SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Quereinsteiger - Ich will mir mein eigenes FWH planen/bauen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 04:02    Titel: Quereinsteiger - Ich will mir mein eigenes FWH planen/bauen Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin Amateur. Ich habe zwar etwas Erfahrung mit Trockenbau, Fliesen, Elektrik, aber keine ordentliche Berufsausbildung in diesem Bereich. Die letzten 20 Jahre habe ich Geld verdient als Softwareingenieur. Ich habe etwas Erfahrung in CAD, allerdings nicht so sehr in Architektur. Zudem lebe ich jetzt in Neuseeland, besitze ein Haus BJ Ende 80er und hab schon einiges and Pfusch auf und in den Wänden gesehen.

Im Moment habe ich die Vision, ein lehmverfülltes Fachwerkhaus nach klassischer Art zu bauen, Wohnhaus mit Werkräumen.

Ich bin durch einige interessante Webseiten auf SEMA aufmerksam geworden und habe Demos gesehen. Ich weiss aber nicht was diese Software kostet. Kann mir da jemand Preise nennen?

Gibt es noch mehr so Visionaere wie mich, die mit mir Erfahrungen teilen können?

Ciao!
SF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das lässt Du Dir am einfachsten von jemanden machen den Du hier sicher findest
Per Onlinekonferenz heute ja kein Problem.

Das kostet einen Bruchteil der Software.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

servus schlaufuchs,

glaub hier bisse falsch.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.08.2019, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bin ich hier falsch? Weil ich kein professioneller Baumeister oder Architekt bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.08.2019, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Preis der Software ist abhängig von der Modulausstattung. Die Software besitzen und damit auch was anfangen können, sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ohne das überheblich klingen zu lassen: Wenn man weder Ahnung von der Konstruktion der Häuser noch von der Software hat, wird das nix.
Das ganze soll ja auch halten, wenn mich nicht alles täuscht, hat NZ ja auch ein wenig mit Erdbeben ein Problem, ein gut gemachtes, von Meisterhand geplantes Haus kann das ab.
Visionäre in der Richtung gibts hier im Forum eher nicht, hier sind zu 99% alles Profis, die die Software täglich einsetzen....
...und aus der Vision wird meistens dann ein geplatzter Traum, um es höflich auszudrücken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.08.2019, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt schon fast überzeugend. Aber jeder Architekt plant einmal im Leben das erste Haus, und jeder SEMA-Benutzter hat irgendwann das erste mal mit leerem Blick von dem Bildschirm gesessen ohne eine Ahnung wo man mit welcher Kombination von Maus und Tastatur nun zum gesuchten Feature kommt. Ich bin mir auch sicher, dass jeder Zimmermann irgendwann einmal ein erstes Haus (mit-)gezimmert hat. Präzisionsarbeit ist wichtiger als dass man jeden Handgriff lebenslang praktiziert hat, und mit Saegen, Hobeln, Beiteln und Bohrern hab ich schon meine Vorbildung, nur halt eben in anderen Maßstäben. Dauert vielleicht ein wenig laenger am Anfang aber Übung kommt von Üben. Mit Software komm ich auch klar, auch wenn SEMA nicht gerade ein Vorbild an Benutzerfreundlichkeit zu sein scheint, ich hab schon schlimmeres zu bedienen gelernt.

Ich bin zwar schon in den 40ern, aber mit dem Lernen hab ich nie aufgehört und Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden.

Wo kann ich denn eine SEMA-Modul-Preisliste sehen? In wieviel Ziffern vor dem Komma sprechen wir bei einer Modul-Kombination zum Planen eines FWH, Holzstruktur und Dach?

In Neuseeland wird im Zivilbereich weitgehend mit Holzrahmenstruktur gebaut, die Erdbebenresistenz kommt von den Platten die sie auf die 2x4 vernageln. Da wird nichts verzahnt, die schiessen ein paar Nägel in die Ränder, das war es. sie achten ziemlich penibel darauf dass genug Nägel in die Gipskartonplatten geschossen werden. Ein ordentlich versteiftes Fachwerkhaus mit Zapfenverbindungen, Streben, ist vermutlich haushoch überlegen wenn es ruckelt. Zumindest habe ich das von Fachleuten im Internet gehört. Was hier gebaut wird, ist nach 40-50 Jahren abbruchreif, früher oder später, je nachdem von welchem Bauunternehmer man hier geprellt wird. Mit den hiesigen Handwerkern hab ich eine Enttäuschung nach der anderen. Die arbeiten nicht auf Qualität. Ein paar schaffen es manchmal noch nicht einmal technische Zeichnungen umzusetzen. Wenn ich meine, ich werde das Haus bauen, heisst das nicht unbedingt dass ich es alleine tun werde. Aber wenn ich Experten brauche, werde ich mir sie mir aus Deutschland einladen. Ein bezahlter Urlaub in NZ für ein paar Wochen fachliche Aufsicht. Da werden sich schon Freiwillige finden.

MfG,
SF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.08.2019, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hol dir doch einfach irgend ein Freeware CAD-Programm.
Du erwartest dir vom Einsatz von Holzbausoftware ein besseres Ergebnis. Aber die Software kann keine Fachkenntnisse ersetzen. Diese sind erforderlich, um die Software zu bedienen.

Aber wenn du das Programm haben willst, setze dich doch mit dem Vertrieb in Verbindung.
4 Ziffern vor dem Komma sind es für das was du suchst.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.08.2019, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SF,
ich will es dir ja nicht madig machen, aber wenn du schreibst, jeder Zimmermann baut irgendwann mit oder ein komplettes Haus, der ist in der Regel nicht alleine und hat einen Meister, Altgesellen etc bei sich der das ganze auch beaufsichtigt.
So einfach ist das alles nicht, gewisse statische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, entweder sind alle Hölzer über- oder unterbemessen und die Statik dient dem Standsicherheitsnachweis und dieses Wort drückt eigentlich alles aus Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Highlander

Wie schon gesagt, Ich habe nicht unbedingt vor, es alles allein zu machen, und ich werde mir später schon die notwendigen Fachkräfte dazu holen. Vor allem am Fundament brauche ich da jemand. Ich denke dennoch, dass ich technisch in der Lage bin ein 3D-Modell und einen Architektenplan zu erstellen. Das kann ich ja dann zu einem Statiker zur Begutachtung schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann gutes Gelingen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

...."Un' ich sach noch: Werner, Tu datt nich', fahr nich bei den Nebel"....

Servus
ich meine du suchst falsch - anstatt nach einer Software zu schauen, such besser einen visionären Partner vor Ort der was vom Bauen versteht und der Bock hat mal was anderes zu machen und dann zeigst du dem Bilder vom Fachwerk mit Lehm und machst ihn da richtig scharf drauf, bis er gar nicht mehr anders kann, vstste?
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und glaubs oder nicht, ich hab schon einen Fachmann für Lehmbau, der kennt sich mit den Materialien aus, und der hat auch sein kleines mobiles Sägewerk. Sein Steckenpferd sind Tiny Homes für vierstellige Summen, und Heiz- und Backoefen aus Lehm. http://gisborneherald.co.nz/localnews/3104237-135/ruatoria-alternative-construction-course-gathers-pace

Aber: Wenn die Leute schon ueber mich hier die Augen rollen, dem seiner Baustatik trau ich auch nur so weit wie ich werfen kann. Fuers Holz brauch ich noch jemanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal darüber nachgedacht, die Holzbauplanung von jemandem hier aus dem Forum (oder sonst ein Planungsbüro) übernehmen zu lassen? Das ist mit ziemlicher Sicherheit sehr viel günstiger als die Software zu kaufen. Vorgaben wären natürlich nötig, ein Plan mit den Abmessungen des ganzen Gebäudes, Wunsch des Wandaufbaus, verfügbare Materialien, das ganze in metrischen Abmessungen oder wie auch immer in NZ gemessen wird, bestenfalls noch eine Statik. Die könnte aber ein örtlicher Statiker nach dem vorgeplanten Bauwerk erstellen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SchlauFuchs



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich auch ein Vorschlag, wenn die Kosten drei- statt vierstellig werden, könnte ich mich überreden lassen. Ich kann eine Vorlage mit Sketchup erstellen und dann macht jemand anderes die Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 13.08.2019, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

so langsam wird`s doch
_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group