SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 



 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knogler



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe akutell ein Bauvorhaben mit beidseitig geschlossenen Dachelementen. Auf der Unterseite der Dachelemente habe ich eine abgehängte Gips-Beplankung. Jetzt muss ich Bohrungen für die Lichtauslässe im Dach eingeben. Die Lage der jeweiligen Auslässe habe ich im Grundriss (2D) und würde sie auch gerne in der Draufsicht eingeben. Ich habe schon folgendes probiert:
1. Wenn ich die Auslässe über ein Elementmakro in der Draufsicht des Dachgeschosses eingebe, habe ich das Problem, dass die Lage des Makros von der Brüstungshöhe abhängt und nicht frei positioniert werden kann. Deshalb muss man für jedes Element den Abstand des Auslasses von der Elementkante rausmessen und das ist sehr aufwändig. Außerdem werden dann die hinterlegten MCAD-Bearbeitungen rechtwinklig zur Ebene des Dachelementes erzeugt und die Bohrung in der untersten Schicht (Gips-Beplankung) passt nicht.
2. Eine MCAD-Bearbeitung, welche die Bohrung in den Platten erzeugt, in der Draufsicht des Dachgeschosses einzusetzten funktioniert leider auch nicht.
3. Die MCAD-Bearbeitungen in der Ansicht der Dachelemente einzusetzen ist bei einer Anzahl von über 25 Stück sehr zeitintensiv, da die ganzen Abstände zu den Wänden in die Dachschräge umgerechnet werden müssen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man so etwas am besten eingibt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Knogler am 15.09.2020, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehm da immer ein rundes 3CAD und setz das im Grundriß.
Wenn du jetzt dein Dachelement in die Ansicht nimmst dann siehst du dieses und kannst dein Makro oder direkt die Bearbeitungen drauf setzen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knogler



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank für den Tipp! Ich werde es mal so probieren, nur vielleicht mit 3D-Linien, da hat man dann immer sofort den Mittelpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group