SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schwalbenschwanzzapfen kürzen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 19:28    Titel: Schwalbenschwanzzapfen kürzen Antworten mit Zitat

Servus!

Wenn man Bauteile nachträglich hobelt, ist ja der SSZapfen zu lang.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Zapfen generell 3mm kürzer als das Loch ausgebildet werden?

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Wurstbrot,

geht das nicht evtl. mit der Querschnittskorrektur beim Zapfenloch Frage

(Oder ist der Schwalbenschwanzfräser dann zu kurz Frage Frage )

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
geh doch mal in die Maschinendaten des Sema Einzelstab, da kannst Du glaube ich einen Rückschnitt einstellen Winken Ich versuche aber immer wenn es geht die Hölzer vorher zu hobeln, dann hat man das Problem nicht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich gestern auch schon probiert mit dem Rückschnitt, im EKP kams aber ganz normal an... Geht die Funktion bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
es könnte sein, das sich der Rückschnitt auf die Korrekturwerte im EKP bezieht, der Schwalbenschwanz ist aber sehr heikel was die Einstellung betrifft, wenn Du da was in die verkehrte Richtung stellst, passt das Teil gar nicht mehr Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Konus im SS ist nicht möglich die Hobelung zu berücksichtigen, da Ihr den SS ja dann kürzer "und" breiter machen müsstet um ih wieder tiefer in den Hauptträger zu ziehen
am besten vorher hobeln und im Sema entsprechenden Querschnitt schon berücksichtigen.
sonst wird das nix zumindest kann ich es mir nicht vorstellen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::
Durch den Konus im SS ist nicht möglich die Hobelung zu berücksichtigen, da Ihr den SS ja dann kürzer "und" breiter machen müsstet um ih wieder tiefer in den Hauptträger zu ziehen
am besten vorher hobeln und im Sema entsprechenden Querschnitt schon berücksichtigen.
sonst wird das nix zumindest kann ich es mir nicht vorstellen


Wenn ich irgendwelche Sichtdachstühle etc habe, ordere ich mir das Holz immer übermaßig, dann Dicktenhobeln und fertig ist die Laube Winken
Mit der variablen Zapfentiefe geht auch nicht so einfach, da brauchts schon eine entsprechend ausgerüstete Maschine Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Befürchtung habe ich eben auch, dass da irgendwann mal garnix mehr zusammenpasst, wenn man zu viel verstellt.

Aber möglich wäre doch, den Sägeschnitt nicht bei 0 sondern bei 3mm zu machen, den Schwalbenschwanz aber bei 0 beginnen zu lassen. Dann passts auch wieder zusammen.

Nur die Frage, wie gibt man sowas ein?

Bei uns ist halt der 4-Seiter hinter der Abbundanlage, das ist zu aufwendig, erst zu hobeln, dann durch die K2 und dann nochmal leer durch den Hobel laufen zu lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

wenn Du nachher hobelst, stellt sich immer die Frage: Wieviel wird abgehobelt? Immer die gleiche Stärke von jeder Seite (die Hölzer sind alle ungleichmäßig dick) oder auf Dicke, dann ist die Spandicke auf jeder Seite anders, und somit auch die Korrektureinstellung. Du kannst machen was Du willst, genau passend bekommst Du das Ganze nur, wenn Du vorher auf Dicke hobelst und die Querschnitte im Sema einstellst.

Gruß an Alle
Manni

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Manfred,
mein Reden Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Hölzer bestelle, ahben die 3mm Zumaß auf jeder Seite, und wenn ich dann 3mm Spanabnahme einstelle passt das auch. Wenn ich fertig gehobeltes Holz durch die Hundegger lasse, sieht das nachher auch nicht mehr so toll aus, es sei denn man hat die PW-Backen ohne Rillen...

Aber jetzt mal davon abgesehen welche Philosophie am besten ist (vorher oder nachher hobeln), kann man das jetzt irgendwo einstellen, so wie ich das will, oder seht ihr da keine Chance?


Gruß ausm Schwarzwald

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal wieder was sagen, probiert habe ich das mit den SW Zapfen auch schon zuerst fräsen mit Querschnittskorrektur dann hobeln, ein richtig gutes Ergebniss habe ich auch nicht erreichen können. Sichtbare sachen hoble ich auch immer vorher und fräse meine SW´s dann. Bei Schwalbenschwänze ist im Sichtbereich 1mm schon zuviel, deshalb Dickenhobeln und dann fräsen. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da gibts schon eine Lösung, gib doch mal beim SS-Zapfenloch eine Vertiefung ein, die Fräsung wird tiefer ausgeführt und der Zapfen sollte passen, probier das mal an einem Versuchsstück aus, das sollte gehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ichs im Sema Einzelstab unter Maschineneinstellung eingebe, übernimmt er mir die Vertiefung nicht ins EKP...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ich meinte die Vertiefung in der Eingabe des Endtyps Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group