SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

MCad
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:34    Titel: MCad Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kann ich einem Stahlbauteil eine Wirkung zuordnen wie bei einem Schnitt.
D.h. bei einem Sparren in der Sparrenlage soll aufgrung des längeren Dachüberstandes keine Kerve sondern ein Blat aus der Pfette gefräst werden. Die Einstellung der Pfette bietet mir nur alle Sparren mit oder ohne Kerve an. Mit einem Stahlbauteil an der Sparrenunterkante kann ich eine Bearbeitung erzeugen, jedoch habe ich auch eine Bearbeitung an dem Sparren.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
eine andere Möglichkeit wäre, Du gratest die Pfette mit einem 3CAD Schnitt ab und löscht die Bearbeitung im EZ-Stab oder im EKP und ferig ist die Kiste Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

...hatten wir doch schon mal gehabt... Winken : http://www.sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?t=710
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich eine stahlteile eingegeben und die Bearbeitung aus dem Sparren entfernt. Nur saß der Zimmerer-Kunde neben mir und sah das riesige Loch im Sparren. er war leicht irritiert über die Bearbeitung.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
da hast Du wieder Recht, ich sollte das ganze vielleicht mal langsamer lesen, so daß der ganze Sinn verstanden wird Verlegen
In dem Fall würde ich an UK Pfette ein 3CAD Blatt setzen, Bezugsebene UK Sparren, Wirkung auf Pfette und dann sollte das Blatt rausgehen und die Optik stimmt auch Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum mitschreiben,
Du legst ein 3CAD Blatt ( Pfette markieren Pfeil 3CAD Pfeil 3D Bearbeitungen Pfeil Blatt allgemein Pfeil Bezugskante Unterkante Sparren Pfeil Wirkung Zielbauteil) na den Sparren. Bei mir gibt es eine Bearbeitung an Pfette und Sparren.
Irgendwie bin ich zu doof, oder machst Du das anders.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, die Vorgehensweise ist richtig, erst das Bauteil markieren das die Bearbeitung bekommen soll und dann den beschriebenen Weg. Ich habe das anders gemacht, die Pfette als Wandholz eingegeben, den E-Typ auf Sparren und die ganze Kiste dann mit Hart-Weich geregelt, das passt dann mit dem Blatt. Alternativ geht die Ausblattung auch mit dem 3CAD Nuten raus Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist eben, dass wenn eine Pfette abgagratet wird mit 3CAD, die Sparren trotzdem noch eine Kerve bekommen, obwohl die Pfettenkante ja schon weggeschnitten ist. Sowas müsste ohne tricksen gehen und wäre ein Fall für die Programmierung!

Denn das ist doch wirklich ärgerlich: Pfette erst abgraten UK Sparren oder Blatt setzen an Pfette, und Kerven werden trotzdem erzeugt...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ highlander

das mit dem 3D Bearbeitung-Blatt krieg ich nicht hin. Ich habe 2 Fußpfetten mit unterschiedlichen Höhen ( 12 & 16cm ), welche verblattet werden sollen. Die 16er Pfette soll jedoch oben noch 30cm auf die 12 cm verjüngt werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Endtyp Blatt mit Länge und Tiefe angebeben und dann mit MCAD Blatt die hohe Pfette ausblatten.
2. der hohen Pfette das Blatt 30cm lang angeben und das Blatt für die Verbindung der Pfetten über die 3D bearbeitungen herstellen. Jedoch nimmt er bei mir auch das andere Blatt weg?

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch von hier aus nicht so einfach beantworten, probiers mal mit einem M-CAD Blatt Sx und stell die Wirkung auf Zielbauteil, das passt immer (wenns ein rechtwinkliges Blatt ist Winken )
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich es auch gemacht. Aber was ich nicht verstehe ist das mit dem anderen Blatt. Versuch es mal bei Dir. Ich habe das zu berbeitende Bauteil markiert, (wie beim schneiden auch) und trotzdem berabeitet mir das Blatt beide Bauteile.
_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teste das nachher mal aus, sitze gerade noch an einem Angebot, das muß morgen raus Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei den 3-D Blätter hatte ich auch schon Probleme, das ist wohl noch nicht ganz fertig, des halb lasse ich in der letzten Zeit die Finger wieder weg davon.
Aber ich glaube ich habe damals die Wirkungen vertauscht dann ging´s plötzlich , (Zielbauteil, ? alle anderen?) oder so ähnlich, müsste jetzt mal rumprobieren. Mit den Augen rollen
Bei der Hotline habe ich das auch schon angesprochen, ich glaube das Holz muss vorher auch markiert werden Frage Idee

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

das zu bearbeitende Holz muß, genau wie beim verschneiden, vorher markiert werden. Nur mit diesem doofen Blatt komme ich nicht klar.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich finde es schon lustig zu beobachten wie die Maschine mit der Kervenfräse ins nirgendwo fährt und der Sparrennagelbohrer gleich dazu. Geschockt Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen



Zugegeben das ist ein Beispiel, aber ich hätte noch ein paar Sachen aus dem wirklichen Leben: Da ist das nicht so lustig Sehr böse

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group