SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

T&T: Schneller Zoom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 18:33    Titel: T&T: Schneller Zoom Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
damit man bei der Eingabe von verschiedenen Sachen (Punkte Linien, Sparreneingaben usw) nicht extra aufzoomen muß, Strg Taste halten und Maus L, dann öffnet sich ein Zoomfenster, in dem man ganz genau den Bereich sieht, in dem man arbeiten will Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Tipp!

Hab’s versucht, bei mir öffnet sich ein Rechteck in dem die Bauteile markiert werden,

Alt Tast und Maus links öffnet besagtes Fenster bei mir.

Aber wie wär’s mit Alt u. Maus rechts um das so gezoomte Fenster zu verschieben?

Gruß Lignus

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2161

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zoomfenster
Wenn einem das Zoomferster in seiner größe nicht gefällt einfach + -

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::
Zoomfenster
Wenn einem das Zoomferster in seiner größe nicht gefällt einfach + -

Zu beachten ist aber, daß man die Strg Taste noch gedrückt halten muß Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
Hallo Jungs,

habt Ihr eine andere Tastenbelegung also bei mir funktioniert Zoom auch nur mit Alt Taste und linke Maus und das schon seit Jahren.
Mit + und - geht bei mir gar nichts weder bei Strg oder AltTaste. Bei Alt Taste und - geht das Fenster Datei auf mehr nicht. Mich würde mal Interessieren wie Ihr Eure Maustasten belegt habt. Bei mir ist die linke
(Klick Standart) die rechte (Rechtsklick Standart) Scrolltaste (Eingabe) Frage

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 127
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,

es geht nicht um den normalen zoom, sondern, so wie Highlander es beschrieben hat, ein spezielles Hilfszoomfenster, um leichter Punkte fangen zu können. Dazu mußt Du z.B. den Befehl Linie, Kasten etc. geklickt haben. Gehst Du jetzt mit der Maus in die Nähe des zu fangenden Punktes, drückst Du die Strg-Taste (gedrückt halten) und die linke Maustaste. Jetzt öffnet sich ein separates Zoomfenster. Strg-Taste loslassen und in dem vergrößerten Ausschnitt kannst Du leicht den gewünschten Punkt fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja na klar jetzt wird ein Schuh draus da funktioniert dann auch zoomen mit + und -. Ich stand wahrscheinlich etwas auf der Leitung Geschockt Geschockt Idee
Das Hilfsfenster war mir bekannt allerdings das Zoomen mit + und - nicht,
ich nutze diese Funktion allerdings auch selten.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 1036
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

sofern die Maus nicht anderweitig programiert ist:

Fenster-Zoom ist auch mit der mittleren Maustaste möglich Ausrufezeichen

-eine Funktion die ich nicht missen möchte Ausrufezeichen

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,

sofern man eine Daumentaste hat, kann man den Zoom auch auf diese legen, will ich auch nicht mehr missen. Zoom aufziehen mit gedrückt gehaltener Daumentaste auf die gewünschte größe, Bearbeitungen ausführen und mit einem kurzen Klick auf die Daumentaste das Vollbild wieder herstellen. Sehr glücklich

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group