SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ziegelteilung bei Schleppgaube
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie gesagt, einfache Abfrage nach dem Raster wie bei den Dachflächenfenstern und ab geht die Post Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm,

sorry, aber wie arbeite ich bei der Dachausmittlung mit der Vorlage? Oder brauche ich hierzu das Modul Dach Deckung??

Fragen über Fragen.....

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Antworten über Antworten,
ja, dazu brauchst Du das Modul Dachdeckung Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tjou, und schon scheiterts wieder an der kohle.....

Naja, also kann ich die Sache mit den Dachüberständen im horizontalen Ziegelraster gleich bleiben lassen und das ganze auf der Baustelle einmessen und zusammenpfriemeln oder mitm Taschenrechner mich an den PC setzen...

Mir bleibt dann doch nur die Hoffnung, daß im Zuge des Wartungsvertrages immer wieder kleine Happen in diese Richtung erweitert werden und ich irgendwann mal die Dachüberstände am Ortgang nicht mehr mit der Hand rechnen muß.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
keine Panik, jedes Jahr gibts 2 Updates, da kommen immer wieder ein paar Schmankerl zum Vorschein, die Kohle dafür ist immer gut investiert Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon klar. Aber was hilft mir dann das ganze "Gerastere" in der Dachausmittlung, wenn ich zwar die Sparrenlänge nach dem Ziegelraster berechnen lassen kann, für die Berechnung der Ortgangkanten von Schleppgauben aber immer noch auf den Taschenrechner zurückgreifen muß. Außerdem liegt hier eine Fehlerquelle, denn ich hätte mich jetzt auf das Dachraster verlassen und hätte meine Wetterbretter nach den errechneten Maßen gerichtet. Vor allem weil ich eben zum ersten mal das ganze mit dem Horizontalen Raster ausprobiert habe, bisher habe ich das ganze per Taschenrechner und auf der Baustelle gemacht.

Ich habe momentan noch ein anderes Haus in Planung, da sind es 4 Schleppgauben, die ich ins Ziegelraster bringen muß. Und ein Tonziegel, für den mir die Rastermaße nicht geläufig sind. Also: Datenblatt raus, sämtliche Gaubenkanten kontrolliert, berechnet und nach Bedarf verschoben. Und somit habe meine Arbeit für heute nachmittag...

Nicht falsch verstehen, aber a bisserl gefrustet bin ich etz scho. Vor allem da die Berechnung der Ortgangkanten untereinander ja nicht einmal bei den Nutzern mit dem Modul Dachdeckung funktioniert... Weinen

Es lebe der Taschenrechner Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Machs doch einfach so....Gaubenortgang anklicken - Lage - Kante schieben und zum HD ort rausfahren. Rechte maustaste drücken, dann wird neuer 0 Punkt da draussen gesetzt und dann einfach normales Deckbreitenmass x ziegelanzahl wieder reinfahren. Dazu kannste ja unten eingeben: DB 30 * 23 Stck und fertig geschält ist die Beere.

Mit rechter maustaste und neuen 0 Punkt fangen arbeite ich eigentlich oft und das geht einwandfrei.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und um nochmals was anfügen zu dürfen:

Ich verlege sehr oft Erlus E 58. Da hat der Firstanschlussziegel ein Deckmass von 35,3, während das normale Deckmass 34 ist. Hier müsste man bei den Ziegeldaten die oberste Ziegel auch nochmals anders eingeben können.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmtja, stark.

Das habe ich noch nicht gewußt, daß die rechte Maustaste auch nen neuen 0-Punkt hergibt. Aber so funktionierts ganz einfach und werde das in Zukunft so machen, da bleibt ja sogar der Taschenrechner über... Auf den Arm nehmen . Bin bei meinem Bauvorhaben mit den 4 Gauben so verfahren:

Pfeil vom rechten HD-Ortgang zum linken Gaubenortgang nach Ziegelraster eingeteilt (Deckbreite Ortgang Links + Deckbreite Ortgang Rechts + X Ziegelmaße), d. h. einfach soweit verschoben, daß das Raster stimmte. Taschenrechner wurde gefragt... Traurig
Pfeil dann habe ich die Raster-Startlinie auf die Kante gelegt die ich passend gelegt habe, die andere wurde als nicht im Raster angezeigt
Pfeil dann die andere Kante im Raster geschoben....


Voila, viele Wege führen nach Rom...

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, so wie Du den Traufabstand festlegen kannst, einfach einen Firstabstand für die vorletzte Latte festlegen können? Na, wieder was fürs nächste Update... Winken

Oder Du mogelst das über den Traufabstand rein, die Sparrenlänge paßt dann zwar, aber bei den Profilen haste den Traufabstand angegeben und nicht das größere Lattmaß am First, d. h. derjenige der den Plan in die Hand bekommt und das Dach einlatten soll, muß wissen welcher Lattabstand wo hingehört. Oder Du streichst auf den Plänen die Latteneinteilung und schreibst die richtige Handschriftlich rein. Oder du löscht sie raus und gibst einen Textblock ein....

Viele Wege nach Rom, wie gesagt.....

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:11    Titel: Re: Ziegelteilung bei Schleppgaube Antworten mit Zitat

Meister_Hans hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

ich habe ein BV in dem mehrere Schleppgauben drin sind. Jetzt mußte ich feststellen, daß die Dachsteinteilung differiert. Rechnerisch sollte ich z. B. einen Abstand von der Rechten HD-Kante zur linken Gaubenkante von 3,72 m haben, bei der Kontrolle über die "Kontrolle"-Funktion wird mir beim Versatz in x-Richtung ein Wert von 3,735 m angezeigt. Bei der Kontrolle der linken HD-Kante zum rechten Gaubenortgang habe ich rechnerisch 13,17 m, angezeigt werden jedoch 13,155 m. Die beiden Dachflächen sind mit 1,92 bzw. 14,97 m genau im Ziegelraster.

Wieso mogelt das Programm um 1,5 cm in eine Richtung? Daran, daß ich den halben Dachstein auf der Gaube über

Pfeil Ortganglinie markieren
Pfeil Kante schieben/drehen um 15 cm in die erforderliche Richtung

reingetrickst habe, sollte es nicht liegen, da ja nur eine Kante geschoben wurde.

Die Wetterbretter sollte ich dann wohl besser "zu Fuß" ausrechnen, sonst passen meine Bretter, die ich zu Hause vorrichte hinterher um 1,5 cm nicht. Das ist hinterher dann nicht so toll einzudecken, wenn das HD dann mit einer anderen (d. h. eigentlich ja nur um die 1,5 cm versetzte) Teilung oben über die Gaube läuft.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich hier einen Fehler gemacht habe?


Ich möchte zu bedenken geben das bei einem durchlaufendem Dachrasters des HD bei manchen Ziegeln die Orte der Gauben gar nicht passen können weil viele Hersteller die Deckbreite links und rechts nicht identisch haben.

@Meister Hans
Wenn du in deinem Bv. die Gaube ins HD Raster setzt dann ist das nahezu unmöglich das die Einteilung passt, die würde nur dann passen wenn die Deckbreite Ort links das mittlere Deckmass und die Deckbreite rechter Ort ein und das dasselbe Mass aufweisen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Und um nochmals was anfügen zu dürfen:

Ich verlege sehr oft Erlus E 58. Da hat der Firstanschlussziegel ein Deckmass von 35,3, während das normale Deckmass 34 ist. Hier müsste man bei den Ziegeldaten die oberste Ziegel auch nochmals anders eingeben können.


Hallo carpe
Bei der Erlus E58 gebe ich immer den Abstand der letzten Latte an also nicht 3cm aus dem First sondern 38,3cm dann fehlt zwar die letzte Latte in der Schnittzeichnung aber ich weiß das meine Sparrenlänge passt.
Is klar ein schwacher Trost aber es hilft.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 20:57    Titel: Re: Ziegelteilung bei Schleppgaube Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::

Ich möchte zu bedenken geben das bei einem durchlaufendem Dachrasters des HD bei manchen Ziegeln die Orte der Gauben gar nicht passen können weil viele Hersteller die Deckbreite links und rechts nicht identisch haben.

@Meister Hans
Wenn du in deinem Bv. die Gaube ins HD Raster setzt dann ist das nahezu unmöglich das die Einteilung passt, die würde nur dann passen wenn die Deckbreite Ort links das mittlere Deckmass und die Deckbreite rechter Ort ein und das dasselbe Mass aufweisen.



Hallo Moin_erstmal,

na, bei eigentlich sämtlichen gängigen Betondachsteinherstellern ist das schon mal so, bzw. geht der linke (oder rechte) Ortgangdachstein der Gaube mit einem Schnürmaß von 27 cm dann wieder in die hohe Welle des darüberliegenden Flächendachsteines.

Und beim Creaton "Magnum" -um den handelt es sich hier nämlich- sieht mir das ganze laut Datenblatt genauso aus: die Ortgangziegel decken 24,4 cm, die Flächenziegel decken 29,4 cm. Wenn ich bis zum Scheitelpunkt der Rundung des Ortgangziegel mit ca. 5 cm rechne, komme ich wieder genau auf das Deckmaß der Flächenziegel. Also gehen die Rundungen wieder ineinander über bzw. liegen genau in einer Flucht.

Abgeschnürt werden die Ortgänge dann zwar wieder mit 24,4 cm und die Flächenziegel mit 29,4 cm. Aber das Wesentliche dabei ist, daß bei einer Schleppgaube oder einem Schleppdach die hohen Wellen bzw. Wasserläufe (tiefe Welle) in einer Flucht von der Traufe aus gesehen liegen. Sonst liegen die Ziegel nicht ineinander sondern stehen auf den hohen Wellen der letzten Gaubenreihe auf. Und das sieht dann gar nicht gut aus.... Geschockt

Eben hab ich mir noch die BRAAS-Falzziegel Topas 11 und Achat 13 angesehen, da müßte das genauso funktionieren, wenn sich an die angegebenen Schnürabstände gehalten wird.

Wie löst Du denn diese Problematik, wenn Du keinen Wert darauf legst, daß die Ziegel oder Dachsteine des Gaubendaches in einer Flucht mit der Deckung des Hauptdaches laufen? Dann hast Du ebendieses Problem, daß die Wasserläufe nicht übereinstimmen.

Genaugenommen verhält es sich bei allen Traufenversprüngen oder Firstversprüngen ebenso, da sollte die jeweiligen Dachkanten, z. B. bei einem heruntergezogenen Vordach über der Haustür oder einer ans Haus angebauten Garage deren First tiefer liegt als der des Hauses ("Anbau längs") ebenfalls mit dem jeweiligen Dachziegelraster ausgehen.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hans
Hab ich irgendwo gepostet das ich auf die HD Ziegeleinteilung oder die Wasserläufe keinen Wert lege? Was ich mit meiner Post zum Ausdruck bringen wollte ist eigentlich die Tatsache das wenn die Deckbreiten der Ziegel die Deckbreiten der Orte und die Dachüberstände links und rechts der Schleppgaube passen sollen man berücksichtigt das die Deckbreiten Ort links und rechts eben nicht ins HD Rasterpassen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans
Du fragtest ja noch wie ich das mache. Ich stzte die Gaube nach den Planvorlagen mit den Ortgangüberständen auf, dann schnappe ich mir den Taschenrechner nehme das Maß des Gaubendaches und schiebe die Ortgänge dann in ein Maß welches der Ziegel hergibt, auch wenn die Deckbreiten links und rechts sich von den Deckbreiten der Schleppgauben unterscheiden. Was mir noch einfällt, das Traufbrett sowie die Schieferplatten berüchsichtige ich auch noch, den bei Creaton Magnum ist das zusammen oder auseinanderschieben mit 3 mm/ Reihe sehr gering. Bei dieser Vorgehensweise ist mir das Dachraster von Sema herzlich egal.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group