SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Wunsch, negative Kerventiefe zulassen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 21:34    Titel: Wunsch, negative Kerventiefe zulassen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein BV wo ich negative Kerventiefen benötigt hätte, da die Sparren gegen die Pfette gestossen wurden. Ich hab das natürlich auch so schon hinbekommen, nur musste ich die Pfetten alle nachbearbeiten und die "Pfettenoberkante" verändern, wenn in der Profileingabe negative Kerven möglich wären dann ging´s halt schneller.

Ich muss allerdings auch sagen das mir so eine Konstruktion noch nicht untergekommen ist. Idee Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss hier was richtig stellen, Verlegen ich meinte natürlich "Kerventiefe größer Sparrenhöhe" müsste zugelassen werden.
Das mit der neagtiven Kerve war ein Denkfehler meinerseits.
Mit den Augen rollen
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

der letzte Beitrag war von mir, da hat es mich wieder automatisch ausgelogt. Sehr böse

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 01:09    Titel: Negative Kerventiefe Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann,
das mit der Kerventiefe größer als die Sparrenhöhe geht doch, egal ob im Senkel oder über rechtwinkliges Obholz, welches, wenn die Pfette über den Sparren liegen soll, negativ eingegeben werden muss.

Gruß Alois Hochecker
SEMA Büro Osnabrück
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mir das gerade mal im Profil angesehen, ich kann die Kerven tiefer als die Sparrenhöhe machen, das geht aber nur bei den Firstpfetten und Mittelpfetten, bei der Fußpfette erscheint eine Fehlermeldung Idee Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 22:58    Titel: Negative Kerventiefe Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
bezüglich der Fußpfette im Profil hast Du recht.
Wenn aber die Fußpfette entfernt wird, dafür aber eine 2. Mittelpfette eingegeben wird, kann bei der wiederum das Obholz negativ sein bzw. die Kerventiefe tiefer als die Sparrenhöhe.

Wenn z. B. bei einem Wintergarten, bei dem die Sparren vor die Pfette laufen, kann bei der "Mittelpfette" im Datensatz z.B. gleich auf "Abgratung auf Sparrenoberkante eingestellt werden. Zu finden im Datensatz der Pfette unter "Bearbeitungen" "AgOk"

MfG
Alois Hochecker
SEMA Büro OSnabrück
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker,
das ist mir schon klar Winken , ich denke aber, daß sich das Problem vom Meister- Zimmermann darauf bezog, die Dachausmittlung gleich daraus zu bestimmen Lachen , so daß er die Pfetten nicht mehr manuell schieben muß und man gleich die richtige Drempelhöhe eingeben kann Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 12:20    Titel: Negative Kerve Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
hab dir mal mein BV geschickt, schau dir das mal an, vor allem das Profil.

MfG

Alois Hochecker
SEMA Büro Osnabrück
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker,
passt schon Winken Lachen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das werde ich jetzt auch mal ausprobieren ob das so geht mit der 2. Mittelpfette, jedenfalls mit der Fußpfette geht´s nicht. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das geht ohne Probleme, einfach mal austesten Ausrufezeichen Wenn nicht schicke ich Dir das Projekt von Herrn Hochecker, kannst es Dir mal anschauen Winken Du kannst mir Deine E-mail Adresse als PM schicken Sehr glücklich

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

besten Dank für die Übermittlung, wie Du aber schon vermutet hast geht das Projekt mit der 9.4 nicht auf. Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage dann müsste ich die 9.5 eigentlich auch haben. Dann schaue ich mir das mal an wie Herr Hochecker das gemacht hat. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
Hallo Herr Hochecker,

jetzt habe ich die 9.5 auch, ich habe mir das jetzt mal angeschaut, das funktioniert mit der Mittelpfette schon, aber ich muss sagen auf die Idee eine Mittelpfette als Fußpfette einzugeben wäre ich alleine nicht gekommen.
Danke nochmals für den Tipp, ich hoffe ich weiss das noch wenn ich das wieder einmal brauche. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

habe Ihre Beiträge alle gelesen und kann Herrn Meister Zimmermann nur zustimmen. Wir arbeiten sehr viel mit Sema im Bereich Blockhausbau und geben die Profile als Koppelpfettendach ein. Da kann ich nur eine Fußpfette, Firstpfette und Koppelpfetten eingeben. Jetzt bin ich mit rauslöschen der Fußpfette am Ende der Vorstellung. Im Blockhausbau kann ich nicht jede Mittelpfette von Hand programmieren, welch ein Aufwand. Also muß Sema doch die Problematik nochmals angehen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group