SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schnitt erzeugen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CS



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

5 jahre äußere ich diesen Wusnch bestimmt schon Sehr glücklich Sehr glücklich
Dann sollte er ja bald in Erfüllung gehen...

Aus meiner Sicht sind das grudlegende Funktionen, welche in einem CAD Programm vorhanden sein sollten.
Auf der Meisterschule haben wir mit Nemetschek gezeichnet, hier war das ein Kinderspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 11.02.2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

CS hat folgendes geschrieben::
Grundsätzlich ist es egal, ob ich meinen Plan für eine BG erstelle (Hundertstelplan mit gesamter Wand-und Deckenstärke) oder als Werkplan (Fünfzigstelplan mit Wandschichten und Deckenschichten) die Darstellung des Schnittes bleibt die selbe. - Bauteile, die in der Schnittdicke liegen werden als Drahtgittermodell dargestellt, obwohl ich diese nicht sehen sollte wenn sie durch ein anderes Bauteil z.B. eine Wand verdeckt werden.
Veringert man die Schnittdicke, so werden nur die Bauteile, die im Schnitt liegen dargestellt und man kann die restlichen Bauteile wieder umständlich als 2D herauskopieren und im 3D Schnitt einfügen.

Ein ganz einfaches Beispiel:
Ein Haus mit Schleppdachgaube wird im Hauptdachbereich parallel zur Sparrenrichtung geschnitten mit Blick in Richtung Gaube. Hier sollte jetzt die Seitenansicht der Dachgaube zu sehen sein. Dach, Wand und Decke, durch die ich schneide, müssen schraffiert sein.
Dies ist nicht möglich.

Tatsache ist, dass ein Schnitt ein Gebäude an gewollter Stelle "aufschneidet" und man in das Gebäude von der Schnittlinie aus hineinsieht.
Dies ist schlichtweg nicht möglich und sollte in einem CAD Programm realisierbar sein (kenne das von anderen CAD Programmen). Zumal es bei der 3D Darstellung meiner Meinung nach schon die Passende Funktion "verdeckte Kanten unsichtbar" gibt.


manchmal ist es schneller, alles mit ins "Bild" zu kopieren, und das unnötige zu löschen.🤷‍♂️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo



Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.08.2022, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo leider muss ich dir absolut zustimmen! Hast du mittlerweile eine Lösung finden können? Ich kämpfe wirklich damit den Schnitt für den Bauantrag anständig darstellen zu können. Da wir Naturstammhäuser bauen will ich auch nur ungern jeden Stamm von Hand reinzeichnen...

Danke schonmal =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group