SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fremddateien im Format DWG importieren??!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frautschi Thomas



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 17:06    Titel: Fremddateien im Format DWG importieren??!! Antworten mit Zitat

Es kommt immer öfter vor das wir Dateien im DWG Format einlesen sollten. Überrascht [/b]
_________________
Thomas Frautschi
Frautschi Holzbau AG
CH-3778 Schönried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frautschi Thomas,

dwg-Dateien sind AutoCad - Dateien. Im AutoCad gibt es auch die Möglichkeit, diese als dxf-Dateien (Drawing eXchange File = Zeichnungs-Austausch-Datei) auszugeben. Diese dxf-files kann man in alle guten CAD und Grafik-Programme einlagern, auch in SEMA. Also, mit dem Architekten sprechen, daß Du dxf-Format brauchst und schon klappt es. Wir machen das auch oft so. Da spart man sich, z.B. aufwendige Grundrisse neu zu zeichnen. Wir haben allerdings parallel zu SEMA auch AutoCad und Mechanical Desktop. Das ergänzt sich ganz gut zusammen.

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das was Mario schreibt, ist richtig. Ich habe diesbezüglich eine PM geschrieben, das könnte schon die Lösung der Probleme sein Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

das ist eins von den ganz wichtigen Dingen, daß es hier eine Erweiterung der Möglichkeiten gibt.
Bislang benutzen wir dafür einen externen DXF/DWG-Konverter.

Darüber hinaus muß die Funktionnalität der Importfunktion deutlich verbessert werden. Wenn z.B. eine Zeichnung zu skalieren ist, muß diese erst importiert werden. Dann kann man messen und sich den entsprechenden Skalierungsfaktor errechnen. Ich spreche hierbei nicht von einfachen Faktoren wie 10, 100 oder 1000, die man noch so aus dem Bauch heraus wählen kann.
Die Zeichnung ist dann wieder zu löschen. In den Alt-F7 Einstellungen ist der Faktor umzustellen (am besten man nimmt diese Einstellungen im Alt-F7 vor, wenn man das direkt beim Import macht führt das manchmal zu komischen Ergebnissen), dann kann man die Zeichnung erneut importieren.
Es muß also zumindest die Möglichkeit geben, in der Vorschaugrafik zu messen. Die Probleme mit der Skalierungseinstellung direkt beim Import(siehe oben) muß man dann wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Gruß Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten S,

der Fehler liegt dann aber in der dxf-Ausgabe oder Kompilierung und nicht an der Einlagerung.

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

das mag ja alles sein, aber da das öfter vorkommt, muß Sema damit fertig werden.
Darüber hinaus bekommen wir aus den unterschiedlichsten Richtungen Dateien. Das macht sich da relativ schlecht, wenn ich allen Versendern hinterher telefonieren sollte und sie darauf hinweise, daß sie etwas "falsch" gemacht haben.

Gruß Karsten S


Zuletzt bearbeitet von Karsten S am 17.02.2006, 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

da muss ich jetzt auch noch was dazu schreiben, ich hatte auch schon Probleme mit dem einlesen von DXF Dateien. Erst vor kurzem habe ich die dann der Hotline geschickt, leider ging das dort dann auch nicht besser, ich bekam dann den Hinweis ob ich mir nicht DXF Dateien im Autocad "R12" Format besorgen kann. Das habe ich dann auch gemacht und das einlesen funktionierte recht gut.
Kürzlich habe ich bei einem Kunden wieder DXF Dateien angefordert und habe gleich erwähnt wenn möglich im DXF R12 Format , da ich wusste da die auch mit Autocad zeichnen. Ich bekam dann zur Antwort : "Das R12 Format ist veraltet und kann von uns nicht mehr verarbeitet werden" Sehr böse Da stand ich ganz schön blöd da, ich habe dann aber DXF 2000er Dateien bekommen, mit Müh und Not konnte ich diese wenigstens einigermassen einlesen, zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht.
Ich denke auch da muss dringend was passieren. Ausrufezeichen Mit den Augen rollen Ausrufezeichen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann


Zuletzt bearbeitet von Meister-Zimmermann am 17.02.2006, 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

im dazu da fehlt das "a", ich hoffe das ist trotzdem lesbar.
@ Highlander, jetzt habe ich das mit dem editieren auch kappiert Ausrufezeichen Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann


Zuletzt bearbeitet von Meister-Zimmermann am 17.02.2006, 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,
die Beiträge kannst Du auch editieren, da hättest DU das a noch reinschreiben können Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal
Bei euch geht das ja hochkompliziert her. Als das letzte mal Alois Hochecker ADler Sema bei mir war, zeigte ich ihm meine letzte DXF Datei in Form eines 11.5cm Kalksandstein, mit ein paar Strichen und Zahlen. Das einlesen dieser KASA Datei war vier mal so schwer als wenn ich ein DXF einlagere messe und dann nochmals lade.

Spass beiseite Folie einlesen selektierfaktor 1:1 wie Beispielsweise in ArCon 2005 (wo es überigens klasse Texturen gibt) wäre schon klasse.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zu unserem Thema hat es am 23.03.2005 schon einmal Beiträge hier im Forum mit den gleichen Wünschen gegeben. Das ist zwei Updates her.

http://sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?p=133&highlight=#133

Gruß Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten S hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

zu unserem Thema hat es am 23.03.2005 schon einmal Beiträge hier im Forum mit den gleichen Wünschen gegeben. Das ist zwei Updates her.

http://sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?p=133&highlight=#133

Gruß Karsten S


Hallo,
tja und immer noch nicht gelöst.......... Weinen schade.

Das Thema DXF einlagern kann hin und wieder richtig nervraubend sein.

Für das konvertieren von DWG-Datein zu DXF, und ein paar andere Formate, gibt es hier:

http://anydwg.com/

ein paar nette Tool´s

Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
dann kann ja unter diesen Post einen dicken Haken machen, dank V10 Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
dann kann ja unter diesen Post einen dicken Haken machen, dank V10 Winken


Hallo Highlander,

das wurde auch Zeit und war äußerst wichtig ! Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group