SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Brettstapeldecke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S_Wilhelm



Anmeldungsdatum: 03.04.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 12:18    Titel: Brettstapeldecke Antworten mit Zitat

Moin, hat jemand erfahrungen mit der Eingabe von Brettstapel-Deckenelementen ?

Mich würde Interessieren welche abmessungen der Rohling bei N+F Elementen haben muss, vorallem bei der Übergabe auf eine Abbundanlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 20.01.2021, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an was du für eine Anlage hast und wie die das Bauteil transportiert. Bei Greifer musst du denke ich die Feder mit berücksichtigen.
Ich meine die Weinmann z.B., hat ja Greifer, misst das Bauteil nach. Ob die aber dann die Feder sieht und berücksichtigt, keine Ahnung. Einfach mal den Maschinen Hersteller kontaktieren.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.01.2021, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das wie beim Blockbau, da wird ja auch die Feder mit ins Maschinenprogramm übergeben, dafür gibts die Bundseite im Programm und EKP Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_Wilhelm



Anmeldungsdatum: 03.04.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 28.01.2021, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir jetzt einen Extrusionskörper erstellt und diesen in über 3D in ein Stangenprofil eingepflegt.

Wenn ich das ganze an die Hundegger übergebe wird es allerdings nur als Rechteck Querschnitt übergeben.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das überhaupt der richtige Weg ist.
Ich habe im Forum schon einiges über Blockhaus Makros , oder Querschnittskorrektur gelesen.

Wisst ihr was ich meine ?
Anbei mal ein Foto von dem Prototypen. Sehr glücklich



BAC30D8B-EE06-4370-980D-DB77A342A708.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.24 MB
 Angeschaut:  13443 mal

BAC30D8B-EE06-4370-980D-DB77A342A708.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 29.01.2021, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest Du die denn selbst fertigen? Wir bestellen die immer passend. (Element länge/breite Art der Kontur) Direktanlieferung Baustelle, ist mMn am effizientesten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_Wilhelm



Anmeldungsdatum: 03.04.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 29.01.2021, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wir handhaben das im grunde genau so, allerdings bietet unser Zulieferer für die BSD Elemente auch die Abbundleistung an.

sämtliche Ausfräsungen, Rohrdurchbrüche, Löcher für PITZL Anschlagsystem etc.. sind dann ab Werk dabei und wir können direkt vom LKW montieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 29.01.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das ist auch die gängigste Art, machen wir auch so.

Ich zeichne jedoch trotzdem nur die Elemente mit den Deckmaßen und die Bearbeitungen.
Was der Lieferant mit seiner Nut/Feder macht überlasse ich ihm, das passt ihm ja doch nicht wie ich das eingeben würde.

Wenn das auf die eigene Anlage muss, bzw. die AV maschinenfertig sein muss sieht die Sache natürlich anders aus.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_Wilhelm



Anmeldungsdatum: 03.04.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 29.01.2021, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, der Lieferant benötigt von uns eine fertige BVX Datei.
Bei allen anderen Abbundteilen klappt das auch problemlos.

Bei den BSD-Elementen habe ich nur die Sorge das die irgebndwie verdreht in die Anlage gezogen werden und am ende nichts mehr passt.

wir haben in einem Objekt ca. 200 m³ Deckenvoloumen, da möchte ich lieber auf nummer sicher gehen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group