ihrem Bereich) aus?
Wie viel Prozent von denen die da wirklich energisch drauf Einfluss nehmen wollen schreiben hier rein?
Mir hat z.B. mal jemand (nicht nur einmal war das so) gesagt dass er sich eher nicht meldet weil er sich nicht so sicher ist und besser man sagt nichts als sich zum Deppen zu machen.
Oder es fehlt tatsächlich oft schlicht und ergreifend die Zeit und dann auch die Energie.
Das Beste was in der Hinsicht jemals passiert ist war meines Erachtens deshalb IMUB. Das war konstruktiv, fundiert und das hatte auch eine gewisse Wirkung.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enne



Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Ahaus

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hago,

wir haben im Betrieb bei uns insgesamt 10 Lizenzen von Sema mit den Modulen für den normalen Holzbau (Grundriss Profi, Holzbau profi Dach Decke Wand, 3D-Wand und Decke Profi, Verbindungsmittel und MCAD, Einzelstab) und zusätzlich auf die Lizenzen verteilt noch 2x Treppenbau 1x IFC-Konverter, Stahlteile, Gelände usw.) jedoch nichts für Blechbearbeitung und Dachdeckung da wir sowas nicht ausführen. Seit über 25 Jahren haben wir SEMA im Betrieb und haben auch noch nie was anderes ausprobiert oder angeschafft. Eimal jährlich machen wir, mit unserm Außendienstler von Sema, einen Workshop oder eine betriebliche Forbildung um die jeweiligen Neuerungen und Änderungen kennezulernen. Dort werden immer wieder Verbesserungen und Wünsche angesprochen, die dann auch, nach Aussage unseres Ausendienstlers, weitergeleitet werden. Zudem geben wir Regelmäßig Wünsche und Anregungen zu Sema. Ich denke nicht das man sich mit Fragen zu Sema, egal welche, irgendwo lächerlich macht.
So läuft das bei uns im Betrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

als Anwender im größerem Betrieb ist man schonmal weitaus besser dran, da man sich untereinander schon häufig austauscht denke ich.

Da ich bei uns so ziemlich als einziger die AV mache, bleibt häufig nur Hotline oder Forum.
Wünsche an Sema gebe ich tatsächlich zu selten weiter, sollte man häufiger machen.

Habe aber schonmal angeregt hier im Forum die Wünsche als Art Umfrage zu machen, damit man vielleicht sieht, wie stark tatsächlich das ein oder andere gebraucht wird.

So wie jetzt hier als endlosliste geht jeder einzelne Wunsch garantiert unter, leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben 4 Lizenzen und nutzen diese auch intensiv, würde mal sagen die Lizenzen schaffen leider nur max. 70-75% von dem was wir gerne machen würden und unsere Maschinen auch leisten könnten.
Liste hätte ich eine ca. 2 Seitige, und da ich hier fleißig mitlese und die Wünsche der anderen noch dazu nehmen würde dann wäre die bedeutend länger.
Natürlich hat jeder so seine speziellen Anregungen und Wünsche an das Prog. und dass da das eine oder andere nicht gleich oder auch vielleicht zur Zeit gar nicht umgesetzt werden kann ist mir auch klar. Aber ich sehe das auch so dass man zuerst mal die Wurzeln erhalten und Stärken sollte, und da gäbe es schon so einiges was man noch ergänzen/verbessern könnte.
Manchmal herrscht, glaube ich, auch eine gewisse Resignation weil auch manch banales, meiner Meinung nach, nicht umgesetzt wird oder einfach lange dauert bis was kommt. Banales Bsp., Meereshöhe, wenn ich die doch in den Geschossen eintragen kann warum kann dann diese nicht in den Schnitten oder Grundrissen über eine Höhenbemaßung angezeigt werden? Und wenn es über einen Platzhalter wäre.
IMUB ist leider tot, oder es schlummert im Dornröschenschlaf.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrennagel



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 19.12.2017, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

stimme dir voll und ganz zu Markus.

So eine Liste ist effektiv und bringt es auf den Punkt.

Habe auch schon viele Wünsche geäußert, die untergegangen sind.

Ich denke so eine Liste ist leicht zu erstellen ( oder als Umfrage) und für Sema ist es der leichteste und direkteste Weg mit den unmittelbaren Anwendern ist Gespräch zu kommen.

Und machen wir uns nichts vor, selbst wenn den mal Anwender treffen stattfinden , findet nicht jeder Zeit und hat lust sich die weite Strecke anzutun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group