SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schwalbenschwanz am Gratschifter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:07    Titel: Schwalbenschwanz am Gratschifter Antworten mit Zitat

Hallo Profis!
In den Stammdaten ist die Schwalbenschwanzbreite immer mit 45% der Bauteilbreite eingegeben.
Wie breit darf ich den Schwalbenschwanz maximal machen, damit die
Vorfräsung des Fingerfräsers bei ausrißfrei aussen nicht über die Holz-
kante übersteht? Die Vorfräsung wird nämlich bei mir im k2-ekp nicht
angezeigt.
Gibt es generell irgendwo eine Hilfe-Zeichnung mit den ganzen Parametern der Verbindung?
bye, hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hupsi,
erst mal willkommen im Forum. Zum zweiten, der Beitrag wäre wahrscheinlich bei der Maschinenübergabe sinnvoller untergebracht. Nun zum dritten, zur Antwort:
Ich vermute mal ganz stark, daß die 45mm bzw sich auf den SS-Fräser beziehen, ich denke die meisten Abbundanlagen haben diese Fräserbreite drauf. Wie breit der SS-Zapfen wird, ist wohl vom Holz abhängig und vom Anschlußwinkel an das andere Holz, deshalb gibts da keine Pauschale.
Die Hilfszeichnung gibt es, wenn Du den Endtyp zuweist, wird auch diese Verbindung mit angezeigt, veränderst Du die Werte, wird das in der Vorschau auch angepasst.
WAs ich nicht so ganz verstehe ist das mit der Vorfräsung. Was gibst Du denn ein, Innen oder Aussen? Wenn Du innen angibst, fräst der FF auch nicht über die sichtbare Kante hinaus Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hubsi,

bei uns ist die es so, daß die Mindestbreite auch 45 mm
beträgt, da eben der Fräser den Durchmesser hat.

Normalerweise mache ich eine Breite von 5 cm und
einen Konus von 8°, damit der Zapfen erst spät klemmt.

Bei schmalen Hölzern auch mal 5° und ggf. eine größere
Absteckung unten. Im der Einzelstabansicht lässt sich das gut
kontrollieren.

Unsere "alte" K2 kann den SWZ am Schifter nicht.
Wie sind denn da die Erfahrungen? Passt der Schifter auf der Baustelle denn immer genau? Aus meiner Erfahrung habe ich noch nie einen
Schifter auf mm-genau angebracht.

Grüße aus Tirol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 14:42    Titel: Fingerfräser hat 40 mm! Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler und Highlander!
Ihr habt nicht richtig gelesen, Schwalbenschwanzbreite ist in den Sema-Stammdaten 45 %, nicht mm (würde auch keinen Sinn machen);
Ich dachte eigentlich auch, daß es für die ganzen Maße und so bei den
endtypen ein "Hilfebild" geben müßte, kann es sein daß ich da bei mir im
programm was verstellt habe weil nichts angezeigt wird?

@ tiroler: Ich mache gerne den Schwalbenschwanz am Grat/Kehlsparren, den Kehlbalken und auch immer öfter eine abgegratete Firstpfette, da muß man lediglich bei der Abgratung auf die Bahngeschwindigkeit achten, weil sonst der Längsschnitt ungleichmäßig wird. Aber bisher hatten wir damit nur gute Erfahrungen gemacht.

bye, hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 07:27    Titel: Re: Fingerfräser hat 40 mm! Antworten mit Zitat

hupsi hat folgendes geschrieben::
Hallo Tiroler und Highlander!
Ihr habt nicht richtig gelesen, Schwalbenschwanzbreite ist in den Sema-Stammdaten 45 %, nicht mm (würde auch keinen Sinn machen);
Ich dachte eigentlich auch, daß es für die ganzen Maße und so bei den
endtypen ein "Hilfebild" geben müßte, kann es sein daß ich da bei mir im
programm was verstellt habe weil nichts angezeigt wird?

bye, hupsi


Hallo Hupsi,
da muß ich Dich enttäuschen, Du kannst die Breite in % und in m angeben, wenn Du auf m gehst, steht da 0,045 Cool
Im Übrigen kommt doch das Hilfebild beim Endtyp dazu, mit welcher Version bist Du denn unterwegs? Bei den früheren (keine Ahnung bis wann) ging das noch nicht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hupsi,

Du schreibst, dass die Schwalbenschwanzbreite in mm keinen Sinn macht.
ich bin der Meinung, die Prozentangabe ist nicht optimal. bei einem 8er Qerschnitt kommst Du auf eine Breite von 3,6cm. Wie der Tiroler auch schon angegeben hat haben die meisten einen 45mm SS-Fröser montiert. Daher finde ich es Sinnvoller möglichst mit dieser Schwalbenschwanz- breite zu arbeiten, und nur den Konus zu verändern. Du musst natürlich dran denken, dass für jeden Konus die Passung etwas geändert werden muss. Beim Vorfräsen musst Du angeben "Innen" oder "Aussen". Ist der SS nicht breiter wie dein Holz, steht auch die äussere Vorfräsung nicht über das Holz.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei wir wieder beim Thema wären, eine Voreinstellung im Sema zur ausrissfreien Bearbeitung beim Schwalbenschwanz wäre sehr wünschenswert Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Wobei wir wieder beim Thema wären, eine Voreinstellung im Sema zur ausrissfreien Bearbeitung beim Schwalbenschwanz wäre sehr wünschenswert Winken


Hallo zusammen,

wie Highlander schreibt hatten wir das schon mal, wäre jetzt wirklich an der Zeit, ebenfalls sollte man einzelne Bearbeitungen auf ausrissfrei setzen können, z.B Kerve Gratsparren First und Mittelpfette, die Fußpfette verschwindet meist. Genauso der Freistich sollte zu wählen sein, kürzlich habe ich das verpasst den Freistich an der Mittelpfette abzuschalten, habe mich fürchterlich geärgert, im Büro hatte ich noch dran gedacht, in der Werkstatt kam ich in´s rödeln und dann war´s so weit. Die Hobelabschaltung für bestimmte Bauteile wie z.B bei BS-Holz wäre meiner Meinung nach auch schon länger fällig gewesen, ich muss da immer höllisch aufpassen das ich an den BS Pfetten den Hobel manuell rausnehme. Sehr böse Geschockt Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Highlander hat folgendes geschrieben::
Wobei wir wieder beim Thema wären, eine Voreinstellung im Sema zur ausrissfreien Bearbeitung beim Schwalbenschwanz wäre sehr wünschenswert Winken



Habe den Thread gerade gefunden, hat sich mit der 10.1 auch erledigt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group