SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Abnagelung um Fenster

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomholz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 10:08    Titel: Abnagelung um Fenster Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

obwohl der Plattenstoß durch die Fenster laufen(z.B.: Wand 2 EG) kennt die Software bei den Gipsplatten (L2) die Fenster nicht. Dadurch wird die Abnagelung auch nicht richtig gemacht.

Wenn eine Öffnung mitten in einer Platte liegt, macht die Software dies auch nicht. Dies ist uns aus früheren Kontakten mit dem Support bekannt.
Aber bei den oben beschriebenen Plattenstoßen ist dies nun ein neues Phänomen.

Nur durch manuelles Ausstanzen kann eine korrekte Abnagelung erzwungen werden.
Dies kann aber nicht die Lösung sein. Denn wenn wir dies alles manuell nacharbeiten müssen ist dies ein großer Zeitaufwand.



Wandansicht 2.jpg
 Beschreibung:
Abnagelung nach ausstanzen der Platten
 Dateigröße:  25.65 KB
 Angeschaut:  31044 mal

Wandansicht 2.jpg



Wandansicht.jpg
 Beschreibung:
Abnagelung läuft durchs Fenster
 Dateigröße:  103.72 KB
 Angeschaut:  31044 mal

Wandansicht.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal nachgeschaut was bei deinen Fenstern im Reiter "Sch" bei Deckart drinnsteht. Wenn da z.B. "keine" steht wird die Deckung auch nicht ausgestanzt, bei "auto" sollte es eigentlich gehen.
Dann kannst du das ganze auch noch in den Schichten einstellen.
Wenn dort in der Deckung, bei dir z.B. die L2, im Reiter "Dck" bei "Aussparungsbehandlung" "keine" drinn steht wird die Platte auch nicht ausgestanzt.
Ansonsten kannst du dir da auch mit einer MCAD Bearbeitung helfen, die hab ich auch immer drinn, damit mir bei einer in der Platte liegenden Aussparung auch die Platte rausgenommen wird. Siehe Link unten!
Die Nagelung wird, wie es auf deinen Bildern aussieht, schon richtig gemacht, nur das halt manche durchs Fenster gehen. Das sollte aber nichts ausmachen da du ja über dem Fenster eine Sperrfläche liegen hast.
Somit darf die Maschine die Nagelung ja nicht durchs Fenster machen.
Hab das auch manchmal das die NR durchläuft, macht aber nichts da ja eine Sperrfläche überm Fenster liegt.

http://sema-soft.de/de/forum/viewtopic.php?t=3369&highlight=deckung



Aussparung Schicht um Fenster.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.47 KB
 Angeschaut:  31036 mal

Aussparung Schicht um Fenster.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

T.Lutter hat folgendes geschrieben::
Die Nagelung wird, wie es auf deinen Bildern aussieht, schon richtig gemacht, nur das halt manche durchs Fenster gehen. Das sollte aber nichts ausmachen da du ja über dem Fenster eine Sperrfläche liegen hast.
Somit darf die Maschine die Nagelung ja nicht durchs Fenster machen.
http://sema-soft.de/de/forum/viewtopic.php?t=3369&highlight=deckung


Hallo Thomas,
das ist soweit schon richtig, aber es wird leider keine Abnagelung um's Fenster gemacht (wie beim oberen Bild). Somit bleibt einiges an Handarbeit für den Mann an der Brücke.

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das genauer anschau dann würde ich behaupten das die Nagelung schon gemacht wird, die liegen nur übereinander, wenn ich das richtig sehe. Bei mir wird immer eine Nagelung ums Fenster erzeugt, selbst wenn ich die Platten übers Fenster nicht aussparen lasse.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Nagellinien um's Fenster im Baustein integriert? Wenn SEMA die Nagellinien übers Fenster durchzieht, kommt keine Abnagelung um's Fenster.

Servus



Fensterabnagelung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  219.92 KB
 Angeschaut:  30974 mal

Fensterabnagelung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!
Ich hab nur die PSG+PSF im MC Reiter, und im Fensterbaustein sind dann noch ein paar Hölzer und andere MCAD's aber keine NR.
Die Pfeile zeigen die NR ums Fenster die durch die Automatik erzeugt wird, also nicht's mit Handarbeit.
Hab mal meine Einstellungen der Abnagelung der L2 im Bild.
Stell mal deine Einstellungen als Bild ein, so wie das aussieht ist das so eingestellt das ein Nagelkasten erzeugt wird und nicht nur einzelne Nagellinien, könnte damit zusammenhängen.
In meinem Bild siehst du auch eine Nagellinie die durchs Fenster läuft, macht jetzt im Berreich des FE nichts aus, aber oberhalb sitzt ein Rollladen und der wird jetzt natürlich durchlöchert Böse , das ist ganz klar Mist.
Sollte dringend behoben werden seitens Sema, damit das nicht passiert.



Aussparung Schicht um Fenster_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  421.32 KB
 Angeschaut:  30965 mal

Aussparung Schicht um Fenster_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hab's jetzt noch mal getestet.
Wenn Plattenstoß im Fenster, macht es mir die NR ums FE.
Wenn Platte Fenster kompl. überdeckt wird Platte nicht gestanzt und somit gibt es keine Plattenkante an der eine NR erzeugt wird. Mist Böse

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab jetzt noch mal etliche Einstellungen getestet und festgestellt das sobald eine ganze Platte über dem Fenster liegt, wie ja bekannt, keine autom. Aussparung an der Platte vorgenommen wird und somit keine Plattenkanten entstehen an der sich dann die NR orientieren könnte.
Also wird auch keine gesetzt. Auch mit der 3DBEARB geht's nicht! Es wird zwar eine optische, und wenn man die Platte in die Einzelstab Ansicht nimmt auch ein Blatt an der Platte erzeugt, aber es fehlt die Plattenkante für die NR.
Entweder gibt es da eine Einstellung oder einen Trick den uns dann verm. nur SEMA nennen kann! und wenn nicht besteht dringender Bedarf da was zu programmieren.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 19.09.2013, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle die das betrifft, die mit Nagelbrücken oder ähnlichem arbeiten.
Habe gerade eine Wunsch mail an Sema geschickt das sich auf das Thema hier bezieht. Da es aber immer besser ist wenn das mehrere tun, würde ich mir wünschen das ihr Euch dem anschließt und auch ein mail schreibt, ansonsten könnte es noch länger dauern dass sich diesbezüglich was tut.
Es gibt noch genug das nachbearbeitet werden muss, daher wäre es gut wenn wenigstens Grundlegende Dinge funktionieren würden ohne diese ständig kontrollieren oder ändern zu müssen.
Hier noch was ich per mail an Sema versandt hab.

Hallo Sema Team

Haben im Forum http://www.sema-soft.de/de/forum/viewforum.php?f=4 über Deckungen die Fenster überdecken diskutiert und dabei festgestellt, dass die Nagelung
bei Fenstern, die durch eine ganze Platte überdeckt werden, nicht mehr ums Fenster erzeugt werden da verm. ja keine Plattenkante an der sich
die Nagelung orientieren kann vorhanden ist.
Des Weiteren werden auch öfters NR durchs Fenster erzeugt obwohl die Platte ausgespart ist.
Daher mein Wunsch das dort etwas prog. wird das dort trotzdem ums Fenster eine NR erzeugt wird, und keine NR erzeugt werden bei ausgesparten Platten.[url][/url][url][/url]

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 19.09.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Wunsch ist SEMA schon seit unserem Anruf bekannt und notiert.
Hoffentlich tut sich bald was, würde einiges an Handarbeit (entweder an der Brücke oder am PC) ersparen.

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomholz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 23.09.2013, 10:50    Titel: SEMA Forum Antworten mit Zitat

den Fehler haben wir schon ca. 6 Monaten den Support gemeldet.
Sie hatten auch bis jetzt noch keine Idee wie es gelöst wird. Es hilft nur manuelle Nacharbeit war die Auskunft.

Gruß
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 23.09.2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tomholz
also wenn der Plattenstoß durchs Fenster läuft müssen diese auf jeden Fall autom. ausgestanzt werden. Was da aber manchmal passiert ist das eine NR trotzdem durchläuft, wenn du aber eine PSF über dem Fenster hast dürfte das auch nicht viel ausmachen.
Bei den Fenstern die keinen Plattenstoß im Fenster haben könntest du dir einen Baustein anlegen bei dem die NR beim beplanken mitkommt.
du müsstest halt kurz die Bepl. drüber lassen und dann an den Fenstern die keinen Plattenstoß haben den anderen Baustein im MC Reiter hinterlegen.
Wenn du den Baustein Container hast dann kannst du das auch mit dem machen.



Aussparung Schicht um Fenster_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.53 KB
 Angeschaut:  30769 mal

Aussparung Schicht um Fenster_2.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group