SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

K1-Schifter in Stahlträger-Grat einschmiegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:07    Titel: K1-Schifter in Stahlträger-Grat einschmiegen Antworten mit Zitat

Hier mal eine Frage an die CNC-Experten:

Hab hier ein kleines Dach (ca. 35 m³ BSH + 750 m² Schalfläche OSB) an dem die Grate im Teilbereich als HEA bzw. HEB 240 ausgebildet werden sollen. Auf Grund der geringen Neigung (8° und 12°) möchte der Statiker partout die Schifter in die Träger "eingezapft" haben, da er sonst seine Abscherrkräfte nicht gerechnet kriegt.
Abgebunden soll das ganze Zeugs über eine K1 eines befreundeten Betriebes, die Maschinenübergabe mache ich selber.

Nun zum Problem:

Da die K1 nicht über ein 5-Achs Fräsaggregat verfügt kann der "Zapfen" nicht komplett bearbeitet werden ... das ist mir klar (es entstehen an der Schifterober- und unterkante Fehlflächen die mit Keilen auszugleichen wären). Allerdings bekomme ich (und auch die Sema-Hotline) es auch nicht hin einen, dann nachzubearbeitenden, Zapfen an den Schifter zu zaubern. Hat einer von euch schon mal eine ähnliche Bearbeitung mit der K1 hingekriegt?

Bin über jede Hilfe dankbar, das Zeugs muss nächste Woche auf die Maschine.

Gruß BG-Gegner

[/img]



Detail Grat.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.18 KB
 Angeschaut:  19369 mal

Detail Grat.jpg



_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BG-Gegner,

wie rechnet der Stariker denn die Abscherkräfte der anderen Schifter?

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

... die anderen Schifter laufen über einen Stb-Längsrahmen (sprich Mittelpfette) und haben nur noch einen geringen Kragarm bis zum First, da sind die Abscherrkräfte nicht mehr maßgebend. Ich habe mit Engelszungen versucht ihn davon zu überzeugen, die Stahlträger mit Füllhölzern zu versehen und den Anschluß mit Schrauben auszubilden aber no Way .... auf Grund der geringen Neigung keine "Klemmwirkung" sondern eine reine Belastung des Hirnholzes auf Abscheren.

Ach ja, der Gratsparren ist auch deshalb nur im unteren Bereich als Stahlträger ausgebildet weil er als Durchlaufträger (also bis zum First) statisch gesehen nach oben abheben würde (spätestens da sind meines Erachtens nach Statik und Wirklichkeit allerdings weit voneinander entfernt).

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BG-.Gegner,

Du kannst dem Schifter nur als Endpunkt einen Zapfen eingeben, der passend nach Stärke und Lage eingestellt werden muss. Nur sehe ich leider keine Chance das Teil ohne 5-Achs Aggregat zu fertigen. Entweder lässt Du die Schifter auf Vordekante Zapfen abschneiden, und fertigst die Zapfen von Hand, oder lässt Du den Bau halt mit einer 5-Achs Maschine abbinden. ich habe mal probiert, anstatt dem I-Träger 2 Flachstahltiele einzubauen, das gibt es aber Kuddel-Muddel bei der anzeige.
Diese Schlitze ( des oberen und unteren Stegs ) könnte man mit einer Säge Stirnseitig ausfräsen, da diese parallel zur Oberkante des Holzes, und winklig zur Schnittfläche verlaufen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

danke für die Antwort und die Lösungsansätze decken sich mit den meinigen. Ich habe es jetzt ersteinmal so angelegt, dass die Schifter mit Achse Grat (also Steg des Trägers) abzüglich 2 cm Luft geschnitten werden. Den Rest werden wir dann wohl mit unserer eigenen Abbundanlage (Stihl 026 und Maffell) "begradigen".

Was mich allerdings doch noch interessieren würde wie der Schnitt richitg definiert wird, wenn denn dann die K3 zur Verfügung steht (das wird wohl in Kürze soweit sein).

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BG-Gegner,

das wird ähnlich funktionieren wie auf unsere K2-5-Achs. Das Problem wird aber die Eingabe im Sema sein, denn eine automatische Anpassung der Schifter an den Stahlträger scheint nicht zu Funktionieren. D.h. mann muss wie gesagt einen Zapfen eingeben, der Press in den Träger passt, das kann die Anlgae dann auch fräsen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group