SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparrenauflager in Stahlträger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:36    Titel: Sparrenauflager in Stahlträger Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand mitteilen wie es möglich ist einen Sparren an der Traufe in einem Stahlträger aufzulegen.Das heist der Sparrenfuß mus den Ausschnitt des Trägerprofil erhalten.Derzeit erzeugt das Programm ein Blatt und will den Sparren um die komplette Trägerhöhe ausklinken.Zusätzlich habe ich noch einen Kehlsparren welcher ebenfalls in dem Träger aufgelegt werden muß.
Zwei Traufwechsel welche waagerecht in den Träger laufen erhalten komischerweise die gewünschten Ausschnitte.



3D Sema Stahlanschluss.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3D Sema Stahlanschluss.pdf
 Dateigröße:  1.63 MB
 Heruntergeladen:  2220 mal


_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirds knifflig
es kann sein daß es daran liegt, daß Du die Sparren im Senkel abgeschnitten hast und der Strahlträger "im" Sparren liegt
mach den Sparren mal versuchsweise 5cm Kürzer und sieh was passiert.
vielleicht liegts auch an der Neigung.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirkr15



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es mit Bearbeitung steigend im Detail sollte es nicht gehen wie du es haben willst
Träger Bearbeitung ganz raus
oberer Steg ein 3d Schlitz mittlerer Steg ein Blatt wie dein Aulager sein soll und unterer Steg auch ein Blatt sollte dann sauber rüberkommen

Gruß Dirk



Detail.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.04 KB
 Angeschaut:  55623 mal

Detail.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Änderung der Bearbeitung geht nur bei der Trägereingabe als 3D Objekt,so wie ich das beurteilen kann.
Träger welche über Konstrukionsebene oder als Pfette eingegeben werden weisen diese Möglichkeit der Bearbeitung nicht aus.
Ich versuchs mal als 3D Bauteil und mal sehen was dann passiert.............

Gruß

_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Als 3D Bauteil sind die Bearbeitungen frei wählbar.........auch an dem Grat und Kehlsparren wird die Bearbeitung des Trägerprofil ausgeführt.Einziger kleiner Nachteil ist,der Stahlträger kann nicht als Einzelstab mit den Bohrungen gedruckt werden.
_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss einen Stahlträger ausklinken und wundere mich gerade warum Sema den seit Jahren immer so ausklingt:

und nicht so:

Als 3D Objekt jkann ich die Bearbeitung zwar von "Detail" auf "Umriss" umstellen, es ändert aber am Ergebniss nix.

MfG Torben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist lästig das Ganze. Mit der Einstellung Steg oben (oder unten) offen und zusätzlichem 3CAD-Blatt oder MCAD-Blatt geht's aber.

Servus



HEB rechtwinkelig.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.12 KB
 Angeschaut:  42727 mal

HEB rechtwinkelig.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das hinbekommen in dem du dem Stahlteil beim Radius 1 einfache eine Null mitgibst und bei der Bearb. bei "Luft zum Mittelsteg" so 8mm, dann wird oben alles rechtw. ausgestanzt. Die Verkürzung des Holzes sollte nichts ausmachen da es ja als Auflager eh nicht mehr funzt.


Stahlt m Bea.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.45 KB
 Angeschaut:  42695 mal

Stahlt m Bea.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vieln Dank für die Antworten.
Ich hab beides gerademal ausprobiert und die Variante vom Niederbayer funktioniert bei mir nicht. Das Holz ändert sich nicht.
Bei der Variante vom Lutter schneidet Sema das Holz eckig aus (so wie gewollt), ich muss allerding die Bauteile 6mm zurückschneiden, da sonst die Radien (die es nicht mehr gibt, die aber "in Echt" ja da sind) mit dem Holz kollidieren.
Also schön ist anders...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

oder mit Endtyp "Verlängerung" schneiden, und den auf "- 0,xx" stellen, also mindestens soweit das der Radius nicht tangiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group