SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

K2 Fehler
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 07:57    Titel: K2 Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

ich habe wieder ein Phänomen.
Letzte Woche habe ich eine Fachwerkwand abgebunden. Eigentlich ganz einfach. 5 Pfosten, 2 Streben, 4 Riegel Pfosten/Strebe und 4 Riegel für Fenster. Ich habe natürlich nicht die Anzahl der Hölzer kontrolliert. Aber mein Kunde beim Aufstellen, Weinen dem fehlte nämlich ein Eckpfosten und hatte 2 Riegel über. Laut Maschinelniste hätten sogar 8 Fensteriegel bearbeitet sein sollen. In der Fertigliste waren jedoch nur 6 abgearbeitet. Das war eine tolle Überraschung, denn die Wand steht jetzt in Frankfurt (ca. 60km von uns ). Die Übergabe von Sema an Hundegger stimmt. Ich habe die Diskette neu einglesen und da waren alle Hölzer dabei. Also woher kommt dieser Fehler.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
ich nehme immer die Hundeggerliste mit zur Maschine, da kann ich dann direkt abhaken und vergleichen. Kann es sein, das die Diskette eine Macke abhatte?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Highlander,

das weiß ich nicht. Ich habe mit der gleichen Diskette nei eingelesen, und dannwaren alle Bauteile da. Was mir überhaupt komisch vorkommt, ist die Tatsache, daß nicht nur ein bauteil fehlt sondern in der Holzliste 4 Riegel zuviel vorkommen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings wirklich seltsam Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni

Das ist ein Hundegger Problem

Wenn mann das bauteil in der Eingabeansicht umkantet und übergibt
und weiterarbeiten lässt und das nächste Bauteil wieder in der Eingabeansicht anschaut kommt die Meldung wollen sie das Bauteil Speicher.
Wenn man mit ja antwortet werden die Bauteile wo in der Warteliste sind nicht gezählt in der Istliste.

G-Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo G-Sepp,
das ist richtig, vielleicht hat der Maschinenführer das Bauteil umgekantet das es sich z.B. an den Leimfugen orientiert. Ist aber eigentlich kein HH- Problem, da vorher eine Abfrage nach dem Speichern kommt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander

Das Problem ist wenn am auch erst eine Halbe stunde Später das Bauteil mit ja Bestätigt wird die istliste korregiert, obwohl die Bauteile schon lange gemacht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann liegts aber am Maschinenführer, wenn ich mal was manuell umämdere, speichere ich das Teil bevor das Teil übergeben wird Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander

in denn älteren K2 Programme wahr es noch nicht so.
Wenn man zum Beispiel Firstzangen in einander schneidet muß man ja nicht bei jedenmal umkanten abspeichern.
oft ist es besser einfach die Frage ob Abspeichern mit Nein zu beantworten.

G-Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

G-Sepp hat folgendes geschrieben::

oft ist es besser einfach die Frage ob Abspeichern mit Nein zu beantworten.

G-Sepp



Seh ich genau so, ich hab auch immer gern die Liste abgearbeitet, da kommt man nicht durcheinander und die BVs sind auch als fertig abgehakt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich speichere auch nie die geänderten Bauteile. Wenn ich ne Änderung vornehme, drücke ich i.d.Regel auf das Sternchen und ab geht die Post.
Und ein schon abgebundenes Bauteil braucht dann auch nicht mehr gespeichert zu werden....

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

der Maschinist war in dem ich selber. das ist ja mein Problem. Ich weiß nähmlich nicht was da passiert sein soll. Ich habe ein Holz wegen der Leimfuge drehen müssen, habe es aber mit 100% Sicherheit vorher gespeichert.
Dat Dingen is schon komisch Mit den Augen rollen

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

G-Sepp hat folgendes geschrieben::
Hallo Highlander

in denn älteren K2 Programme wahr es noch nicht so.
Wenn man zum Beispiel Firstzangen in einander schneidet muß man ja nicht bei jedenmal umkanten abspeichern.
oft ist es besser einfach die Frage ob Abspeichern mit Nein zu beantworten.

G-Sepp


Nochmal bitte für einen Anfänger Verlegen
Ich sage Firstzangen (vier Stück übereinander) * kante um und sage * danach makieren und F5, und das ganze ohne zu spiechern - richtig Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich check nicht so ganz was Du mit F5 willst?
Du kannst doch in der Maske mit F9 die Bauteile drehen, ohne in die "EzStabansicht" zu wechseln Geschockt Cool



k2f.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.44 KB
 Angeschaut:  32671 mal

k2f.png



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High
Stell mal die Ansicht im HH EKP auf Maschine: Wenn du zwei in sich veschactelte Bauteile übergeben hast kannst du mit F5 im Fenster der übergebenen Bauteile diese Gruppieren. Bei Hundegger heißt das glaube ich wood stretching.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group