SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windschiefes Walmdach

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klammeraffe



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.06.2022, 22:40    Titel: Windschiefes Walmdach Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich versuche gerade ein Walmdach zu erstellen, bei dem die Hauptdachflächen windschief und die Walmdachflächen normal sind. Mir kommt es vor allem auf die Konstruktion der Gratsparren an, da sich die Gratlinie in der Draufsicht und im Profil krümmt.

Meine Dachausmittlung habe ich gemacht und auch alle Höhenpunkte so verändert, dass die windschiefen Dachflächen entstehen. Das einsetzten der Sparren funktioniert aber nicht so richtig. Alle Gratschifter haben komischerweise die selbe Neigung. Am linken und rechten Gratsparren zwar unterschiedlich, aber alle rechten zusammen und alle linken zusammen haben die gleiche. Im Firstbereich ändert sich dann die Neigung von Sparren zu Sparren, so wie es sein soll.
In einem windschiefen Dach, können doch keine zwei Sparren die gleiche Neigung haben... Außerdem ergibt sich so eine gerade Gratlinie, die ich ja genau nicht haben will.
Wo liegt der Fehler?



Screenshot (34).png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.08 KB
 Angeschaut:  7251 mal

Screenshot (34).png



Screenshot (33).png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.06 KB
 Angeschaut:  7252 mal

Screenshot (33).png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 29.06.2022, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die dreieckigen Walmflächen sind immer eben, die können nicht windschief sein, das hast du ja schon selbst festgestellt.

Das bedeutet, dass der Grat, der auf Walmseite gerade ist, auch auf der HD-Seite eine gerade Linie ist. Einen gebogenen Grat erhält man so nicht.
Dazu müsste man konvexe/konkave Dachflächen haben.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klammeraffe



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.06.2022, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Idee zu der Konstruktion aus dem Internet von einem Kollegen der mit CAD Work arbeitet. Bei ihm ergeben sich die Gratlinien auf der Hauptdachseite und der Oberseite gekrümmt. Die Abgratung auf der Walmdachseite ist gerade. Mein Problem ist, dass meine Windschiefe Dachfläche nicht wirklich windschief ist , sondern im Gratbereich gerade. Wenn ich alle Sparren windschief erzeugen könnte würde ich den Gratsparren händisch mit 3D Schnitten oder Blättern bearbeiten… Funktioniert aber eben nur wenn alle Sparren windschief sind


AFFCCEB3-3DE8-407C-B9C9-D7AB81BF4A4A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.46 KB
 Angeschaut:  7224 mal

AFFCCEB3-3DE8-407C-B9C9-D7AB81BF4A4A.jpeg



DBACB3B1-0458-4641-A756-6BFC195036BE.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.23 KB
 Angeschaut:  7223 mal

DBACB3B1-0458-4641-A756-6BFC195036BE.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.06.2022, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Hauptfachfläche "zwischen" den Firstanfallspunkten zu einem windschiefen Dach verziehen und dann die "Ecken" Richtung Grat als gerades Dach eingeben. Somit bleiben die Grate grade Winken undkönnen eingegeben werden.
Ist zwar ein wenig Arbeit die Flächen anzupassen, aber es funktioniert, hab ich auch schon öfters mit "Hilfsflächen" gemacht um die Grate überhaupt eingeben zu können Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klammeraffe



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.06.2022, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für die Praxis bestimmt die beste Methode. Ich möchte das Ganze aber als Anschauungsmaterial für die Handwerkskammer in Leipzig erstellen und dann im 3D Drucker ausdrucken. Die gekrümmten Gratsparren müssen also sein. Sehr glücklich
Ich hatte überlegt einen Extrusionskörper zu erstellen, der die Abgratung erzeugt. Ich probiere mal ein bisschen rum…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 12.07.2022, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind gekrümmte Flächen schon immer eine Schwachstelle von Sema - zumindestens was die Automatik angeht.

Gebogene Gratlinien erzeugt das Programm nicht automatisch wenn man die Dachausmittlung macht.
Ich habe mir mal die Aufgabe vom Schiftzirkel angesehen und bisschen rumprobiert.

Die gebogenen Gratlinien habe ich mir zunächst mal zeichnerisch ausgetragen und die Dachflächen als Pultdächer erstellt. (Pultdach 40°, Dachkanten verschoben und Punkthöhen dann auf der schmaleren Seite des HDs auf gleiche Höhe gebracht - so entsteht schonmal automatisch die windscheife HD Fläche

Danach kann man die einzelnen Flächen an der vorher im CAD ermittelten Gratlinie stanzen und die Punkthöhen ggf. auf gleiche Höhe bringen. Im 3D sieht man dann schon die entstehende gebogene Gratlinie

Ich hab bei windschiefen Dachflächen bis jetzt immer so gearbeitet, dass ich die Dachausmittlung zunächst normal gemacht habe und auch alle Sparren vorher eingeteilt habe, also quasi in der geraden Fläche.
Änderst du dann die Punkthöhen, verschieben sich die Sparren gleich richtig in die windschiefe Ebene.

Cadwork arbeitet glaube ich anders und da sind alle gekrümmten Sachen auch deutlicher besser zu konstruieren was ich bis jetzt so gesehen habe, vor allem was die Maschinenansteuerung angeht.

Die Abgratung kann wohl von Sema geschwungen einfach nicht berechnet werden, zumindestens wüsst ich nicht wie man das Bauteil erzeugen soll.

Wenn man mal überlegt wie man sich das zeichnerisch austragen würde und die Linien im Handabbund aufs Holz bekommt, versteht man das besser was das Programm berechnen müsste um die Abgratung geschwungen aus dem Holz rauszustanzen.

Kurz gesagt glaube ich kaum dass du die Gratsparren vom Programm automatisch erzeugt bekommst wie es bei Cadwork aussieht und vielleicht ist Sema dafür auch einfach das falsche Konstruktionsprogramm.

Mit vielen Krücken bekommst du es vielleicht visualisiert aber niemals so dass du es tatsächlich abbinden könntest.

Falls da jemand widersprechen will bin ich da sehr gespannt wie das konsturiert werden soll.

Mit einem Extrusionskörper kommst du übrigens auch nur auf der Walmseite weiter um dir möglicherweise die Abgratung manuell zu erzeugen aber da könntest du auch einfach einen 3D Schnitt erzeugen.
Auf der windschiefen kommst du da nicht weiter weil jeder Extrusionskörper max. in einer Ebene gebogen sein kann, die Abgratung muss aber in 2 verschiedenen Ebenen gebogen sein.
Du musst ja einmal den Schwung der Gratlinie als Ebene sehen und dann die windschiefe Dachfläche, die auch geschwungen ist.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klammeraffe



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.07.2022, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Holzwurm,

mein Ansatz war grundsätzlich erstmal der selbe. Ich hab aber festgestellt, dass man die windschiefen Flächen als Satteldach erzeugen muss, damit die Sparrenlage tatsächlich windschief wird. Erzeugt man direkt ein Walmdach mit windschiefen Hauptdach wird die Sparrenlage im Bereich der Gratlinie gerade. Also erst Satteldach windschief und dann die Walmseite manuell als Pultdach hinzufügen.

Im CAD hab ich auch relativ leicht die Gratlinie und die Abgratungslinie auf der Hauptdachseite vergattern können. Dann habe ich versucht auf Basis dieser Linien ein Extrusionskörper zu erstellen, der die Bearbeitung erzeugt. Hat aber nicht funktioniert...

Ich denke ich habe aber eine Lösung gefunden um die Abgratung zu erzeugen und sie sogar an die Maschine zu übergeben. Kleiner Nachteil: dauert Stunden an Fleißarbeit.

Letztendlich habe ich mir auf der Trauflinie in regelmäßigen Abständen CAD Punkte gelegt und ermittelt welche Dachneigung das windschiefe Dach in diesem Punkt hat. Dann habe ich Dachflächen mit der jeweiligen Dachneigung und einer Breite bis zum vorherigen CAD Punkt erstellt. Auf jede einzelne dieser kleinen Dachflächen habe ich dann ein 3CAD Blatt gelegt und so diese "Mini Dachflächen" aus dem Gratsparren (beliebiges Holz, in Richtung der geraden "Gratlinie") gestanzt. Das ganze müsste man nur noch für hunderte Punkte und Dachneigungen wiederholen und schon hätte man den Gratsparren abgegratet. Das angehängte Bild ist mein Fortschritt, nach ca. 50 Stanzungen.

Je mehr Dachflächen man also erzeugt, desto genauer das Ergebnis. Ob es den Aufwand wert ist, weiß ich aber nicht so wirklich Winken Da die Bearbeitungen aber ausschließlich über 3CAD Blätter erfolgen, sollte m.E. die Bearbeitung mit der Maschine kein Problem sein.

Der Gratsparren auf der anderen Seite des Hauptdachs lässt sich viel leichter erzeugen. Einen ähnlichen habe ich bereits konstruiert, bei einem Modell mit gerader Traufe am Hauptdach und runder Traufe am Walm. Die Aufgabe kam auch vom Schiftzirkel. Einfach wieder viele Dachflächen konstruieren und mit 3D Schnitten die Abgratung erzeugen.

CAD Work scheint da echt weit voraus zu sein, was solche Sonderbauteile angeht. Schade, dabei ist SEMA eigentlich ein schönes Programm. Sehr glücklich



Screenshot (38).png
 Beschreibung:
Walmdach mit runder Traufe
 Dateigröße:  857.18 KB
 Angeschaut:  6769 mal

Screenshot (38).png



Screenshot (37).png
 Beschreibung:
Nach ca. 50 Stanzungen
 Dateigröße:  348.84 KB
 Angeschaut:  6769 mal

Screenshot (37).png



Screenshot (35).png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.58 KB
 Angeschaut:  6769 mal

Screenshot (35).png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 13.07.2022, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich probier heute Abend zu Hause nochmal bisschen was aus.

Grundsätzlich kann man aber jetzt schon sagen dass das nur mit sehr großem Aufwand realisierbar wäre, das erstmal im Programm zu haben und selbst dann wirds nur eine Annäherung an die optimale Form sein.

Für den Maschinenabbund bräuchtest du eine Kontur, die die Maschine dann abfahren kann, ähnlich wie bei einem porfiliertem Sparrenkopf, nur dass die Profilierung sich in ihrer Neigung ändert.
Bei Cadwork dürfte das dann auch sauber so an die Maschine gehen, dass du die Abgratung in ihrer geschwungen Form in einer Bearbeitung fahren lassen kannst.

Die Maschine würde ja jetzt für jedes Blatt was du durchs Stanzen erzeugst eine Ausblattung erzeugen und da kannste dir den Oschie auch auf die Böcke hauen, dir dir Abgratungslinien austragen, ggf. ausplotten und mit der Kette abgraten, da biste schneller.

Wenns nur ein Modell werden soll würde ich es einfach oldschool aus Holz machen und mir die Gratsparren zeichnerisch austragen.
Den Rest kannste dir ja nach Bedarf im Maßstab einfach ausdrucken und aufs Holz bringen.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group