SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Holz-Bodenplatte...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hermann



Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 12:25    Titel: Holz-Bodenplatte... Antworten mit Zitat

Hallo an alle Fachmänner,

ich befasse mich immer wieder gerne mit "etwas" neuem... Sehr glücklich

Gerne würde ich das Thema "Holz-Bodenplatte" (hier: nicht mit Kriechkeller) aufgreifen. Cool

Da es für mich eine ernsthafte "Meinungsabfrage" an Holz Affine Fachleute ist... bitte ich freundlichst nur ernsthafte Meinungen / Erfahrungen / Bauphysik etc. und auch sachliche Ideen mit einzubringen.

Wir haben hiermit die Chance uns eine gesamt - fachliche Meinung zu dem Thema Holz-Bodenplatte uns - aus der Erfahrung der Forenteilnehmer- zu bilden.
Ich danke Euch.... Auf den Arm nehmen

_________________
einen freundlichen Gruß an alle von Hermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel gehen wir auf klassische Beton-Sohlplatten.

Wir haben letztes Jahr mal eine Notunterkunft für Flüchtlinge mit Holzbalkendecke als Fußboden erstellt.

Vom Grundprinzip her zu unterst ein einfaches Trapezblech, aufgelegt auf abgesetzte Streifenfundamente, darauf eine hydrophobierte Dämmung, kann lückenlos gelegt werden, und darüber dann die Holzbalken, bzw in unserem Fall Stegträger, die sind bei 11 mtr länge von Hand gut zu verlegen.
Darüber als Schalung OSB.

In der Quadriga 3/16 war da mal ein Bericht drüber.



Bodenplatte.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.89 KB
 Angeschaut:  22920 mal

Bodenplatte.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermann



Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 31.03.2017, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus, danke dir für deine erste Anmerkung.

Es ist eine interessante Lösung die Ihr da gemacht habt.
Leider scheint kein weiterer Forenleser sonst eine Idee zu haben... warte mal was sonst noch kommt ...

Wünsche dir am Wochenende sehr viel "Sonne im Herzen" Auf den Arm nehmen

_________________
einen freundlichen Gruß an alle von Hermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 31.03.2017, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hier keine Idee?

Wenn du eine konkrete Frage stellen würdest bzw. deine Gedanken vorstellen, könnte man darüber diskutieren.
Erwartest du, dass dir jemand eine fertige Lösung präsentiert?

Selbst wenn das jemand machen würde, sind die Randumstände, mir zumindest, eher unklar.
Geht es um ein Gartenhaus, EFH, MFH? Fundamente, Höhe, Wärmeschutz, Statik usw... etwas mehr Input würde vielleicht helfen Winken

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermann



Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 31.03.2017, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

bedanke mich für deinen Beitrag....hmmm...mal nachdenk...glaube ich habe doch alles geschrieben wie ich mir wie und was vorstelle...?!

Wiederhole auszugsweise noch mal...Da es für mich eine ernsthafte "Meinungsabfrage" an Holz Affine Fachleute ist... bitte ich freundlichst nur ernsthafte Meinungen / Erfahrungen / Bauphysik etc. und auch sachliche Ideen mit einzubringen.

Es geht hier um Meinungen und Erfahrungen also nur - zur Sache - damit "alle etwas davon lernen können"...

Auch dir wünsche ich ein sonniges Wochenende mit viel Freude Idee

_________________
einen freundlichen Gruß an alle von Hermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group