SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Einzelstabnummer von Dachpfette auf Wandplan
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 11:19    Titel: Einzelstabnummer von Dachpfette auf Wandplan Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiss jemand wo man einstellen kann das im Wandplan ausser den Maschinennummern der Wandhölzer auch gleich die Nummern der Dachpfetten erscheinen. Das brauche ich immer dann wenn die Wandpfosten z.B. direkt unter die Kniestockpfette laufen. Bisher habe ich da immer 2 Pläne und man muss sich das dann halt zusammendenken, komfortabel wäre wenn die Pfettennummer im Wandplan stehen würde und dann auch noch gleich auf der richtigen Seite Ausrufezeichen

Geht das Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6668
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
mit der Vorlage geht das nicht, selbst wenn Du die Dachhölzer dazu einblendest mit den Maschinennummern. Leg doch einfach einen Schnitt an den Drempel und bei den F7 Einstellungen machst Du bei Allgemein einfach einen Haken bei Einzelstabnummer. Das hat auch noch den Vorteil, daß die Dachhölzer farbig hinterlegt sind wie in der Draufsicht, nicht wie im Wandplan schwach grau
Im 3d funktioniert es auch, das alle Stbnummern angezeigt werden, das gilt aber nur für das Drahtgittermodell und die Hidden line Geschichte.
Wäre aber schön, wenn man das mal automatisch mit einstellen könnte Winken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2111

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal
Bei der Eingabe der Traufwand nehme ich den Obergurt gleich als Fußpfette des Hauptdaches, erzeuge aber zusätzlich eine Fußpfette im Hauptdach, danach schau ich mir die Sache im Schnitt an und lösche sie dann. Die Maschinennummer erscheint in der Wand und ich kann gleichzeitig die DWD Beplankung incl. Stellbrett berücksichtigen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6668
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
auch ne gute Möglichkeit, ist halt nur die Frage mit der Abrechnung, kommt die Fußpfette in die Wand oder gehört das Teil zum Dach, Fragen über Fragen.............. Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für Euere Anregungen, am schönsten würde ich es aber finden wenn man eine Einstellmöglichkeit hätte wo man die Nummer einblenden kann. Das wäre was für die Programmierung, daß es den Entwicklern nicht langweilig wird. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 15:43    Titel: Pfettennummern in der Wandansicht Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann,
diese Funktion gibt es bereits. Bitte einfach mal in die F7 Einstellungen gehen und dort unter Bilder und 3D - Autoschnitt - Darstellung Wandansicht -Vertikalschnitt Gebäude - den Punkt Bauteilwerte optional anzeigen aktivieren. Eventuell muss noch die Einzelsatbnummer für die Pfetten aktiviert werden.

Mir freundlichen Grüßen
Andreas Mayr
SEMA-Kundenbetreuung
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6668
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
der Herr Mayr hat wie immer recht. Ich wusste auch das es sowas gibt, ich hatte auch in den Bilder + 3D gesucht, aber leider vergessen den Haken zu setzen. Vielen Dank noch mal für den Tipp Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Mayr,

besten Dank, das funktioniert so, haben Sie jetzt auch noch eine Lösung parat wie man es hinbekommt das die Eckhölzer der dagegen stehenden Wand nicht nummeriert werden. Oder die darunterliegenden abschaltbar sind, mit dem Clipping habe ich das schon probiert, da kann es dann aber passieren das ich mir die Nummer der Pfette wegclippe.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Hallo

Das mit dem Anzeigen der Nummern ist ja eine gute Sache
Für mich stellt sich aber auch die Frage ob es nicht möglich ist dies Zahlen und Texte in die Hölzer selbst reinzuschreiben dann ist auch immer gleich klar welche Nummer zu welchem Holz gehört, und wenns dann noch nicht richtig passt kann man es ja immer noch ein wenig verschieben.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 206
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

geht doch bitte mal in eine Wand und macht den Verfahrensweg von Herrn Mayr. Seht ihr bei Euch in der Wand nummerierte Pfosten aus der Sparrenlage. Ich habe das Problem. In 3 von Wänden sehe ich sie und in einer nicht. Bei der Fa Sema (Herr Mayr) sind die Pfostennummern nicht sichtbar. Bei Herrn Mayr sind nur die Nummern der Kopfbänder sichtbar. Nun die Frage an Euch. Was passiert bei Euch.

MfG


Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2111

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas
In der Wandansicht sind bei mir alle EZN zu sehen auch die von Kopfbändern und so. Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6668
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
bei dem BV das ich bei mir angeschaut habe, passt das mit den Nummern, ich werde das morgen nochmal ein wenig checken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 206
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Info. Die Sema lLeute sind schon an diesem Fall dran. Ist doch sehr einenartig. Bei einem geht es, bei einem halb und bei Sema gar nicht. Wir werden den Fall weiter verfolgen.

MfG


Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 206
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

neue Information von Sema zu diesem Thema. Ich habe Pfosten mit 3-D Bearbeitungen belegt und diese verursachen das nicht anzeigen der Nummern. Wenn ich die Bearbeitungen raus nehme, werden die Nummern nun richtig angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6668
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
das schreit ja geradezu nach Easy Update Build 42xx Winken Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group