SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Arbeitsablauf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 22:15    Titel: Arbeitsablauf Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen!

Gibt es eigentlich jemanden unter euch, der nach irgend einem system / liste die eingegebenen Daten vor der Maschinenübergabe prüft oder arbeitet Ihr alle nach dem System "werd ich schon nichts vergessen haben" (so wie ich es auch mache).
Ich gehe nach dem Transfer den Einzelstab durch und schreibe mir da
die noch zu ändernden/prüfenden Bauteile raus, muß man aber höllisch aufpassen um nichts zu übersehen.
Gibt es dazu bessere Vorgehensweisen?

bye, hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hupsi
Also eine Vorgehensweise hab ich schon:
Nach der Übergabe (F11) lasse ich mir die EZN anzeigen, wenn Augenscheinlich eigentlich gleiche Bauteile eine andere Nummer haben, sehe ich mir die Sache nochmal an. Der Fehler ist dann schnell beseitigt. Erneute Übergabe F11. Wenn bei der Methode an irgendeinem Holzteil eine 0 steht, ist etwas mit der ML Liste nicht im reinen.

Dann gehe ich ins Sema Einzelstab und mache sofort einen Export zur Maschine, und lasse mir nur die Nacharbeitungen anzeigen (F7 - Einzelstab - Nachbearbeitungsliste - Nur die mit Nachbearbeitungen)
Dann nehme ich mir die Stäbe im Sema Einzelst. vor und komme schnell dahinter wo es kneift, oder wo man Bearbeitungen erzeugt hat die einfach nicht auf die Maschine gehen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ihr zwei,

ich gehe alles im K2-Einzelstab durch. Hier sehe ich sofort ob eine Bearbeitung an einem Holz erfolgt, die dort eigentlich nicht sein kann oder soll. Dann schau ich mir im SEMA nach woher der Fehler kommt und ändere dies. Ob das das schnellste ist weiß ich nicht, aber ich finde es am einfachsten.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

manni hat folgendes geschrieben::
Moin Ihr zwei,

ich gehe alles im K2-Einzelstab durch. Hier sehe ich sofort ob eine Bearbeitung an einem Holz erfolgt, die dort eigentlich nicht sein kann oder soll. Dann schau ich mir im SEMA nach woher der Fehler kommt und ändere dies. Ob das das schnellste ist weiß ich nicht, aber ich finde es am einfachsten.


So ist auch meine Vorgehensweise Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@hupsi
Ich hab mir vor längerer Zeit jeweils für Wandhölzer , Sparrenlagen und Deckenhölzer verschiedene Checklisten als Exceldatei angelegt. Welche dann Vor der Übergabe in die Holzliste bzw. im Einzelstab durchgearbeitet werden.
Diese werden natürlich ständig aktualisiert, bei Bedarf ausgedruckt und liegen zum Abarbeiten neben der Tastatur

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich gehe alles im K2 durch da dies das komfortabelste ist und dem Sema Einzelstab um Welten überlegen (in Sachen Bedienung)

Mit der Zeit bekommt man aber ein Näschen für Fehlerhafte Bauteile

mich ziehen die meist morgens magisch an.


Das beste ist aber sauber konstruieren Auf den Arm nehmen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group