SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bearbeitungsbrücke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.04.2015, 18:49    Titel: Bearbeitungsbrücke Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Interessiere mich ein wenig für die Übergabe an Nagelbrücke, will einfach mal schauen was da so geht.... bzw. auch Plattenübergabe an Nestingprogramm.

Habe mal eine Frage, wie bekomme ich es hin das ein 3Cad oder ein Mcad auf eine Platte wirkt?

Stanzen an Plattenkante geht ohne Problem.... in Plattenmitte.....?




Dann wollte ich noch was fragen schräge Schnitte an Beplankung, finde kein Mcad mit Winkel.....



Dann noch eine Frage, wie sieht es aus mit Bohrung / Fräsung mit Winkel und Neigung.....?

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 03.04.2015, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann
3CAD kannst du da komplett vergessen, erzeugt keine Bearbeitung.
Bearbeitungen werden nur mit MCAD erzeugt.
Diese MCAD's haben eigene Formeln die findest du in den Stammdaten bei den MCAD'S im Ordner Fertighaus.
Stanzungen der Schicht erzeugt nur Bearbeitung wenn in den Schichten unter dem MC Reiter die pasennden MCAD'S hinterlegt sind. Bearbeitungen in den Platten müssen über MCAD's erzeugt werden, entweder direkt in der Schicht gesetzt oder über Macros in denen die MCAD's im MC Reiter oder Baustein hinterlegt sind, dazu empfehle ich dann den Baustein-Container.
Ist etwas umfangreich zu beschreiben, mache dir mal am Wochenende wenn ich am Programm sitze noch ein paar Bilder dann wird's etwas verständlicher. Schräge Schnitte gehen schon dann muss aber Brücke zus. Säge drauf haben, ist zumindest bei der Weinmann so. Fräsung oder Bohrung gehen natürlich auch, eine Brücke kannst du vom Smart bis zur E Klasse ausstatten, wenn du willst macht die dir auch den Putz drauf.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

Stanzen in der Platte hat Thomas hier beschrieben. Wie er schon geschrieben hat, macht das aber noch keine Bearbeitung auf einer Brücke. Kriegst ja da noch was von Thomas.

Ein MCAD mit schrägen Schnitt für Weinmann gibt's in den Stammdaten MCAD Pfeil Fertighaus Pfeil Weinmann Pfeil Sägelinie 211 0°.

WEINMANN
SCHICHT = AKTUELL
BEZUG = WAND
TXT ***Saege_PSG***
PSG;
PP x1,y1,Schichtdicke,211,0,0;
PP x2,y2,Schichtdicke,211,0,0;
ENDE

Schneidet so noch rechtwinkelig, wenn du die 0 nach 211 änderst, hast einen Winkel eingegeben. Brauchst wahrscheinlich aber MCAD-Profi zum bearbeiten.
Bei schrägen Bohrungen bin ich nicht sicher ob das geht. Wir haben nur rechtwinkelige Bearbeitungen auf unserer Brücke.

Vielleicht hilft dir das MCAD-Handbuch noch ein wenig weiter. Ist auf dem PC unter SEMA/SEMAV151/HELP/HILFEPRG/MCAD-HB/index.htm oder auf der DVD unter SEMA_DE\DISK1\HELP\HILFEPRG\MCAD-HB zu finden.
Sind aber ein paar Fehler drin. Kannst hier was nachlesen dazu.

Servus, Ludwig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

das ganze ist genauso wie es Ludwig beschreibt, es kann nur sein das du veilleicht den Ordner Weinmann nicht in deinen Stammdaten hast.
Laut der Schnittstellbeschr. von Weinmann kann also bei den Fräsungen und den Sägungen ein Winkel eingestellt werden. Für Winkelsägungen gibt es auf jeden Fall bei Weinmann ein Aggregat wie es bei den Fräsungen aussieht weiß ich nicht, brauchst aber denke ich auch nicht das die Fräse in der Neigung arbeitet, Dosen und sonstige Ausfräsungen braucht man ja im Winkel.
Dann gibt es inder Beschreibung auch BOZ, BOY und BOX also BO für Bohrung und Z,Y u. X für die Ebenen in wie Fern es da Aggregat gibt weiß ich nicht.
Dann gibt es noch Nagel, Klammer oder auch Markier Aggregate.
Unten Bild eines WC mit den Fräsungen in den Schichten.



Nagelbrücke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.63 KB
 Angeschaut:  20046 mal

Nagelbrücke.jpg



Nagelbrücke_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.5 KB
 Angeschaut:  20046 mal

Nagelbrücke_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch zwei....

ich sehe schon spannendes Thema..... Geschockt Sehr glücklich

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

bei den schrägen Fräsungen habe ich an sowas gedacht......


_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 04.04.2015, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
ich sehe schon spannendes Thema..... Geschockt Sehr glücklich


Ja und einiges an Arbeit um die Stammdaten zu erstellen.

Die Bohrung im Stiel für dieWandverschraubung ist was für die Abbundanlage oder für die Bohrmaschine, nicht für die Brücke.
Ich würd so eine Ecke aber mit Tellerkopf verschrauben.

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group