SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ansicht Einzelholz Bemaßung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:59    Titel: Ansicht Einzelholz Bemaßung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal ein blöde Frage, warum wird Z.B. bei Pfetten in der Einzelholzansicht bei der Zimmererbemassung der Null-Punk auf die linke Seite gelegt und bei der Einzelstabbemassung sitzt der Null-Punkt auf der rechten Seite Frage Geschockt
Gewohnt bin ich das der Nullpunkt immer rechts sitzt, wenn ich die 9.5 starte ist der Nullpunkt noch immer rechts. In der V10 4212 ist das vertauscht, wie ist das bei Euch Frage Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
ich glaube, da täuscht Du Dich, ich habe das mal kontrolliert in der 9.2-10, da ist es bei allen gleich. In der Einzelstabbemaßung siehst Du es wie im Hundegger EKP, Null ist da, wo das Bauteil zuerst durch die Säge geht. Warum das bei der Zimmererbemaßung anders ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, seitdem wir auf die MAschine gehen (seit Version 7.3) mache ich mir keinen Kopf mehr über die Einzelstabpläne Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelholzbemassung..das leidige Thema.
Gerade vorgestern, als ich beim Gesellenprüfung abnehmen (deprimierend hoch drei) war und wieder die Ausdrucke des blauen Mitbewerbers in der Ausbildungswerkstatt sehen konnte wurden mir die ein oder andere Schwäche des Programmes sichtbar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt dass sich da noch was tut...aber der Glauben wird immer schwächer.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Carpe,
wo liegt das Problem, bei besonders komplizierten Bauteilen einfach ein Bild abgelegt und die fehlenden Maße manuell eingetragen. Die Vergleiche mit blau kann man auch nicht so einfach im Raum stehen lassen, da müßte man exakt das gleiche Holz mal als Einzelstab dargestellt haben, das soll jetzt aber keine Wertung für grün oder blau sein Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich habe da jetzt nochmal nachgeschaut unter anderem auch in der V 9.4, ich bleibe dabei, bei Pfetten, Balken, war der Nullpunkt bei mir immer rechts. Ein Nullpunktmix gab´s schon gar nicht. Ich find´s verwirrend, wobei das jetzt nichts ist was brennt, manchmal schalte ich halt hin und her wenn ich ein Holz kontrolliere. Habe ich da vielleicht was verstellt und habe das nicht gemerkt, aber ich wüsste jetzt nicht wo ich da was versaut haben könnte Frage Mit den Augen rollen
@Hotline wenn das bei mir am System liegen könnte bitte ich um kurze Info, dann werde ich mich bei Ihnen melden.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,
Du kannst bei den F7 Einstellungen unter Allgemein Pfeil Einzelstab einstellen, wo der Nullpunkt sein soll, Standard ist rechts, stell mal links ein, dann passts Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das wäre OK wenn ich eine Maschine hätte die von links nach rechts arbeitet, meine arbeitet von re nach li. Wenn ich das genau betrachte ist die Zimmererbemaßung vertauscht. Winken Mit den Augen rollen Idee
Um den Nullpunktmix weg zu bekommen wäre dein Vorschlag OK.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Meister Zimmermann
Deine K2 arbeitet von rechts nach links Frage Frage Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::
@Meister Zimmermann
Deine K2 arbeitet von rechts nach links Frage Frage Frage



Verlegen Verlegen Verlegen Sorry,

ich hab´s vertauscht meine Maschine arbeitet natürlich von links nach rechts. Verlegen Verlegen Verlegen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
passt Deine Bemaßung jetzt Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich hoffe das die Masse passen, ( Sehr glücklich ) aber verdreht sind die leider immer noch, ich hätte jetzt zwar die Möglichkeit den Nullpunktmix zu beseitigen, nur habe ich den Nullpunkt dann in beiden Fällen auf der linken Seite. Gewohnt bin ich den Nullpunkt aber Rechts. Die Maschine fängt ja auch am rechten Holzende mit "0" an. Ich bin immer noch der Meinung das die Zimmererbemassung verdreht ist. In der 9.4 und 9.5 passt jedenfalls alles, von dort bin ich den Nullpunkt ja auch gewöhnt. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann
Ich gehe davon aus das du die Durchlaufrichtung z.B. bei Sparren Traufe ist Anschnitt eingestellt hast. Wenn du die Bemaßung auf die Einzelholzansicht übertragen willst, F7, Einzelstab, Zimmererbemaßung, und dann Häckchen bei von der Traufe. Und der 0 Punkt der Bemaßung ist gleich wie die Durchlaufrichtung der Maschine. Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin erstmal,

genau das war´s, Danke. Es würde mich jetzt noch interessieren wer das verstellt hat Frage Verrückt Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group