SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bauzeitenplan

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 13:51    Titel: Bauzeitenplan Antworten mit Zitat

Mal eine Frage in die Runde...
Bauzeitenplan selber per Excel zusammenbasteln oder ein extra Programm gönnen ? Wie macht ihr das ?
Danke schon mal für eure Antworten... Winken

_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meineVorlagen.com gibt es ein kostenlosen Projektplan mit Einschränkung.

Vielleicht reicht das schon aus.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen!!!

Ich nutze auf der Arbeit MS Project, allerdings in der 2010er Version. Das ist überaus umfangreich, ich denke sämtliche Möglichkeiten des Programms kann man gar nicht ausnutzen.

Aber durch die Möglichkeit Projekte in Unterprojekte und diese wiederum in einzelne Sammelvorgänge mit Untervorgängen aufzuteilen bekommt man relativ einfach einen übersichtlichen Plan zusammen. Gut finde ich auch, wenn ich an einem Unterprojekt arbeite aktualisiert es gleich den "Gesamtplan" mit. Genauso kannst Du dann auch einzelne Vorgänge miteinander verknüpfen, Als Anfang-Anfang, Ende-Ende, Anfang-Ende oder Ende-Anfang Verknüpfung. D. h. dass Du einem Vorgang eine Abhängigkeit zu einem anderen Vorgang zuweisen kannst, z. B. erst wenn das Giebelmauerwerk fertig ist kann aufgerichtet werden oder erst nach dem Einbringen des Estrichs und einer anschließenden Trocknungsphase von 28 Tagen kann mit den Bodenbelägen begonnen werden. Schiebt sich jetzt der Vorgänger nach hinten oder vorne siehst Du auch gleich die Auswirkungen bei den verknüpften Vorgängen.

Ich erstelle damit Bauzeitenpläne und entwickle daraus dann auch gleich noch die SiGe Pläne.

Mein Vorgesetzter hat jahrelang mit Excel gearbeitet bevor er auf MS Project umgestiegen ist, das ging auch. Kommt halt drauf an wie umfangreich Dein BV ist und wie fein Du es zergliedern willst.

Aber wie schon bemerkt ist das Programm sehr umfangreich und hat viele Funktionen die man eigentlich selten bis gar nicht braucht. Entscheiden musst Du selbst ob Du das mal probieren willst. Ich jedenfalls hab mich schon dran gewöhnt und finde mich (allerdings nutze ich dieses Programm auch erst seit Dez. 2017, seit ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe) eigentlich gut zurecht. Auf YT gibt es auch noch sehr viele Videos die einem helfen, auch die MS Hilfe ist nicht ganz schlecht, auch wenn die Übersetzung manchmal sehr zu wünschen übrig lässt.

Übrigens ist das Erstellen eines Bauzeitenplanes auf Excel auch nicht soooo aktig. Ich verweise ebenfalls auf diverse YT Videos (z. B. Andreas Thehos, der hat zu Project und Excel Videos auf YT).

Viel Spaß beim angucken und hoffe, Dir bei einer Entscheidung geholfen haben zu können.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingel



Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

ProjektLibre ist ne Freeware, die die meisten nötigen Funktionen abdeckt. Unterprojekte, Verknüpfungen, verschiedene Eingaben und Ausgaben.
Habs noch nicht lang, aber schon einige Projekte damit gemacht und bin sehr zufrieden damit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald ich ein Projekt speichern möchte schließt das Prog. und wenn ich dann das Prog. wieder öffne und ein Projekt öffnen möchte schließt das Prog dann auch, wie funzt das Teil?
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group