SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Aussparungsfläche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 10:41    Titel: Aussparungsfläche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wenn ich in den Wandplänen mir die Fensterfläche anzeigen lasse, das ich irgendwo einstellen kann das wenn ich dem Fenster Schichtüberstände mit gegeben habe, das mir diese Ausspahrungsfläche dann auch angezeigt wird?
So das z. B. die Fensterfläche mit 2,95 m² da steht und die Ausspahrungsfläche von 2,65 m².

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also von Haus aus kannst du da glaube ich nichts machen, aber du kannst das per CAD oder MCAD machen.
Zieh einen Kasten über dein Fenster so groß wie die Aussparungsfläche, jetzt noch einen Text mit Bauteilverknüpfung dann beim Text Platzhalter einfügen mit "Bauteil-@B-FLAECHE@" dann bekommst du die Fläche des Kastens angezeigt und da dieser mit dem Kasten verknüpft ist passt sich der Text auch bei einer Größenänderung des Fenster autom. mit an.
Jetzt das ganze mit deinem Hölzer-Baustein des Fensters mit ablegen und dem Fenster wieder zuweisen, Wand rechnen lassen und voila die Aussparungsfläche ist da. Wenn du den Baustein Container hast dann den Kasten sep. als Baustein ablegen und im Container zuweisen.
Das ganze könntest du jetzt auch noch als MCAD machen und dem MC Reiter bei der Schicht hinterlegen, dann musst du den Kasten einfach an der Schicht-Kante definieren und somit würde der sich auch bei einer Änderung der Überstände autom. anpassen und die Aussp.-Flache würde immer passen. Den könntest du dann im MC Reiter jeder Schicht hinterlegen und du hätttest für jede Schicht die Aussp.-Fläche.
Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht das dann mit dem MCAD aus!


Aussparungsfl_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.79 KB
 Angeschaut:  16720 mal

Aussparungsfl_.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 18.06.2014, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

So funktionierts, Danke vielmals.

Ist mal bedeutend einfacher wie wir das bisher gemacht haben.

Dachte nur das es vielleicht eine Einstellung gibt wo das merkt, das ich dem Fenster Schichtüberstände mit gegeben habe....

So reichts aber erst mal schon.

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group