SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Startmenü mit Pickliste

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 16:24    Titel: Startmenü mit Pickliste Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
gestern war ich auf der Messe in Nürnberg. Wie immer gibt es super Neuerungen in der neuen Version 10.
Leider wurde an meinem Wunsch: In dem Startmenü beim führen des Mauszeigers auf den Butten letztes Projekt ein Hint mit Namen Projekt und Ort erscheinen zu lassen, immer noch keine Beachtung geschenkt.

Gestern hatte ich meine Idee nochmals an Herrn Mayer angetragen. Und meinen Wunsch mit einer Pickliste ( 5 - 10 BV ´s )bei rechten Mausklick noch erweitert.

Nachmittags hatte ich dann von Herrn Morsch erfahren, dass ich mit diesem Wunsch alleine bin.

Ist das wirklich so? Wünscht sich keiner im Startmenü diese Info?

Bitte lasst mich nicht allein!!!

Gruß Martin Buchholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
prinzipiell kein schlechter Gedanke, aber eigentlich stehen, wenn man im Programm ist, unter Datei immer die letzten BVs die man bearbeitet hat Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highländer,
da muß ich Dir recht geben... Aber erstens halte ich es für einfacher, direkt nach dem Starten von Sema die Auswahl zu haben, anstelle erst einmal das letzte BV zu öffnen ( je nach größe dauert es ja auch seine Zeit ) um anschließend auf Datei zu klicken und eine Liste mit:
1. Festplatte ( C: ) in meinen Augen unwichtig!
2. Laufende Nummer, wie vor
3. Bauvorhaben Nummer, sinnvoll wenn man den Ordner zur Hand hat, meistens wechselt man aber die BV ´s wenn einer anruft oder jemand aus der Halle eine Frage hat. Dann hilft mir die BV Nummer wenig!
4. Bauvorhaben, eine Info die ich mir gewünscht habe ( siehe ersten Beitrag aber an zweiter Stelle )
5. Ort, eine Info die ich mir gewünscht habe ( siehe ersten Beitrag aber an dritter Stelle )
6. und so weiter erscheint meistens aus Platzgründen nicht mehr.
Daher fehlt leider der Kundenname. OK ich weiß im 21. Jahrhundert ist jeder nur noch eine Nummer!!! Aber ich sehne mich noch an die guten alten Zeiten als die Kunden noch Namen hatten. Dummerweise melden sich auch unsere Kunden noch mit Ihrem Namen anstatt mit Ihrer Auftragsnummer.
Bitte nicht zu persönlich nehmen! Klinkt vielleicht viel viel Schlimmer als ich es gemeint hatte.
Gruß Martin Buchholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Highlander,
habe schon soviel von Dir gelesen, kann aber nicht mal Deinen Namen auswendig richtig Schreiben :oops: :oops:
Wie klappt dass mit den Smilies? ( Win ME Betriebsystem )
Bis Bald Martin Buchholz
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
kein Problem, nehme ich nicht persönlich. Du hast auch recht mit dem was Du schreibst, ich bin ja auch gar nicht gegen diese Vorschläge, das würde mir persönlich auch sehr gut gefallen, meine Unterstützung hast Du in dem Fall Winken Es ist halt alles eine Frage der Priorität, ich kann nicht sagen, wieviel Programmieraufwand hinter der ganzen Sache steckt, die Marschrichtung der 10.1 ist lt. Andi Mayr schon festgelegt.
Vielleicht ist das was für die 10.2, vielleicht kommt das auch in der 10.1, wer weiß? Es lesen ja auch noch ein paar mehr Leute im Forum, die werden dann auch mit Sicherheit ihren Kommentar abgeben Lachen
Das mit den Smilies funktioniert im Übrigen mit dem Firefox, da ist hier im Forum unter Diverses auch schon geschrieben worden, gib einfach mal unter Suchen dazu was ein und "Sie werden geholfen" Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Martin Buchholz

Es gibt ja auch die Möglichkeit wenn du über Projekt öffnen gehst die Sortierung nach letzter Änderung anzeigen zu lassen. Dort kommen dann deine zuletzt Bearbeitetn Projekte zuerst Winken Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich habe das Startmenü über Extras-Optionen komplett ausgeschaltet, weil es für mich einen Umweg darstellt und somit unbrauchbar ist. Die letzten 9 bearbeiteten Bauvohaben findest Du, genau wie es Highlander beschrieben hat, beim Öffnen des Menüpunktes "Datei" ganz unten. Dazu mußt Du nicht die Bauvorhabenverwaltung öffnen.

Gruß Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
bei mir verhält es sich genau so, soviel ich weiß hat Sema als einziges Programm so ein Startmenü. Das ist aber auch sehr komfortabel, allein schon was die verfügbaren Informationen und die Möglichkeiten der Abfrage betrifft Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten.
da muß ich Dir recht geben. Das Startmenue wie es hier zur Verfügung steht macht wirklich fast keinen Sinn. Werde mich an Deine Vorgehensweise halten und auch das Startmenue deaktivieren.
Gruß Martin
PS Sorry Olaf aber ich wollte es wirklich nicht glauben, dass keiner von einem Startmenue mit etwas mehr Auswahl überzeugt ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch gesagt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
warum dann ein Startmenue programieren dass jeder deaktiviert?
Bei mir sind die Infos Was ist neu nur von der CD abrufbar, also nach dem ersten Update nicht mehr up to date. So weit ich weiß, gibt es bei "VI 2000" so ein Startmenue, mit einer Auswahlliste der letzten BV ´s.
Daher bin ich auf jedenfall auf der Welt nicht der einzigste, sondern nur bei Sema allein mit dem Wunsch Sehr glücklich

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter,
das mit VI 2000 weiß ich nicht, dazu kann ich nix sagen. Aber zum "Was ist neu" kann ich was sagen: Das kannst Du auch im Sema Programm unter der Hilfe aufrufen oder einfach mal auf das Frage in der Menüleiste klicken, da stehts auch Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group