SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ziegelteilung bei Schleppgaube
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 11:15    Titel: Ziegelteilung bei Schleppgaube Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein BV in dem mehrere Schleppgauben drin sind. Jetzt mußte ich feststellen, daß die Dachsteinteilung differiert. Rechnerisch sollte ich z. B. einen Abstand von der Rechten HD-Kante zur linken Gaubenkante von 3,72 m haben, bei der Kontrolle über die "Kontrolle"-Funktion wird mir beim Versatz in x-Richtung ein Wert von 3,735 m angezeigt. Bei der Kontrolle der linken HD-Kante zum rechten Gaubenortgang habe ich rechnerisch 13,17 m, angezeigt werden jedoch 13,155 m. Die beiden Dachflächen sind mit 1,92 bzw. 14,97 m genau im Ziegelraster.

Wieso mogelt das Programm um 1,5 cm in eine Richtung? Daran, daß ich den halben Dachstein auf der Gaube über

Pfeil Ortganglinie markieren
Pfeil Kante schieben/drehen um 15 cm in die erforderliche Richtung

reingetrickst habe, sollte es nicht liegen, da ja nur eine Kante geschoben wurde.

Die Wetterbretter sollte ich dann wohl besser "zu Fuß" ausrechnen, sonst passen meine Bretter, die ich zu Hause vorrichte hinterher um 1,5 cm nicht. Das ist hinterher dann nicht so toll einzudecken, wenn das HD dann mit einer anderen (d. h. eigentlich ja nur um die 1,5 cm versetzte) Teilung oben über die Gaube läuft.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich hier einen Fehler gemacht habe?

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
ich gehe stark davon aus, daß Du eine Schleppgaube bauen willst und die Ziegel mit dem HD durchgedeckt werden sollen. Hast Du die Gaubenortgangsbreite manuell eingegeben nach dem Raster das auf die Gaube passt? Dann könnten da schon mal Differenzen zum HD kommen, mal ganz blöd gefragt: Hast Du die Rasterkontrolle nochmal gemacht, als die Gauben schon drauf waren? Dort können ja auch noch Differenzen auftreten
Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
wenn man es genau nimmt und der Problematik aus dem Weg gehen will, müsste die Gaube nach dem Ziegelraster gesetzt werden, ansonsten gibts evtl. unterschiedliche Ortgangbreiten Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

Das geht ja absolut fix bei euch.... Auf den Arm nehmen Und wieder mal fast gleichzeitig.....

@Highlander: jou, ich habe die Rasterkontrolle nochmal drüberlaufen lassen, nachdem die Gauben eingefügt waren, nur die eine Ortgangkante habe ich danach dann um die 15 cm manuell verschoben. Wenn ich das jetzt nochmal mache, meldet das Programm mir die Kante als nicht im Raster, was ja eigentlich auch richtig ist.

@carpe: eben wegen diesem Beitrag von Dir bin ich drauf gekommen, mal das ganze zu prüfen.... Winken

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich habe die Gaubenortgänge auch nach dem Ziegelraster verschoben

Pfeil Ortgang markiert
Pfeil Linie schieben im Ziegelraster

die Differenz bleibt...

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
dann weiß ichs auch nicht. Mit welcher Version arbeitest Du denn Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch ein, hast Du die Rasterstartlinie auch richtig markiert?
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich habe die V10.0L BUILD 4217.

Aber das mit der Rasterstartkante sollte ich vielleicht mal kontrollieren...

Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das mache?

Ist die Rasterstartkante für die Gaube eine Andere als die für die HD-Fläche?

AAAHJA, ich glaube ich habs.....

Das Gaubenraster liegt nicht über dem HD-Raster sondern ist um 1,5 cm verschoben....

Wie lege ich die beiden Startkanten übereinander??

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
das ist das Problem da habe ich mit der Hotline auch schon mal darüber diskutiert. Man kann wenn man den Gaubenortgang markiert hat, nur die neue Rasterkante an der Gaube makieren, es wird nicht die HD Fläche erkannt. Ich würde die Seiten manuell um die 1,5cm verschieben Winken
Aber lass mich noch mal was testen, ich habe da so ne Idee Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt die Rasterautomatik gestartet, er meldet mir lediglich die manuell verschobene Kante als ausser dem Raster.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das blöde ist anscheinend, daß sich das Programm nur nach den Ortgängen der einzelnen Flächen orientiert, es wäre sinnvoll, wenn man bei der Gaubeneingabe gleich nach dem HD Raster gefragt wird, so daß man die Gaube mit den Ziegeln fluchtgerecht einbauen kann.
Also Sema Team: Wäre das nix für die 10.2?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich der Rasterkontrolle ne halbe ziegel beibringen kann habe ich auch noch nicht kapiert.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
Du mußt mit der Vorlage bei der Dachausmittlung arbeiten, da sind die halben hinterlegt, so erkennt sie auch das Programm Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

stimmt, das wäre was für das nächste Update....

Und wenn ich versuche, die Startkante des Gaubenrasters auf die Startkante des HD-Rasters zu legen, klappt das nicht, da der zu dieser Einteilung gehörige gegenüberliegende Ortgang eben der von der Gaube ist. Böse

Und den halben Ziegel ignoriert das Programm einfach. Ich habe versucht in der

Pfeil Dachausmittlung
Pfeil Gauben-Fläche markiert
Pfeil Dachraster
Pfeil Flächenraster Reiter "Horizontal"
Pfeil Sonderziegel auf Ja umschalten

aber das wird nicht übernommen. Böse Böse

Eine möglichkeit wäre jetzt, einen Ortgangstein mit 45 statt 30 cm einzugeben. Ob das jetzt der Linke oder rechte wäre, ist glaube ich egal, nur darf dann der rechte eben keine 45 cm sein sondern nur 42...

Da das Programm sich nur an den entsprechenden zugehörigen Dachkanten orientiert, sollte es im HD dann auch keine Probleme geben.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group