SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3D-Bearbeitungen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 17:35    Titel: 3D-Bearbeitungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich möchte einem Sparren ein 3D-Blatt einfügen, um diesen am Pfettenende aufzulegen. Bei dem Pfettenkopf kann ich ein Unterblatt eingeben, der Sparren, bekommt jedoch keine Bearbeitung. Mit der 3D-Bearbeitung Blatt nimmt er mir aber das Blatt aus dem Sparren und das Unterblatt der Pfette wird auch weggefräst. Ich habe bei der Wirkung Ziehlbauteil angegeben und nur den Sparren ausgewält, jedoch ohne Erfolg. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, oder ist das ein Programmfehler
Frage

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

da hatte ich auch schon oft Probleme, habe das auch schön des öfteren bei Sema angesprochen, Weinen wenn ich mich noch recht erinnere musst Du das einfach tauschen, das Zielbauteil sind "alle anderen".
Und vor dem einsetzen das "Zielbauteil" markieren.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

ich hab´s mal schnell probiert, tauschen dann sollte es gehen. Winken
Kannst Du das vielleicht auch Sema melden, vielleicht korrigieren die das dann, wenn das noch jemand merkt.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister_Zimmermann,

bei mir geht das nicht. Anscheinend bin ich zu blöd. Das Blätt säbelt mir immer die Pfette unten raus. Abgesehen davon, hat mir Sema eine Lösung angeboten, wo eine Bearbeitung über die 3D-Einbeschreibung funktionieren soll. Geht bei mir auch nicht.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß die Pfette OK Sparren und abgegratet ist. Außerdem liegt die Firstpfette ( Pultdach ) nicht rechtwinklig.

Nach langem Probieren habe ich aber jetzt eine Lösung gefunden.
Das 3D-Blatt mit der 7. Instanz Pfeil An Bauteilfläche(+Kante)verankern Pfeil habe ich das Blatt an den Sparren gelegt, und dann nach unten verschoben, und Du wirst es nicht glauben "dat funzt".

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

wenn Du eine Lösung hast dann ist ja gut, aber ich wollt das trotzdem nochmal darstellen, das geht bei mir schon, nur dieWirkung im Berabeitungsreiter ist halt verdreht. Geschockt




Das habe ich mit dem 3-d Blatt ausprobiert.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister_Zimmermann,

ich würde Dir ja gerne mal mein Projekt in einem Bild zeigen, jedoch kann ich keine Bilder momentan hochladen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

wenn´s mal wieder geht kannst Du das ja mal hochladen, das würd mich schon interessieren.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mich vermehrt mit den 3-D Bearbeitungen beschäftigt, unter anderem habe ich auch mal eine Auskunft von der Hotline bekommen, nur anfangen kann ich damit nicht´s. Entweder bin ich auf dem falschen Dampfer, habe was falsch verstanden, oder das Teil macht was es will.

Zum Bearbeitungsbezug: Mir wurde erklärt die Bearbeitung müsste immer z.B. mit der Instanz an Bauteilfläche verankern eingesetzt werden. Das Bauteil an dem die Bearbeitung verankert ist das wäre dann das "Zielbauteil". Für was sind dann die ganzen anderen Instanzen freigeschaltet ? Geschockt
Vor längerem als ich das mit den 3-D Bearbeitungen schon einmal erlernen wollte, wurde mir erklärt, das Bauteil auf das die Bearbeitung wirken soll muss vorher markiert werden. Das wäre meiner Meinung auch sinnvoll, alle Bauteile die zuvor markiert wurden sollten das "Zielbauteil" sein.
Wie seht Ihr das Frage

Jetzt noch was, wenn man die Ankerpunkte verlegt finde ich es nicht ganz normal das sich dann die größe der Bearbeitung optisch verändert, die Daten bleiben. Geschockt Geschockt


Dann habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, anbei die Bilder, irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr wie was geht und was nicht. Wenn ich Stahlbauteile einsetze habe ich da keine Probleme warum also bei den Bearbeitungen, ich werde das gefühl nicht los das da irgend was nicht passt.





irgendwie schon komisch, oder wie seht Ihr das, bzw. wie setzt Ihr die Bearbeitungen im 3-D.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe schon, das wird hier nicht´s, da muss ich wahrscheinlich mal eine Fernwartung mit der Hotline beantragen und das Thema ausführlich durchkauen. Ich glaube die haben das auch noch nicht so recht verstanden was ich wirklich meine. Ich glaube irgendwo müsste da noch so ein Programm rumliegen, (PC Anywehre) ich glaube damit geht das. Winken Cool Geschockt
_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Hallo Manni,

wenn Du eine Lösung hast dann ist ja gut, aber ich wollt das trotzdem nochmal darstellen, das geht bei mir schon, nur dieWirkung im Berabeitungsreiter ist halt verdreht. Geschockt




Das habe ich mit dem 3-d Blatt ausprobiert.


Moin MZ
Dieses Bild ist ein Paradebeispiel für die bearbeitung Blatt an Zeilbauteil ich bringe es nicht zustande egal was auch immer ich einstelle eine eingegebene Kerve am Sparren in ein Blatt an der Pfette umzudrehen.
Das wäre so denke ich eine Aufgabe für einen 3D Freak Geschockt Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin:

Pfette markieren
3D Blatt auf Fläche
Blatthöhe=Kerventiefe
Blattbreite=Sparrenbreite
Länge=egal

Bezugsebene wählen UK Sparren
Blatt positionieren
fertig

Das Problem ist nur, dass der Sparren immer noch die Kerve bekommt, aber wenigstens ist das Blatt in der Pfette.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
@ Moin:

Das Problem ist nur, dass der Sparren immer noch die Kerve bekommt, aber wenigstens ist das Blatt in der Pfette.


Eben Wurstbrot um die Kerve gehts mir ja. Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar....
Dein Bild sah so aus als ob du das Blatt nicht n die richtige Stelle manövriert bekommen hättest...

Aber das Problem ist ja fast so alt wie das Programm selbst...

Wenn man eine Pfette mit 3DSchnitt UK Sparren abgratet, werden trotzdem noch die Kerven gemacht....

Vielleicht tut sich da ja mal was?! (Wäre sehr zu begrüßen, da es extrem unlogisch ist wenn eine Pfettenecke die nicht mehr da ist eine Kerve erzeugt)

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

genau das meine ich auch, bei dem Bild habe ich das Zielbauteil mit alle anderen vertauscht, dann ging´s aber ich kann da immer noch keine Logik erkennen, das ist ja auch mein Problem. Zur Zeit ein 3-D Blatt einzubauen, das geht ohne hin und her probieren bei mir nicht.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Vorgehensweise funktioniert bei mir zumindest immer

nimm das Blatt und Klebe es mit einer der letzten beiden Instanzen an die Pfette (Wirkung nur Zielbauteil)
danach kannst einen Schnitt am Sparren legen und das Blatt dort entsprechend drehen.
Dann nur noch unter jeden Sparren kopieren.

Das mit den beiden Letzten Instanzen ist das entscheidende.
Egal wie das Blatt dann liegt das regelst Du dann über die Lageänderung im Schnitt.

Zumindest funktioniert es so wenn ich es bisher benötigt habe

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group