SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Gaube- Dachflächentextur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 14:35    Titel: Gaube- Dachflächentextur Antworten mit Zitat

Ein Anbau an ein Satteldach soll mit eiem Pultdach quer zum Hauptdach ausgeführt werden. Quasi wie Schleppgaube, nur eben um 90 Grad gedreht. Dies habe ich über Dachausmittlug, Pultdach frei eingegeben und die Pultdachfläche dann mit der HD Fläche verschnitten.

Wenn ich nun auf das Pultdach eine Metalltextur legen möchte wird die Hauptdachfläche ebenfalls in Metalltextur angezeigt.
Was mache ich falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

das Problem habe ich auch schon gehabt. Anscheinend verändern sich dieTexturen bei allen Dachflächen gleichzeitig. Da hätte ich auch gleich einen Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es noch mit einem Reiter in der Ausmittlung für die Textur 3d? Entweder vergebe ich meine Textur gleich in der Eingabe, oder wenn ich die Dachfläche markiere und dann mit Ändern eine Textur zuweise!
Wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man verschiedene Texturen auf dem Dach haben will! Lachen Lachen
Oder machen Carpe und ich den selben Fehler Verlegen Verlegen Frage Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 18:27    Titel: Texturen für alle Dachflächen gleich Antworten mit Zitat

Hallo Carpe, hallo Highländer,

Ihr begeht nicht den gleichen Fehler. Die beschriebene Problematik hatte ich auch schon und habe darauf von der Hotline die Aussage erhalten, daß es gegenwärtig nicht möglich ist, die Dachflächen unterschiedlich zu texturieren.

Gruß
Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dan McCoy
Gast





BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen
die Aussage der Hotline ist insofern richtig, als daß dies nicht für einzelne Dachflächen funktioniert.
Hat man das Modul Dachaufbau, dann funktioniert dies aber in diesem Fall weil das Pultdach ein eigenes Teildach ist.
Idee Hat man das Modul Dachaufbau nicht, dann gebe ich hier mal einen Tipp ab, der meiner Ansicht nach recht gut funkioniert: Extrukörper auf Dachfläche legen (Über Schnitt CAD Polygon+extrudieren) und dieses dann mit einer beliebigen Textur belegen.
Haut rein
Gruß McCoy
Nach oben
th.mas



Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

das mit dem Extrusionskörper funktioniert.
Es geht aber auch mit beliebigen Hölzern. zB Sparren, Holz aus der Konstruktionsebene usw. Die lassen sich über Abmessung, Z-Lage oftmals recht elegant über das Dach legen und einzeln visualisieren.

Es steht dann sogar der Mat. listenreiter zur Verfügung für event. Auswertungen in der Liste.
Transfer lässt sich aber auch verhindern.

grüsse
th.mas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt helft mir mal nochmals kurz. Wie extrudiere ich denn genau?
Ich hab mal versucht die Schritte von Dan McCoy abzuarbeiten. Schnitt gelegt, dann einen CAD Polygon über die Dachfläche gelegt. Und dann ????
Wie extrudiere ich das dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:31    Titel: Extrudieren von Polygonen Antworten mit Zitat

Unten rechts auf den 3CAD-Knopf klicken und dann Extrusionskörper erstellen, das Polygon markieren und eine Extrusionslänge vergeben.
Nach oben
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

die Dachflächen besitzen alle einen eigenen Dachflächenreiter. Diesen aktivieren und über "Ändern" gelange ich dann in den Schichtaufbau des Daches, vorrausgesetzt, das Dach ist mit Schichten angelegt. Hier kann ich über die Schichten auch die Materialien und die Optik steuern. Ist die Dachfläche nicht im Schichtaufbau angelegt, kann ich das auch schnell über den Dachflächenreiter ändern, indem ich mir aus den Materialstammdaten einen entsprechenden Dachaufbau hole und diesen nach Bedarf nachträglich ändere. Diese Methode ist eleganter, als irgendwelche 3-D Objekte einzufügen. Immer davon ausgehen: Bei SEMA ist fast nichts unmöglich. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mario: Es hat aber eben nicht jeder die Module um Schichten zu legen ect.

@gast: Sorry wenn ich nochmals nachhake:
wenn ich im Schnitt einen Polygon über die Dachfläche lege, dann ist da aber 3cad ausgeblendet. Gehe ich in die Draufsicht, dann ist 3cad verfügbar, aber ich kann den Polygonkörper nicht markieren.
Irgendwo habe ich wohl noch nen Denkfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
@ Mario: Es hat aber eben nicht jeder die Module um Schichten zu legen ect.

@gast: Sorry wenn ich nochmals nachhake:
wenn ich im Schnitt einen Polygon über die Dachfläche lege, dann ist da aber 3cad ausgeblendet. Gehe ich in die Draufsicht, dann ist 3cad verfügbar, aber ich kann den Polygonkörper nicht markieren.
Irgendwo habe ich wohl noch nen Denkfehler.


Hallo,

Welche Module haben Sie den? Können Sie eine Konstruktionsebene anlegen. Wenn ja, dann kann man auch Polygone in 3 D Körper umwandeln. Wenn nein, muß eine anderes Modul her ( soll gar nicht so teuer sein).
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Konstruktionseben kann ich anlegen, ich habe eben nur kein Mcad und kann auch standardmässig nur eine Schicht benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 10:11    Titel: Extrusion in Konstruktionsebene nicht im Schnitt Antworten mit Zitat

Hallo Carpe

Hab die Sache gerade ausprobiert. Im Schnitt ist der 3CAD Button wie du schreibst inaktiv. Wenn du das mit einer Konstruktionsebene probierst müsste es jedoch funktionieren. Also Konstruktionsebene aufstellen, Polygon reinzeichnen und dann extrudieren. Für einen aktiven 3CAD-Button braucht man meines Wissens aber das Visualisierungsmodul oder MCAD.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group