SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bauteillage
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 14:28    Titel: Bauteillage Antworten mit Zitat

Mahlzeit
Ich bin vor kurzem in einer Firma angefangen Wo ich mit sema und einer K2 arbeite deshalb meine fielen fragen.
Jetzt wollte ich euch erfahrenen Leute mal fragen, wie Ihr es mit der Datenübergabe an das EKP macht.
Bei mir Läuft das inmoment so mit sema Datenübergabe an K2 Dort kommt dann die Frage Bauteillage optiemieren dort haken an Kerve Bedienerseitig usw. dann OK.
Jetzt gehe ich die Bauteile einmal durch und schau sie mir noch einmal alle an und drehe sie so das nummer immer vorne stehen, da ich sie noch mit Hand ans Bauteil schreiben muss.
Gibt es eine Möglichkeit, das die nummer immer vorne steht auch nachdem ich die Bauteillage optiemirt habe?
Bei sema kann man es ja einstellen nummer anfang oder ende nur wenn ich im EKP die Bauteillage optimiere drehr er mir einige wieder um .

Wie macht Ihr das denn so wenn ich mal neugirig sein darf

MfG
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralle,
siehe Bild. Die Maschine fängt dann dort an zu arbeiten, wo Sema die Nummern auf den Plan schreibt Winken



k2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.29 KB
 Angeschaut:  34327 mal

k2.png



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ralle
So ganz versteh ich nicht was du vor hast, oder vielmehr was du erreichen willst mit der Bauteilnummer.
Wenn du die Bauteilnummer mit ans HH EKP sendest sollten eigentlich Nachbearbeitungen auftauchen ``kein geeignetes Werkzeug gefunden``wenn du die Nummern mit der Hand draufschreibst, denn diese Bearbeitung gilt bei Sema nur für den Schreiber oder Inkjet.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe,
ich glaube, er meint einfach nur die Durchlaufrichtung Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit
Ja Highlander hat recht ich meine die Durchlaufrichtung der Bauteile ich finde das immer mühselig die per Hand im EKP zu drehen. aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt bedienerseitig das die Nummer immer in richtung des Pult stehen von der K2 .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 18:53    Titel: Bauteillage Antworten mit Zitat

Mahlzeit
Ich habe es gerade einmal durchgespielt mit Bauteillage bedienerseitig aber das haut auch nicht hin. Traurig
Das liegt wohl daran das anfang und ende Bauteil immer anders belegt wird wenn man zb einen Ständer von oben nach unten Zeichnet oder anders herum dann ist anfang und ende schon wieder anders.

gibt es da denn eine Lösung ?



g.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.84 KB
 Angeschaut:  34273 mal

g.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralle
Du verrennst dich mit den Nummern am Bauteil was du im EKP siehst sind die Nummern die Hundegger mit dem Inkjet oder Schreiber draufspritzt oder schreibt, du hast aber beide Werckzeuge gar nicht auf der Maschine den du schreibst die Einzelstabnummern doch mit dem Edding oder Kreide per Hand drauf.
Wie schon geschrieben normal müssten Nachbearbeitungen kommen und wenn ich das Bauteil auf deinem Bild sehe werden die sich auch hinter dem Fragezeichen verstecken.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal
Wenn du wie High das beschrieben hat den Hacken bei Durchlaufrichtung nicht verändern setzt, hießt das: So wie du die Knüppel im Sema Einzelstab siehst kommen die auch auf die Maschine. Das bezieht sich aber nur auf die Durchlaufrichtung und nicht auf die Lage das heißt wenn sie bei Sema Anschlagseite liegen wird diese Lage nicht automatisch auch im HH EKP so festgelegt.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moin_erstmal
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich versuche es nochmal zu erklären.
Ich möchte gerne das die Durchlaufrichtung immer so ist, das die nummern im EKP immer auf der linken Seite stehen. Der grund ist der ich möchte die nummern immer auf der Seite des Bauteils schreiben wo die Maschine sie mit Ihrem schreiber schreiben würde.Und wenn die durchlaufrichtung so ist das die nummer im EKP lings liegt ist es für mich an der Maschine der kürzeste weg dann muss ich nicht ans andere Ende der Maschine traben.

Der Vorteil die Nummern an die Seite zu schreiben wo die Maschine es auch machen würde ist der, Das man auf der Baustelle nicht lange überlegen muss wie rum ein Bauteil eingebaut werden muss sonder kann sich nach der Lage der nummern richten.

Vielleicht ist es etwas verständlicher geworden.

PS.:Habt Ihr alle denn so ein injek oder schreiber auf der Anlage ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralle
Im Sema Einzelstab stehen die Nummern immer rechts wenn du sie links haben willst gehe auf Extras Einstellungen allgemein und setze den Hacken bei wenden vor übergabe. Wenn du dann im HH EKP angekommen bist setze den Haken bei Durchlaufrichtung nicht verändern:

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralle,
ich gehe davon aus, daß kein Hobel an der Maschine dran ist. Also willst Du einfach die Nummern auf das Ende schreiben, das zu Dir zeigt, so brauchst Du dann nicht mehr ans andere Ende zu laufen. Stimmts, oder habe ich Recht? Ich würde das so lassen wie es ist, Sparren laufen z.Bsp. standardmäßig mit der Traufe zuerst durch die MAschine, dann kann man bequem die Nummer oben an den Firstschnitt schreiben, an der sichtbaren Traufe ist das nicht so prickelnd. Wenn Du manuell mit F6 auf der Anlage drehst, solltest Du entweder vor der Übergabe das Bauteil abspeichern oder nach der Übergabe bei der Abfrage nach dem Speichern verneinen, ansonsten wird das Teil nicht als fertig abgehakt. Das ganze kann zu viel Verwirrung führen, überleg Dir lieber, ob Du das machen willst Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tach
Hight ich glaube ich nehme deinen rat an man muss eigentlich nur die pfetten drehen und mach andere verkniffelte Dinge aber einen Sparren falsch drauf machen das wäre schon eine Kunst für sich

Aber Danke für eure tips

MfG
Ralle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann tu das mal und berichte, wie Du damit zurande kommst Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Lage der Nummern muss ich doch noch was loswerden
ich arbeite als "freier" für nicht nur eine Maschine und es hat sich herausgestellt daß es ideal ist die Bauteile mit der Nummernseite links zu fahren.
1 liegen Sie dann so auf der Maschine wie im Plan
2. Wie Ralle schon selbst erkannte muss der Maschinist nicht weit gehen weil das Ende an der Ablage oder aus dem Hobel zu ihm zeigt.
3.es gibt keine Fragen bei unklaren bauteilen wenn es konsequent eingehalten und eingestellt bleibt.
und zu guter letzt müsst ihr nur die Sparren im HH drehen (Arbeitszeit 10sec)

bei uns gilt immer Bauteilnummer links.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine andere Möglichkeit wäre das,wie auf dem Bild dargestellt. In der Regel hat man ja weniger Pfetten als Sparren, das kann man zwischendurch machen, wenn die Maschine läuft. Wenn man das bei allen Pfetten konsequent durchzieht, sollte es auch kein Problem mit der "Markierung" geben Winken


ralle.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.14 KB
 Angeschaut:  34220 mal

ralle.png



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group