SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Krüppelwalm (dach)
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ploemerry



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 20:24    Titel: Krüppelwalm (dach) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich sitze gerade bei meiner neuen Firma im Büro und muß mich hier mit dem Sema Futura rumschlagen.
Wie kann man ein Krüppelwalm in ein Satteldach einbinden?
Oder wie kann man ein Krüppelwalmdach erstellen?

Wäre echt auf Hilfe angewiesen!
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
viele Wege führen nach Rom...........

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. für jede Dachfläche ein Profil erstellen, dann in der Dachausmittlung
Pfeil Teildach frei, den Gebäudeseiten das Profil zuweisen usw., also
1. Ecke anklicken dann 2.Ecke anklicken usw.. jeweils immer das richtige Profil wählen

2. wie bei 1. Profile erstellen, Dachausmittlung Pfeil Walmdach anwählen
über die Gebäudecken das Walmdach aufziehen Pfeil beide HD-Seiten markieren Pfeil Profil HD zuweisen Pfeil WD-Seiten markieren Pfeil Profil WD zuweisen

3. Dachausmittlung Pfeil Walmdach anwählen
über die Gebäudecken das Walmdach aufziehen Pfeil beide HD-Seiten markieren Pfeil Ändern anklicken Pfeil Dachfläche per Hand manuell ändern
Pfeil WD-Seiten markieren Pfeil Ändern anklicken Pfeil Dachfläche per Hand manuell ändern

4. wenn Satteldach bereits vorhanden, den "ORT" markieren (das Wort ORT!!! nicht die Ortganglinie!!!) auf ändern klicken Pfeil Art der Dachseite von Ortgang auf Pfettendach andern Pfeil entweder nun manuel gleich ändern oder sich die Daten von einem hinterlegtem Profil holen

fertig.

Idee
mit der letztgenannten Methode kann man auch leicht aus Satteldachgauben Krüppelwalm- oder Walmdachgauben erstellen

zu grundlegenden Funktionen hier im Handbuch
http://www.sema-soft.de/deutsch/download/files/praxis93d.pdf
nochmal nachlesen Winken

so ich hoffe ein wenig geholfen zu haben...

mfg

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da kann ich Mirko nur zustimmen. Der einfachste und beste Weg ist aber die letzte Methode, erstens geht es am schnellsten und zweitens, die Außenmaße von Ort zu Ort kann man da gleich auf ein Ziegelmaß einteilen. Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Danke, für die Hilfe!
Ich probiers aus.

Gruß Marcel
Nach oben
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz erstaunt !!

Hab heut das erste mal das Onlinehandbuch von Sema im Internet gesehen !!

Das Forum bringt einen halt auf allerhand Unbekanntes von Sema !!

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppel111



Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

huhu ich hab auch mal ein Anliegen wie bekomme ich denne so einen Krüppelwalm mit einem Sattelholz hin also ohne Mittelpfetten?
Irgendwie möchte das nicht so wirklich und im Online Handbuch finde ich das auch nicht
danke im vorraus
gruß
seppel111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seppel 111,
das ist relativ einfach. Ich konstruiere diese Geschichte mit einer Zange, die lege ich auf die gewünschte Höhe und schneide dann die Zange mit dem Befehl Schneiden UK/OK an der Ok Sparren ab. Das selbe mache ich mit dem Sparren und schneide ihn auf OK Zange ab. Die Bauteile verblatten sich automatisch, man kann die ganze Sache auch noch steuern, indem man den Endtyp Firstblatt vergibt, indem Fall z.B. für den Sparren hat das Gegenprofil die Neigung 0°. Das funktioniert auch mit Pfetten, Deckenbalken oder Wandhölzern, man kann die ganze Sache außerdem ganz bequem im 3d verschneiden, wenn Du die Visualisierung hast, kannst Du es prima kontrollieren. Mr. Green Idee Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seppel,

im übrigen sieht es auch ganz gut aus, wenn man zwei kurze Pfetten nur bis zum zweiten Sparren innerhalb der Mauer gehen lässt, so eine Art "Behelfsmittelpfette". Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seppel111



Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hoppla das ging aber schnell mal ausprobieren mit dem sSichtbar lassen ist nicht so gut soll ein Car Port werden und die Hölzer bleiben sichtbar
gruß
seppel111
ist es besser den Gratsparren später zu erstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seppel,
das verstehe ich nicht mit dem Gratsparren Frage Ich mache es meistens so, daß ich auf dem Sattel- oder Kehlholz waggerecht schale und die Schifter und Gratsparren um Schalungsstärke zurück schneide, das ist eine ganz saubere Lösung, wenn Du es anderst machst, mußt Du das Sattelholz als Pfette erzeugen, sonst kommen keine Klauen in die Krüppelwalmschifter! Verstehst Du wie ich das meine?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seppel111



Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja verstehe ich
so mache ich des auch öfters bei Pfetten
wenn ich diese verschale hier isses ein Carport da möchte der Bauherr den Krüppelwalm von unten sehen
gruß
seppel111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

da mußt Du dementsprechend eine Pfette positionieren, damit die Schifter und der Gratsparren eine Klaue bekommen, Du mußt das halt nur verschneiden wie oben beschrieben. Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
was wollte uns der Schreiber del letzten Post wohl sagen Mit den Augen rollen Frage Mit den Augen rollen Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde
Was wollen uns diese Link´s sagen.

@Admin, mach diesem Scheiß endlich ein Ende Ausrufezeichen Sehr böse

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe!
Da muss ich dir recht geben! Auch die zum Teil angegebenen Homepage Katastrophe!
Vergiss die Bilder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group