SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

T&T: Änderung an einem fertigen BV

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:03    Titel: T&T: Änderung an einem fertigen BV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie oft ist es schon vorgekommen, daß ein BV für die Maschine schon fertig war und alle Pläne waren schon gedruckt. Dann kam der Kunde, Architekt oder man hat selber einen Fehler gemacht und alles war für die Ablage rund.
Hier eine Lösung des Problems, die Konkurrenz behauptet zwar von sich, daß es bei Sema nicht ginge und nur sie hätten eine Lösung dafür, aber es geht doch:
Das geänderte Bauteil markieren, F11, Datenübergabe an Mat-Liste, dabei ist zu beachten, daß da "Nur markierte Bauteile" markiert ist, bei Nummernermittlung müssen die Kästchen leer sein. Nach der Übergabe sucht man in der EZ Standardliste das Bauteil, geht dann auf F6 und vergibt dem Bauteil einen neue Nummer. Ausrufezeichen Ausrufezeichen Wichtig: Die Nummer darf noch kein Bauteil haben, also hoch genug wählen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Anschließend geht man auf Extras----Einzelstabnummer aktualisieren und stellt dann Nummern an Plan übergeben und alle teillisten ein. Dann ist das Bauteil mit der neuen Nummer in den Plänen zu sehen, das hat den Vorteil, daß alle Nummern bis auf das geänderte Bauteil erhalten bleiben Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für diesen Beitrag, der zwar schon etwas älter ist, bin ich Dir auch mal wieder sehr sehr dankbar Highlander. Ich habe das des öfteren, eigentlich bald bei jedem BV, das man nach Fertigstellung noch was ändert und Hölzer zufügt oder rausnimmt, und dann war da immer das Problem mit den EZ Nummern das die alle wieder total anderst nummeriert waren.
Ich habe sogar dann bei einer komplizierten Geschichte mal das BV kopiert und dann im neuen BV alle bleibenden Hölzer gelöscht und dann, das ich wenigsten nen richtigen Plan hatte den Ausdruck ohne EZ Nummern ausgedruckt und habe dann die folgenden Nummern dann von Hand eingetragen so das auf der Baustelle das Holz wenigstens zugeordnet werden konnte.
Nein wie ist das gut das es Dich hier gibt... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Sehr glücklich

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eddi



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir auf Messen immer mal die Eine oder Andere Software angeschaut und nachträglich Bauteile einfügen ohne das sich die Nummern ändern war für niemand ein Problem (mit der richtigen Strategie Sehr glücklich ) .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eddi

Da ich nun mehrere Programme einigermaßen kenne denke ich das eine Strategiediskusion diesen Rahmen hier sprengen würde.

Ich habe schon immer eine klare Aussage getroffen wenn mich Kollegen gefragt haben welches " das richtige " Programm ist Frage Frage

Vergleiche die Programme Idee erkundige dich über die Hotlinequalität bei anderen Nutzern des Programmes Idee unterhalt dich mit Kollegen in deiner Umgebung was die einsetzen (Kann ab und zu ganz hilfreich sein nicht 100erte km zur Schulung fahren zu müssen) Idee und frag beim Lohnabbinder deines Vertrauens nach der von Ihm verwendeten Software um event. Av Kosten sparen zu können Idee.

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung bisher nicht bereut und ich hoffe es bleibt auch so Lachen Lachen

Schönen Tag noch
Georg

_________________
Wissen ist Macht -- Nichts Wissen Macht nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Maurus
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann da nur dem Highlander zustimmen.

Geht doch! Und das schon in den 7er Versionen.

Aktuell ist die Version 10.2!!
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stoffel,
um auf Deinen Post nochmal zurück zu kommen: Geh mal auf die Homepage mit den Highlightfilmen und warte auf den Film von näxter Woche. Ich vermute, dieser Film wird sich mt der "Problematik" beschäftigen und auch noch ein paar herausragende weitere News offenbaren Winken Sehr glücklich

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High,

wie ist das eigentlich bei Dir? Weisst Du das auch schon im voraus was Sema da für Filme reinstellt Frage Frage Mit den Augen rollen

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,


die Seite die Du mir da zeigst sehe ich auch so, nur öffnet sich bei mir da nix wenn ich da was von Nächster Woche anklicken möchte...., deshalb die Frage Geschockt

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Stoffel
Uner High ist uns "Normalos" doch immer ein Schritt voraus weißt du das noch nicht Geschockt Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, welche Filme von Sema demnächst ins Netz gestellt werden. Ich weiß aber, was in dem Film nächste Woche vorkommt Winken Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

....doch das weiß ich schon das der Highlander uns immer min. 1 Schritt voraus ist.

High,
....mir ist dann schon noch gekommen das Du ja, da Du ja weißt was in der neueren Version kommt, auch wissen musst was dann im Film kommen muss............. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Speziell zu diesem Thema möchte ich die geneigte Forumsgemeinde auf den allerneuesten Highlightfilm auf der HP hinweisen, damit sollte diese, eigentlich nicht vorhandene Problematik jetzt vom Tisch sein. Außerdem ist die Datenübergabe F11 ja noch etwas erweitert worden Sehr glücklich
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Tisch.......... Frage Frage tja hoffentlich. Aber zum Film, und quasi zur Vorankündigung der Änderung das es nun einen Nachtransfer gibt muss ich sagen wie auch schon in einem anderen Beitrag: Perfekt, Gefällt mir, nur fleißig weiter so Ausrufezeichen Ausrufezeichen
_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group