SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Was ganz neues hofft auf Unterstützung
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 19:05    Titel: Was ganz neues hofft auf Unterstützung Antworten mit Zitat

folgende E-mail habe ich soeeben an Sema geschickt weil es mich schon lang "brennt"
Nun hoffe ich auf Mithilfe im Forum oder nach Eurer Meinung ob Bedarf besteht.

Hallo Sema
Ich hätte da einen ganz besonderen Wunsch.

Als Arbeitsvorbereiter habe ich ständig mit vielen Kunden, Kollegen, Architekten und auch Privatpersonen zu tun.

Auch wenn Ihr das gerne hättet, ist es wohl ein Traum daß diese alle sich ein Semaprogramm kaufen.

Nun folgender Vorschlag:
Um es Leuten wie mir einfacher zu machen wäre die Idee eines
"Sema-viewers" geboren.
ich denke da an eine Ultra-light Fassung des Programms welches keine Konstruktion zulässt.
Aber der Kunde sollte alle Besichtigungs- und Kontrollfunktionen haben.
Vermaßen, Maße abgreifen und CAD

Es kann ja so gestaltet sein daß nur BV`s geöffnet werden die über eine Signatur oder ähnliches verfügen.

Es sollte so sein daß ich den Kunden den Viewer sowie das BV schicke, dann kann er sich ein besseres Bild von allem machen.

Was für ein Service.

Naja bis Weihnachten hat man ja noch Wünsche frei

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 07:58    Titel: Viewer Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

volle Zustimmung. Ich habe noch eine andere Situation. Ein Bauleiter von uns hat eine Baustelle 700km von uns entfernt mit mehreren Häusern. Es wäre sehr hilfreich wenn er sich die BV bei Nachfragen auf seinem Laptop ansehen könnte, fehlende Maße ermitteln und auch ausgeben/ ausdrucken könnte, ohne weiter an den BVs. ändern zu Können. Also genau das Profil des Viewers, daß du beschrieben hast.
Ich habe mich mich mit dieser Frage/ diesem Wunsch an unseren AD-ler gewandt, der versuchen wollte etwas für uns zu tun. Er hat uns aber leider hängen lassen.

Viele Grüße
Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
prinzipiell unterstütze ich den Vorschlag von Skymaster, aber (das musste ja kommen), wie soll dieser Viewer verschickt werden? Das ganze Programm hat mit Sicherheit eine gewisse Größe, so daß ein Download schon sehr umfangreich wird. Was soll denn auch noch dargestellt werden, mit 3D und der ganzen Visualisierungsgeschichte oder reicht es, wenn der Grundriss und Schnitt dargestellt werden kann!?
Das größte Problem wird meiner Meinung nach sein, die Kunden und Architekten davon zu überzeugen, das Teil überhaupt zu benutzen, da müssen diejenigen sich reindenken und auch etwas einarbeiten Verlegen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten sich die Jungs von Sema da einfach an den gängigsten Grafikanwendungen orientieren (ist ja eigentlich jetzt schon so)

wegen der Programmgrösse mache ich mir keine Sorgen.
Vielleicht können wir das BV an unseren Arbeitsplätzen konvertieren so daß es mit einem entsprechend kleinen Viewer geöffnet werden kann.

Idee Dann löst sich auch das Problem mit der unzulässigen Weiterbearbeitung.

Wenn ich so weitermache holen die mich noch in die Entwicklung ich hör jetzt auf Lachen Lachen

Danke für die Unterstützung

Weiter so !!!

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Ich denke die User die hier posten und auch in den anderen Foren sind doch meisten technisch versiert Geschockt Geschockt Geschockt
Aber ich Kenne genügend andere die wissen nicht einmal was eine "Geab Datei " geschweigedenn wie man sie Handhabt.

Auch bei DXF gibt es da an und wieder Probleme das ich die richtige Datei erhalte

Um dies alles gut zu realisieren müssten dann ein Großteil der Anwender ein Kurs belegen

Wir User helfen uns ja gegenseitig sehr gut aber erklär mal einem Laien
(Geh mal auf F7 Wände Oberfläche Belag usw)
Der bedankt sich und denkt sein Teil

Skymaster das ist ein schwieriges Unterfangen
Aber man muss ja mal damit anfangen Winken Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach, sollte das alles ganz einfach gehalten werden, MAße und vielleicht mal einen Text reinschreiben, that´s it, alles andere ist viel zu aufwändig.
Im Endeffekt wäre das dann nur eine korrigierte Zeichnung, dann kann derjenige das auch händisch auf die Vorlage aufbringen und zurückfaxen.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Highlander"]Hallo zusammen,
meiner Meinung nach, sollte das alles ganz einfach gehalten werden, MAße und vielleicht mal einen Text reinschreiben, that´s it, alles andere ist viel zu aufwändig.


Hallo zusammen,

als ich den Beitrag vom Skymaster das erste mal gelesen habe dachte ich, die Idee ist recht gut, aber als ich dann weiterdachte kam ich auch zu dem Ergebniss das dies vom Architekt oder Kunden auch bedienbar sein muss. Ich verschicke viele Zeichnungen per PDF, das geht recht gut, kürzlich bekam ich eine Zeichnung zurück da hat der Kunde in meine PDF Datei Notizkästen reingeklickt, da dachte ich das ist jetzt auch nicht schlecht.
Wenn Sema so etwas realisiert müsste es meiner Meinung nach wie eine Diashow funktionieren. Diese müsste vom Versender erstellt werden. Der Empfänger sollte dann die Möglichkeit haben Masse abzugreifen oder Texte zu schreiben, oder Notizen einfügen. Das mit den Notizen kann z.B. der Adope Acrobat, da gibt es auch sonst noch versch. Werkzeuge. Winken Mit den Augen rollen
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Gast war ich mal wieder. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr nur für Eure eigenen Betriebe arbeitet ist das OK
Wenn Ihr aber AV als Dienstleister macht und dabei mehrere Objekte gleichzeitig am laufen habt, dann wird das ziemlich Zeitaufwändig mit den vielen PDF`s
Zumal gerade in den Abbundzentren also auch bei mir vorwiegend die grösseren und komplizierteren Objekte kommen.
Nur für Dachstühle ist es uninteressant
Bei meinem Durchsatz hier summiert sich das
und was für einen Service gegenüber Euren privaten Kunden könntet Ihr bieten wenn Ihr es derart komfortabel präsentieren könntet.

Das es nur aufs allernötigste beschränkt sein soll habe ich ja als Grundvorraussetzung gemacht.

3D-ansicht Messen und Drucken

Nice Weekend

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::
Wenn ihr nur für Eure eigenen Betriebe arbeitet ist das OK
Wenn Ihr aber AV als Dienstleister macht und dabei mehrere Objekte gleichzeitig am laufen habt, dann wird das ziemlich Zeitaufwändig mit den vielen PDF`s

Das es nur aufs allernötigste beschränkt sein soll habe ich ja als Grundvorraussetzung gemacht.

3D-ansicht Messen und Drucken

Nice Weekend

Hallo Skymaster,
ich mache auch viel AV für Fremdfirmen, unter dem Gesichtspunkt ist es richtig und auch nicht schlecht so was zu haben, da sind dann auch meistens Profis am Werk.
Lassen wir uns doch überraschen das es sowas gibt, aber meiner Meinung nach gibts da noch viel wichtigere Punkte die realisiert werden sollten Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 19:00    Titel: Endkundenservice Antworten mit Zitat

Gerade kommt mir noch die wahrscheinlich sinnvollste Anwendung für einen Viewer in den Sinn

Ich könnte mir es sehr gut vorstellen das BV samt Viewer jedem Endkunden auf CD gebrannt zu übergeben.

Was hätte der für eine Freude.

Vielleicht geht sowas ja als selbstextrahierende datei
so ähnlich wie beispielsweise bei www.o2c.de

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

das ist keine Zukunftsmusik bei SEMA. Ich bin gerade am Testen. SEMA bietet eine Schnittstelle zu GAMMA-Ray an. Mit GAMMA-RAY (separate Software) kannst Du die tollsten Geschichten machen, ähnlich 02c oder besser. Visualierte Bilder, 3-D Panoramen etc. Siehe hier: www.gamma-ray.de
Ich werde mich zu gegebener Zeit noch ausführlicher zu diesem Thema äußern, bin selbst noch am Üben.

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

die Visualisierung denke ich ist jetzt schon ausreichend für uns Fachidioten und nur für Architekten und Bauträger interessant.
mir geht es um eine Kontroll- und Anschauungsfunktion für Kunden sowohl Privat als auch Zimmerein ohne Sema

Halte das für die meisten Anwender Spielerei sorry

Die Jungs die hier richtig hart mit dem Programm arbeiten haben gar keine Zeit für solche Spielereien, denn die haben Zeitdruck und brauchen sehr schnell Entscheidungen und Freigaben dar Auftraggeber.

Trotzdem interessante HP bei gamma Ray
vor allem die Preise

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 09:36    Titel: Zustimmung Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster,

meine Zustimmung hast Du bereits. Es geht genau, wie Du es beschreibst, nicht um die bunten Bilder.
Wir sind ein Betrieb mit 3 Lizenzen. Es ist nicht einzusehen, warum für unsere Bauleiter, die mit der AV nichts zu tun haben, extra weitere Lizenzen teuer erworben werden sollen, die dann in ihrem Potential völlig brach liegen würden.
Also nochmal das Profil des Viewers.
- Projekt in allen Details und Darstellungsarten ansehen können
- Nummern (Bauteilnummern/ Einzelstabnummern etc.) ermitteln können
- Maße ermittel und ausgeben/drucken können


Gruß Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Danke Du hast den wahren Sinn verstanden Idee
_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group