SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Übergabe an die Speedcut-nicht alles dabei

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 19:26    Titel: Übergabe an die Speedcut-nicht alles dabei Antworten mit Zitat

wenn ich das komplette Geschoss nach zeichnerisch fertiger Arbeit aus dem Grund an die SC als .bvx übergebe, nimmt er die Schwellen/Pfetten nicht mit.
Wenn ich aber jede Wand einzeln in der Ansicht markiere, dann gehts. Bei 5 Wänden ist das verträglich, aber bei 100 Wänden täglich bedeutet das viele Überstunden.
ich hab zig Varianten und Einstellungen getestet, aber es haut nicht hin. Das geht bestimmt im Sema, aber ich weiss nicht, wie. Hat jemand nen Tipp?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Probleme mit der SC Übergabe....es liegt dann wohl an der geschossweisen Übergabe. Kann man aus der Ferne ohne BV schlecht beurteilen, wie sieht denn Deine F11 Einstellung aus? Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal ein Screen der F11

Zuletzt bearbeitet von pawel01 am 11.06.2012, 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pawel01
wenn ich das richtig verstanden hab übergibst du deine Bauteile direkt aus dem Prog. und nicht über die Einzelstabliste. Das kenne ich vom BTL Export, da ist es dann aber auch egal was in den F11 Einstellungen steht, auf jeden Fall ist das beim BTL direkt Export so. Kenn mich aber mit der Übergabe an sie SC leider nicht aus.
Beim BTL Export ist es so dass nur die markierten Hölzer übergeben werden.
Wenn ich dass im Grund mache muss ich mit der gedrückten linken Maustaste über den Grundriss fahren und "alles" dabei markieren. Wenn ich dass dann getan habe und die Datei im Viewer anschaue fehlen mir auch die Schwellen und Pfetten, dass kommt davon dass die Schwellen und Pfetten im Grund nicht mit markiert werden da diese auf einer anderen Höhe liegen als mein Grund. Wenn das beim SC Export auch so gehandhabt wird könnte dies vielleicht ja auch daran liegen. Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

wir übergeben auch immer nur aus dem Programm.
-wichtig in die 3d Ansicht
-und auf drahtgitter Modell schalten dann erwischt man auch
dahinterliegende Bauteile

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thomas und Alex,

ja Thomas, ich übergebe direkt aus dem Prog. Das war der entscheidende Hinweis. Aus dem 3D gehts.
Warum das nicht direkt aus dem Grundriss geht, verstehe ich nicht ganz. Bei grösseren Projekten ist es sehr umständlich und man verliert schnell den Überblick, wenn man jede Wand einzeln in einem Geschoss übergeben muss.
Gerade, wenn es um Lohnabbund geht und Zeit Geld ist.

Auch die Optimierung der einzelnen Stablängen nach der Übergabe an die SC ist dann etwas schwer (geht aber), da diese nicht automatisch zusammengefasst werden. Man kann nicht doppelt oder 3 fach die Ständer so durchschicken, da die einzelnen Ständer mit gleicher Länge verschiedene Positionen bekommen. Ich bin gezwungen, diese Positionen manuell nochmal zusammenzufassen. (lieber 1 Position mit 500x Ständer als 500 positionen mit 1x Ständer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat was mit der Höhe des Grund's zu tun. Du musst mal nachsehen was da eingestellt ist.
Wenn du diesen umstellst dann nimmt er auch die Ober und Untergurte mit aber es kann sein das doch noch irgendwelche Hölzer fehlen, musst du mal testen. Stell im 3D einfach mal die Schnittdicke auf deine Geschosshöhe ein und die Höhe auch, dann markierung drüberziehen dann sollten eigentlich alle Hölzer die sich in dem Bereich befinden markiert sein, " eigentlich".
Wenn ich im Grund markiere krieg ich 226 Hölzer angezeigt das gleiche Geschoss im 3D bekomme ich 251 Hölzer angezeigt, denke besser du machst es wie von Alex beschrieben im 3D.



bergabe Hölzer aus Prog_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.86 KB
 Angeschaut:  27454 mal

bergabe Hölzer aus Prog_.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kann man bei der Ansteuerung der SC nicht wie bei den
K-Maschinen in eine Liste übergeben?

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, prinzipiell das selbe. Man muß nur die entsprechenden Pfade zur SC eingeben und das Proggie schreibt ins SC- EKP Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 552
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn dem so ist, würde ich
Bauabschnittsweise in die Liste übergeben.
Bei den Listen gibt es von Sema eine Bauabschnitts-
Liste. Ich habe einen Kunden da muß ich das
ständig so machen und das klappt hervorragend.
Der Überblick ist da und man kann die Hölzer im
Einzelstab kontrollieren.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

unter AltF7 - Listen/Einzelstab im Reiter "Einzelstab" kann man schon die Abbundmaschine festlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group