SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Übergabe Zapfen an K2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 17:38    Titel: Übergabe Zapfen an K2 Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

habe mal eine Frage an die K2 Spezis. Wie übergebt ihr die Zapfenverbindung an die K2. Habe festgestellt, daß die Bohrungen vor dem Fräsen kommen müßten. Die Bohrbilder sind dann sauberer und ich habe keine ausgebrochenen Zapfen. Im Moment programieren wir diese Bauteile an der K2 um. Könnt ja mal Eure Erfahrungen mitteilen.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da bin ich momentan auch ein bisschen überfragt. Du meinst doch die Übergabe von abgebohrten Zapfen? Das kommt bei mir relativ selten vor, deshalb weiß ich nicht, ob Sema das EKP so ansteuern kann, daß erst die Bohrung und dann der der Zapfen gefräst wird. Zum einen gibt es als Lösung von Hundegger einen ausrissfreien Bohrer, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Das andere ist, wenn Du im EKP die Bearbeitung auf feste Reihenfolge einstellst, z. Bsp Bohrung, Zapfen, Bohrung und zum Abschluss Zapfen. Das funktioniert auf jeden Fall Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin erstmal
Probiert wirklich mal die vom Higlander angesprochenen Bohrer. Die sind
wirklich das Geld wert. Dann gehts auch auf der Maschine nicht zuerst an
das Bohrgerät und dann zurück, sondern zuck zick zack nächstes Bauteil.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich denke, daß das größere Problem auch nicht bei den Zapfen, sondern bei den Schwellen oder Rähms liegt, da ist der Ausriss viel störender. Es dauert auch länger bei den Bearbeitungen, wenn man die feste Reihenfolge wählt Weinen Als ich letztes Jahr bei HHH war, hatten die einen Doppelsupport für Bohrer, da bohrt die Maschine an 4 und 2, so reisst auch nichts aus Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Hallo Jungs,

wir benutzen die ausrissfreien Bohrer schon seit längerem diese funktionieren auch sehr gut, Ihr müßt nur die Vorschubgeschwindigkeit vom Bohrer kleiner stellen ansonsten reissen sie auch aus. Nachteil der Bohrer sehr teuer und sie halten auch nicht sehr lange, wenn diese stumpf werden ca. 100 - 150 Bohrungen dann habt Ihr wieder die gleichen Probleme. Und was noch viel schlimmer ist mein Schärfdienst hat Probleme diese Dinger ordentlich nachzuschleifen.
Deshalb wechseln wir ständig zwischen normal und ausrissfrei hin und her
was allerdings auch nicht das gelbe vom Ei sein kann. Wir hatten auch schon überlegt einen Doppelsupport einzubauen allerdings muß das Bauteil dann auch sehr viel gedreht werden wenn die Bohrungen an zwei Seiten liegen die sich nicht gegenüber stehen.
Aber wenn Ihr Zeit habt dann geht einfach bei Hundegger EKP auf übergreifende Änderung dort könnt Ihr alle Bohrungen mit einmal auf ausrissfrei stellen sprich die Maschine bohrt die Löcher von beiden Seiten.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Also ich hab schon einige Hersteller ausprobiert, der beste war Schlagring! Aber diese Firma gibt es leider nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich mache das mit dem ausrissfreien auch immer so wie Knut das beschrieben hat.
Wenn ich auf die Bearbeitungsreihenfolge der K2 einfuss nehmen will dann füge ich im EKP ein "RF trennen" ein und sehe zu das die Bearbeitungen die ich am Schluss haben will unter dem "RF trennen" stehen. Aber Vorsicht, wenn ich so etwas mache entferne ich mich nie weit vom Not-Aus. Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::

Aber Vorsicht, wenn ich so etwas mache entferne ich mich nie weit vom Not-Aus. Mit den Augen rollen Winken

Hallo Meister- Zimmermann,
besser ist das, wenn man fester Reihenfolge arbeitet, dann gibt Hundegger schon in der Eingabe eine Meldung raus, da muß man das gute Stück immer im Auge behalten, sonst gibts

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Die Möglichkeit Bearbeitungen in der Reihenfolge zu beeinflussen gibt es auch an der P10! Allerdings kann man das nur an der Maschine machen und nicht im Büro! Vielleicht kann es Uwe mal beschreiben!

Hab mich nochmals erkundigt: Schlagring wurde inzwischen übernommen! Weiss aber leider noch nicht wie das Sortiment aussieht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Master
äh, öh, wie jetze........... Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen
Es gibt nur eine Möglichkeit diese Aufgabe zu lösen Michael anrufen.
Ich passe. Verlegen Verlegen Verlegen Sehr böse Sehr böse Sehr böse

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe!
Wenns du mal brauchst, ruf mich an, dann erklär ich dir die Sache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group