SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windows Vista
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wo ist die Samstagshotline Winken Frage
Uns hat´s gerade die Festplatten zerlegt nichts geht mehr Verrückt
Meine Frage läuft Sema jetzt auf Vista ohne Probleme oder nicht ?
Wir haben nämlich noch ein Laptop und da ist Vista drauf, bis jetzt ohne Probleme.

Sonst müßten wir auf ein anderen Rechner der ist aber mager ausgestattet. Frage Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir läufts mittlweile ohne Probleme.
Beim ersten mal starten solltest du aber "Als Administrator ausführen" wählen.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

ja danke mittlerweile haben wir das jetzt auch drauf - geht scheinbar ohne Problem - bis jetzt.

Jetzt haben wir aber noch ein viel größeres Problem, als wir die 10.3 installiert haben wurde es scheinbar versäumt die Datensicherung auf den Projektordner der 10.3 auszuweiten. Jetzt sind die Daten alle weg Weinen
Hat einer von Euch schon mal eine Festplatte ins Datenlabor geschickt zum wiederherstellen - wenn ja was hattet Ihr da für Erfahrungen.
Wir hatten 2 Platten im Rechner, eine davon läuft halt nicht mehr an man höhrt dann so ein klicken und dann hängts die auf, einmal lief die dann doch noch durch, dann hats das Betriebssystem aber aufgegeben. Verrückt

Schon ärgerlich das ganze wir sichern täglich auf eine Festplatte beim Server, einmal in der Woche wird diese Festplatte auch noch kopiert im Wechsel mit einer zweiten Platte, der Server hat 3 Festplatten wenn eine ausfällt kann man die einfach tauschen und es passiert auch nichts. Die Daten werden dann automatisch wieder hergestellt. Mein zukünftiger Arbeitsplatz wird zukünftig auch 3 Platten haben.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann,

2 oder 3 Platten. Es fällt immer die aus die nicht ausfallen darf. Wir haben es mit Plattenspiegelung versucht und die größte Bruchladung unser Firmengeschichte im Bereich Computer erlebt. Der Spaß hat 4 kaputte MainBoards 3 Festplatten usw. zur Folge gehabt. Nun liegen unsere ganzen Daten auf dem Server und wir haben im Rechner 2 Platten die wir gar nicht benötigen. Der Server wird täglich gesichert und wir sind immer auf dem neuesten Stand bei Datenverlust.

MfG

Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der gespiegelten Platte hatte ich auch schon durch, ging überhaupt nicht Verrückt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mache zur Zeit meinen Vollzeitkurs Teil I und II.
Bei uns wird zum Glück auf Sema (ausschließlich) geschult.
Für diesen Kurs müssen viele Kursteilnehmer sich einen neuen Laptop kaufen.
Habe vor dem Betriebssystem Vista im Unterricht gewarnt.
Nun meine Frage: Ist das Problem mit Vista noch aktuell? Ändert sich das mit der Version 10.5?
Als Privatperson (Meisterschüler) bekommt man preiswerte Laptops nur mit Vista. XP ist meist bei gleicher Leistung teurer, da Sonderausstattung.
Gruß Martin (Buchholz)

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pfluger
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:04    Titel: SEMA und Vista ... Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich kann da etwas Licht in's Dunkel bringen:

Wie Ihr das oben selbst seht, müssen wir uns bei SEMA aus verschiedenen Gründen immer mehr mit Vista auseinandersetzen.
Die Qualtitätsicherung und die Programmierung arbeiten deshalb bei uns seit fast einem Jahr nur noch mit Vista.
Funktioniert weitestgehend, mal besser, mal schlechter.
Grundsätzlich laufen die SEMA Versionen auch, wie Markus Maurus bereits auf der ersten Seite schreibt, unter Vista. (Wenn man gewisse Regeln beachtet)

In der 10.5 wurde das 3D-Grafiksystem umfassend überarbeitet, so dass das SEMA Programm auch mit der Aero Oberfläche etc. zusammenarbeiten kann. (die oben beschriebenen "Schlieren" im 3D sind weg).

Im Außendienst haben wir nun im September 2008 insgesamt 12 Kollegen mit super tollen neuen Laptops (Acer Aspire 8920G-834G32Bn) mit Vista ausgestattet. Davon sind die meisten Kollegen begeistert (vor allem vom Laptop), andere (3-4) haben massive Probleme.
(Alle Rechner sind gleich und auch von uns gleich vorinstalliert!)
Wobei sich die Probleme nicht auf's SEMA-Programm, sondern vor allem auf Explorer, Vista bleibt 20 sec - 5 min (!) stehen, etc. beziehen.
Wir arbeiten daran, deren Probleme zu finden, zu beseitigen oder zumindest zu lindern.

Die Probleme mit der Grafik sind bei allen Kollegen mit der 10.5 behoben. Aber was hilft das, wenn Vista immer wieder für eine Weile steht.
Nach oben
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was kostet der Lappi den mit XP mehr als mit Vista?

Ich bleibe bei meiner Meinung auf GAR KEINEN FALL auf Vista zu wechseln, macht nur Probs und wenn in 1 - 2 Jahren die neue Windoof-Version kommt will von Vista keiner mehr was wissen, das wir ein ähnlicher Flop wie seinerzeit Windoof ME.

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BGG,
alle Sonderangebote von Mediamarkt, Saturn, Aldi, Lidl, Norma usw. sind auf Vista eingestellt.
Will man XP haben, muss man auf "normal" verkaufte Rechner zurück-
greifen und evtl. noch einen Aufpreis für XP zahlen. Oder bestellt sich einen individuell zusammengestellten Laptop bei Dell o. g.
Was das Pauschal mehr kostet, kann man schlecht sagen da die Varianten
Größe Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, Monitor uvm.
kaum einen richtigen Vergleich ermöglichen. Aber ich denke es sind zwischen 20 und 30% Einsparung möglich.
Daher meine Frage ob Vista mitlerweile keine Probleme mehr macht.
Es ist mir relativ egal 100 bis 200 Euro mehr für ein Laptop auszugeben,
nur wäre es dumm für ein älteres Betriebssystem mehr Geld zu bezahlen,
wenn das neue mittlerweile besser wäre...
Gruß Martin

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin

... was wäre denn wenn du den Rechner mit Vista kaufst und dann ne vorhandene XP-Version draufbügelst? Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht aber bei uns in der Firma haben sich die XP-Lizenzen angehäuft und im Zuge der Downgrade-Politik von M$ (was ja auch ein Zeichen dafür ist das die Jungs in Redmond wohl selbst eingesehen haben das Vista wohl ein Flop wird) hat man eigentlich auch kein Problem damit die alte XP-Version freizuschalten (ansonsten telefonisch immer möglich).

cu BGG (Vista-Verachter)

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Maurus
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat


"... was wäre denn wenn du den Rechner mit Vista kaufst und dann ne vorhandene XP-Version draufbügelst? "


Beim Kauf eines Laptops mit Windows Vista, der nachträglich mit Windows XP ausgestattet werden soll wäre ich Vorsichtig. Es ist nicht sichergestellt das Windows XP für alle komponenten eine Treiber zur Verfügung stellt. Oder auch der Hersteller der "Grafikkarte".
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da unser Programm entsprechende Leistung fordert, würde ich sowieso den Rechner mit ausreichend PS ausstatten und in dem Fall icgt so genau auf den Euro schauen. Ich würde mir beim Fachhändler einen entsprechenden Rechner (auf jeden Fall mit XP!!!!) konfigurieren lassen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Markus Maurus hat folgendes geschrieben::

"... was wäre denn wenn du den Rechner mit Vista kaufst und dann ne vorhandene XP-Version draufbügelst? "


Beim Kauf eines Laptops mit Windows Vista, der nachträglich mit Windows XP ausgestattet werden soll wäre ich Vorsichtig. Es ist nicht sichergestellt das Windows XP für alle komponenten eine Treiber zur Verfügung stellt. Oder auch der Hersteller der "Grafikkarte".


Kann ich nur bestätigen
habe mir ein Siemens Amilo gekauft und dachte gleich mal platt machen und XP drauf
dann ging die Stundenlange Suchen nach gehackten Treibern .... los
1 ganzes WE dauerte es bis es lief
Glücklicherweise kam ein Kollege und fand das ganz toll und wollte es unbedingt mit Vista haben, ich schuldete ihm noch ein paar Stunden und schwups wars wieder weg Smilie

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Pfluger
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 17:07    Titel: Re: SEMA und Vista ... Antworten mit Zitat

Thomas Pfluger hat folgendes geschrieben::
Im Außendienst haben wir nun im September 2008 insgesamt 12 Kollegen mit super tollen neuen Laptops (Acer Aspire 8920G-834G32Bn) mit Vista ausgestattet. Davon sind die meisten Kollegen begeistert (vor allem vom Laptop), andere (3-4) haben massive Probleme. (Alle Rechner sind gleich und auch von uns gleich vorinstalliert!)
Wobei sich die Probleme nicht auf's SEMA-Programm, sondern vor allem auf Explorer, Vista bleibt 20 sec - 5 min (!) stehen, etc. beziehen.
Wir arbeiten daran, deren Probleme zu finden, zu beseitigen oder zumindest zu lindern.

Eine wichtige Meldung:
Diese Probleme auf den AD-Laptops haben wir mittlerweile vollkommen im Griff.
War kein SEMA Problem, nur eine kleine Einstellung in der Registry.
Gewusst wie ... Mit den Augen rollen
Hier finden Intressierte die Beschreibung:
http://forums.baristanet.com/showthread.php?t=711
Ein Dank und Lob an unser Technikteam!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group