SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fehlermeldung EKP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 12:26    Titel: Fehlermeldung EKP Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Balkenlage über 3D-Stahlbauteil einen Stahlträger in eine Balkenlage gelegt unter unter dem Reiter "Bearbeitungen" die gewünschten Abstände zum Stahl gewählt, danach habe ich den Balken an dem Stahlträger gestoßen und anschließend jeweils beide entstandenen Hölzer neu an den Stahl geschnitten. Die Maschinenübergabe im Sema funktioniert auch fehlerfrei.
Im EKP dagegen erscheint die angehangene Fehlermeldung.

Wenn ich den Balken nicht am Stahl stoße erscheint im EKP eine Fehlermeldung, daß die Bearbeitung nicht vollständig erfolge. Zusätzlich wird dann im Sema auch nur eine EZ-Nummer vergeben.

Kann mir jemand sagen wie ich Abhilfe schaffen kann.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß

eberhard



Balken-Stahlträger-EKP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.89 KB
 Angeschaut:  27567 mal

Balken-Stahlträger-EKP.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt von den Hölzern die durch den Träger "durchtrennt" werden - zwei oder mehr Bauteile machen.

Das Programm bringt dir die Bearbeitungen jedoch weiß es nicht das aufgrund dieser, zwei Bauteile entstehen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letztens auch so eine Balkenlage mit 2 querliegenden I-Trägern.
Die habe ich in der Balkenlage mit Einbeschreibung erzeugt. Die querlaufenden Hölzer hat mir das Programm automatisch in 3 Teile mit allen Bearbeitungen geteilt, bedingt durch die dann greifenden Deckenholzeinstellungen, und auch entsprechend an die Liste übergeben.
Worauf Du achten musst ist im ML-Reiter der I-Träger das Zuordnungsziel. Das muss auf Auto-Material stehen, sonst erscheint er als Deckenholz und kriegt eine EZ-Stab-Nr.!
Allerdings werden die I-Träger im Programm dann als Deckenhölzer und nicht als Stahlbauteil gehandhabt, wichtig z.B. bei Ein-/Ausblenden oder Ändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, ich habe ein Update im Sema gemacht danach nochmal übergeben und schon war alles fehlerfrei.

Gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

für fortgeschritten
an den beiden innersten Linien (steg) des Trägers zwei Nullstämme legen.
dann geht alles mit der Automatik.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eberhard,

wenn das die 11,5 war da war ein Problem drin. Der Sägeschnitt wurde wegrationalisiert obwohl man den benötigt. Aber wie Du bemerkt hast gab es da kürzlich ein Update.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::
für fortgeschritten
an den beiden innersten Linien (steg) des Trägers zwei Nullstämme legen.
dann geht alles mit der Automatik.


...aber wehe du verschiebst den Träger nachträglich und lässt den Nulstamm stehen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eberhard und all die anderen User!

Wenn in der Balkenlage die Balken die Sart auf 0 oder 10 steht, und der I-Träger als Balken und nicht als 3D-Objekt eingelesen wird, danach F5 für Berechnen gedrückt wird, rechnet sich die Bearbeitung von alleine. Dadurch werden die Balken auch automatisch geteilt und somit bekommt auch jedes Stück eine einzelne Bauteil / Einzelstabnummer.

Wird der Träger nachträglich verschoben und erneut F5 gedrückt, werden die Berbeitungen aktualisiert.

I-Träger nicht als 3D-Objekt einlesen, sondern als Holz!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Nach oben
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

... mit den Konsequenzen, die ich weiter oben schrieb, also z.B. Ein-/Ausblenden der 3D-Objekte greift dann nicht! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schon Klasse wenn der Umweg über die Einbeschreibung bald nicht mehr gegangen werden müsste.
_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in der Balkenlage die Balken die Sart auf 0 oder 10 steht, und der I-Träger als Balken und nicht als 3D-Objekt eingelesen wird, danach F5 für Berechnen gedrückt wird, rechnet sich die Bearbeitung von alleine. Dadurch werden die Balken auch automatisch geteilt und somit bekommt auch jedes Stück eine einzelne Bauteil / Einzelstabnummer.

Hallo Herr Hochecker,

ich glaube mit der SART hatte es nicht zu tun, den Träger hatte ich auch als 3D-Bauteil eingeben.

Ich habe lediglich, so wie Meister-Zimmermann beschrieben hat ein Update gemacht und danach ging alles einwandfrei.

Gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group