SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

MCAD Abgratung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 14:10    Titel: MCAD Abgratung Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass eine Abgratung unter 1° nicht gemacht wird?
Ich habe eine Wandschwelle, die 0,7° abgegratet werden soll. Wenn ich 1° eingebe passt die Sache, bei 0,7° machts gar nichts. Sehr böse
Ist das normal?
Geschockt
Hab das MCAD im Schnitt gesetzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ist ein bisschen vage, welchen Schnitt genau hast Du denn genommen?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
Du hast recht, bei dem M-Cad das ich gerade mal testhalber eingegeben, gehts bei 1° noch, darunter nicht. Aber mal im Ernst, wären 0,3° entscheidend für die Passgenauigkeit? Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal,
ich kann Dir zu diesem Thema noch einmal diese 3CAD Geschichten empfehlen, in der Zeit wo Du das passende M-CAD suchst, hast Du den passenden Schnitt schon ausgeführt, meiner Meinung nach ein absolutes Muß für jeden Maschinenbenutzer Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die 3D Schnitte auch für sinnvoll, vor allem, weil bei dem MCAD ja eh keiner durchblickt.

Wenn ich MCAD im Schnitt anwende, muss ichs mindestens 5 mal setzen, bis es auch wirklich das ist, was ich will....

Erstmal Schnittwinkel vorne und hinten, da weiss ja kein mensch wo vorne und hinten ist, dann Lage der Gratlinie 50/24, woher soll ich denn wissen, was die Zahlen bedeuten? Böse
Oder gibts da irgend ne Liste (die auch verständlich ist) wo drinsteht, was die Zahlen bedeuten?
Naja vielleicht fehlt mir da einfach noch ein bisschen die Erfahrung, aber ich finds reichlich kompliziert...
Könnte man das nicht alles mit Hilfebild machen, so ähnlich wie im HHH EKP, dass man auch weiss, welches Maß jetzt gefragt ist?

Also meiner Meinung nach gibts da noch Verbesserungsmöglichkeiten... so dass das auch einer auf Anhieb richtig hinkriegt, der sich nicht schon ewig damit beschäftigt hat...

Auf jeden Fall mach ich die Abgratung jetzt im 3CAD... Ausrufezeichen

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den 3D Schnitt setze, verschwindet meine Pfette...
Kann es sein, dass das auch daran liegt, dass es weniger als 1° ist?
Ich habe den Schnitt auf UK Dachfläche gesetzt, dann Z-Lage -,015 (OSB Platte), auf einmal ist die Schwelle weg.

Eigentlich ist das ja auch total egal, die Wandpfette würde ja nur 2 mm abgegratet werden, aber das muss doch zu machen sein, oder?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Geht jetzt, hab natürlich den falschen Schnitt (Schnitt -) verwendet. Verlegen
Die Abgratung wird jetzt gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
Ich halte die 3D Schnitte auch für sinnvoll, vor allem, weil bei dem MCAD ja eh keiner durchblickt.

Wenn ich MCAD im Schnitt anwende, muss ichs mindestens 5 mal setzen, bis es auch wirklich das ist, was ich will....

Erstmal Schnittwinkel vorne und hinten, da weiss ja kein mensch wo vorne und hinten ist, dann Lage der Gratlinie 50/24, woher soll ich denn wissen, was die Zahlen bedeuten? Böse
Oder gibts da irgend ne Liste (die auch verständlich ist) wo drinsteht, was die Zahlen bedeuten?

Wurstbrot


Hallo Wurstbrot,
wenn DU ins M-CAD Online Handbuch gehst, dann sind dort Beispiele aufgeführt, daran kann man sich orientieren. Im Übrigen mache ich wenn es geht die Bearbeitungen immer im 3CAD, geht ja auch wesentlich schneller Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:42    Titel: Re: MCAD Abgratung Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
Kann es sein, dass eine Abgratung unter 1° nicht gemacht wird?
Ich habe eine Wandschwelle, die 0,7° abgegratet werden soll. Wenn ich 1° eingebe passt die Sache, bei 0,7° machts gar nichts. Sehr böse
Ist das normal?
Geschockt
Hab das MCAD im Schnitt gesetzt...



Hallo Wurstbrot

Das beim Mcad müssen die Zahlen hinterm Komma mit . eingegeben werden
zb. 0.7° nicht 0,7° dann kommt die Abgratung auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na du weisst ja auch Sachen Geschockt
Auch schonmal das Problem gehabt? Auf sowas kommt man ja nicht einfach so, oder?

Habs jetzt mit 3D Schnitt gemacht, passt.
Nur auf der K2 war dann wieder folgendes:
90,7° kann er abgraten, aber 89,3° nicht.
Da steht dann Zahlenbereich muss zwischen -89° und + 89° liegen.

Eigentlich ist es ja nicht Wert wegen 0.3° so ne Diskussion anzufangen... Aber interessant auf jeden Fall Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group