SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparren an Fusspfette mit einer Klaue anschließen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lignum2006



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:22    Titel: Sparren an Fusspfette mit einer Klaue anschließen Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Brauche dringend eure Hilfe. Ich will einen Sparren 10/18 an der Fusspfette mit einer Klaue anschließen an der Mittelpfette und am First soll er allerdings eine Kerve mit einer Tiefe von 3cm erhalten. Wie gebe ich dies im Profilassisten ein. Danke für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lignum
Bei der Profileingabe hast du die Möglichkeit bei der Fußpfette unter fixieren die Verbindung zu wählen z. B. Kerve-tiefe oder ObHolz meistens ist was passendes dabei.

Und denke immer dran ``In der Regel funktionierts`` Sehr böse Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lignum2006



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde allerdings nichts passendes. Der Sparren hat 18cm in der Höhe. Gebe ich einen Wert über 18 ein, kommt die Fehlermeldung, dass der Wert über der Sparrenhöhe liegt. Vielleicht sollte ich den Anschlusspunkt noch einmal genauer erklären. Der Sparren soll senklig an die Fusspfette anschließen, jedoch aber tiefer liegen, so dass wenn die Sichtschalung aufgebracht wird, genau noch 3cm an dem vorderen Eck stehen, um dort dann ein Schubholz mit einer Kerventiefe anzubringen. Es soll eben eine Aufdachdämmung aufgebracht werden und die Sichtsparren sollen nur bis an die Fusspfette laufen und die Aufschieblinge sollen dann den Dachvorsprung bilden. Ich hoffe es war veständlich genug. Also haut in die Tasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal
Lösche im Profil deine Fußpfette und erzeuge bei Mittelpfette eine zweite Pfette bei dieser Pfette kannst du bei einem 18er Sparren die Kerventiefe 22cm eistellen ohne das die Fehlermeldung kommt Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lignum, Sehr glücklich

einen Minuswert kann man auch nach meiner Erfahrung nach nicht eingeben. Aber ich würde dies folgendermaßen konstruieren:

Pfette ganz normal, mit was auch immer für einer Kerve eingeben; wenn Dach aufgezogen ist: Pfette auf die gewünschte Höhe legen; senkrecht an vorderkante Pfette schneiden; in 3D-Ansicht wechseln und schneiden an Bauteil und den entsprechenden Doppelschnitt ausführen;

Versuchs mal,

Gruß Alfred Auf den Arm nehmen

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alfred hat folgendes geschrieben::
Hallo lignum, Sehr glücklich

einen Minuswert kann man auch nach meiner Erfahrung nach nicht eingeben. Aber ich würde dies folgendermaßen konstruieren:

Pfette ganz normal, mit was auch immer für einer Kerve eingeben; wenn Dach aufgezogen ist: Pfette auf die gewünschte Höhe legen; senkrecht an vorderkante Pfette schneiden; in 3D-Ansicht wechseln und schneiden an Bauteil und den entsprechenden Doppelschnitt ausführen;

Versuchs mal,

Gruß Alfred Auf den Arm nehmen


Warum den so kompliziert wenns auch einfach geht Frage siehe oben Ausrufezeichen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hatten wir schon mal: http://www.sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?t=190&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=cfb588cddf25d7909ab7ce01f43caa59

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group