SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kerbschnitt an Ziersäule
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für was hat man denn den Lehrling?
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon bisschen älter, aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Wir arbeiten mit einer SC und in den Maschinendaten kann man das einstellen, wie die Taschen ausgearbeitet werden sollen. Ich hab mal aus Spaß ein paar Säulen gefahren. Die SC ist gegenüber der K2 sehr eingeschränkt. Mit einer K2 ist das eigentlich überhaupt kein Problem.


Zuletzt bearbeitet von pawel01 am 11.06.2012, 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön Sehr glücklich
P.S: Jaaaa, wenn die SC- Säge ja 5- achsig könnte, das würde vieles vereinfachen Geschockt ....

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Diese wollen die HH aber nicht Bauen sonst kauft keiner mehr die K2
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alex hat folgendes geschrieben::
Diese wollen die HH aber nicht Bauen sonst kauft keiner mehr die K2


Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich was falsch?
Die Säge fährt doch in 5 Achsen (oder ich kann Zaubern) die Revolverfräse aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die SC1 nicht, ich weiß nicht wie es in den Nachfolgermaschinen aussieht....
oder kann eure Maschine steigende Kerven sägen? Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der Meinung 4-achsig. Die Neigung der Säge bei der SC1 geht nur bis 65° ...Bei der SC3 bis 92,5° deshalb sind einige exotische Bearbeitungen möglich. Deshalb wird man immer Probleme beim Kervenschneiden von Steildächern (mit Säge) an der SC1 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von pawel01 am 11.06.2012, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die SC 2 (die wir haben) schneidet in der Neigung bis 65° aus dem Lot, Drehen lässt sich das Agregat um 360 ° Dazu gibt es die X Y und Z Achse (Hoch/Runter, Vor/Zurück und Links/Rechts(Holz wird verschoben) )
Also nach Adam Riese 5 Achsen. Allerdings fehlen für Manche Bearbeitungen die letzten 25° Neigung um wirkich auch ganz Flache Kerven zu Sägen (Wäre für den Pfosten nötig) Die SC3 müsste es aber fast Problemlos machen (nur die kann ja nicht das Holz Kanten, also ein 2. Mal hereinfahren und den Passenden Anfang hinbekommen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pawel01



Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hast Recht--5 Seiten. Bei der SC3 muss es 4x durchgefahren werden und da müssen auch ein paar Tricks angewandt werden (Negativwerte, abdecken der entstandenen Kerven, da Lichtschranke usw). Bekommt man aber nur durch probieren raus, da jede Maschine abweichungen hat. Es sollen ja alle 4 Seiten symetrisch sein. Und ich denke mal, das man auch bei der 2er es 4x bearbeiten muss (Bin mir ziemlich sicher). Die Taschen gehen nur auf Seite 1 und 3. Die Kerven auf Seite 1 und 2. Das haut nicht hin, da man die untere Seite "modifizieren" muss (Lichtschranke) und dort nichts bearbeiten sollte. Mit dem Umkanter hab ich keine Erfahrung. Nach welcher Seite wendet dieser? Einen grossen Nachteil bei der SC2 (gleiche Neigung wie SC1) sehe ich in der Neigung. Diese Art Säule kann ich auf der SC1 nicht fahren. Dazu muss dann ein anderes Maß/Winkel genommen werden. Das die SC2 einen Umkanter hat, wusste ich bis Dato gar nicht. Ist halt (erst mal) nur ne Spielerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

SC2 hat auch keinen Umkanter, werden die SC wohl auch nicht verpasst bekommen da diese ja nicht alles können sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group