SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

HVP Verbinder für Holzrahmenbau
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 13.12.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke das die HVP Verbinder für diesen zweck zu wenig "spiel" haben.
Wenn der Pfosten einen kleinen bogen hat ist da mit dem einfädeln bei 3 Verbindern nicht so einfach.
Die haben genau genommen gar kein Spiel. Wir haben dieses Jahr einen Sichtdachstuhl damit gebaut. Ist, wenn genau gearbeitet wurde, eine feine Sache. Wenn man damit aber Wände zusammenfügen möchte, ich weiß nicht. 1mm ist da schon zuviel! Ein Verbinder der "zieht" wäre mir da lieber. Außerdem ist's beim Preis mit 9€ auch nicht getan, je größer sie werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

T.Lutter hat folgendes geschrieben::
bei den Aussenwänden wird der Pfosten auf die ganze Länge 13mm tief und 62mm breit in der Mitte genutet, Dafür hab ich dann ein MCAD das mir die Nut im Pfosten und im Untergurt rausfräst. dannn noch ein MCAD für die Brücke das die Bohrungen für die Kragenschraube setzt an dem MCAD hängt dann gleich noch ein 3CAD dran dass mir an der Gegenwand am Stiel Markierungen fräst damit die MA's wissen wo der Walco befestigt werden soll.
Das ganze als Eckbaustein, fertig! Ist zwar erst mal etwas Aufwand das ganze anzulegen, wenn du aber merkst das deine MA's es nicht schaffen die Walco's immer mit dem gleichen Abstand zu montieren und dann auf der Baustelle 1/3 der Verbinder wieder versetzt werden müssen machst du dir den Aufwand gerne.
Bei den Innenwänden setzte ich die Holzschicht um die 13mm zurück somit gibt dies die Nut, Schichten laufen vor. Wichtig ist das Wand ziemlich gerade hängt damit alles sauber flutscht, dafür gibt es aber fürs Krangehänge auch eine Ratsche damit Wand in die Waage gebracht werden kann.
" Gefederte Halteschraube – einhängen von Abschlusswänden
und nachträgliches Einhängen von Zwischenwänden möglich "
http://www.knapp-verbinder.com/microsites/de/walco-v.html


Hallo hab mir mal 3 stück schiken lassen
zu test zwecken hab zwar nur 2 12/24 auf 2,80m zusammengesetzt
aber Sehr glücklich Sehr glücklich
kleine frage benutzt du auch die Sperrklappen? ( die mehr wie der eigentliche Verbinder kosten) oder hat dein Statiker gesagt das diese unnötig sind?

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

wir nehmen die ohne Sperrklappen, Statiker rechnet immer mit dem normalen V60 mit Kragenschraube.
Nach dem einfahren der Wand wird oben noch schnell eine Spax schräg vom OG in die andere Wand reingedreht damit alles bleibt wo es soll.
Wie soll die Bude auch nach oben weg? sitzen noch ein paar Tonnen Decke und Dachgechoß drauf und das ganze wird unten ja über die Wandverankerung mit der Bodenplatte gehalten.
Aber das liegt eh am Statiker was der rechnet, leider sind gute Holbau Statiker noch etwas rar. Wir haben aber dasGlück das wir 2-3 an der Hand haben die auch in Holz denken können und nicht nur mit Beton und Stahlmatten. Lachen

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

T.Lutter hat folgendes geschrieben::
wir nehmen die ohne Sperrklappen, Statiker rechnet immer mit dem normalen V60 mit Kragenschraube.
Nach dem einfahren der Wand wird oben noch schnell eine Spax schräg vom OG in die andere Wand reingedreht damit alles bleibt wo es soll.
Wie soll die Bude auch nach oben weg? sitzen noch ein paar Tonnen Decke und Dachgechoß drauf und das ganze wird unten ja über die Wandverankerung mit der Bodenplatte gehalten.
Aber das liegt eh am Statiker was der rechnet, leider sind gute Holbau Statiker noch etwas rar. Wir haben aber dasGlück das wir 2-3 an der Hand haben die auch in Holz denken können und nicht nur mit Beton und Stahlmatten. Lachen


erstmal Danke für die Antworten Sehr glücklich
hab den Statiker für das zu bauende Gebäude angerufen Geschockt
hat die ecke nicht rechnerisch nachgewiesen
nur Allgemein 8*240 e40cm vorgebohrt mit U-scheibe
er spricht auch nicht gegen die verbinder ich darf sie verbauen, rechnet mir sie jedoch auch nicht
weil er das nicht bezahlt bekommt Weinen
verbaut Ihr generell immer 3 Stück oder variiert das auch?

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

habe mal bei würth geschaut
8er Schraube
17*d²mm =N ( Abscheren der Schraube)
=17*8²= 1088N

laut Statiker alle 40cm eine Schraube sind bei 2,80m 7Stück
7*1,088KN = 7,616KN

ein Walco 60 hält 4,46KN

das würde heißen mit 3 Stück komme ich locker hin
oder ist irgenwo ein denkfehler?

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

unsere Standardwaende sind 2, 60 oder 2, 80m da benutzen wir 3St.
Bei Kniestock Wänden bis ca.1, 80m nehm ich nur 2.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Rückmeldung Sehr glücklich Sehr glücklich
dann wollen wir die sache mal am Haus testen

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group