SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Dreiecksgaube

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huge156



Anmeldungsdatum: 16.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.2022, 11:43    Titel: Dreiecksgaube Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin noch ein Anfänger mit Sema und frage mich, ob es möglich ist so eine Dreiecksgaube in Sema zu erstellen und wenn ja wie man dabei am besten vorgeht.



Dreiecksgaube.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dreiecksgaube.pdf
 Dateigröße:  1.2 MB
 Heruntergeladen:  139 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2022, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ja, geht und das auch sehr schnell. Einmal das Pultdach konstruieren, dann 3CAD Punkte auf die jeweiligen Höhen "legen" und im 3d in der Dachausmittlung mit Dachfläche Pfeil Dachfläche Freiform die Dachfläche "abklicken. Anschließend noch mit dem darunter liegenden Pultdach verschneiden, überprüfen ob die Kantenarten passen und Hölzer rein Winken

Schöne Aufgabe, für die Meisterschule oder Schiftkurs?



da.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20 KB
 Angeschaut:  10166 mal

da.JPG



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huge156



Anmeldungsdatum: 16.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.2022, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist aus dem Meisterkurs. Von Hand bekomme ich es gezeichnet aber im Sema fehlt das Können noch Sehr glücklich

Mit den 3CAD Punkten hab ich zum Beispiel noch garnicht gearbeitet und deswegen kann ich es noch nicht ganz nachvollziehen.

Ich versuche es einfach mal

Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2022, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich eigentlich ganz simpel, Schnitt in der richtigen Ebene anlegen und dort die Punkte auf der richtigen Höhe platzieren, geht so am schnellsten ohne Rechnerei, ist ja auch ein Zeichenprogramm Winken Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huge156



Anmeldungsdatum: 16.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.11.2022, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit bin ich durch ausprobieren gekommen.

Wie man die "Kehlsparren" darunter bekommt und wie man die Klauen mittig am Gratsparren schneidet habe ich noch nicht herausgefunden Sehr glücklich



Dreieck1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.46 KB
 Angeschaut:  10084 mal

Dreieck1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.11.2022, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

die Schifter kannst du mit Schneiden mehrfach an den First/ Grat/ Kehle anschneiden, möglich wäre auch ein die Höklzer zu stanzen.
Die Kehlen könntest du mit Sparren 2 Punkte setzen, dann wählen, ob die abgegratet, 2x abgegratet oder verkantet sein sollen...



schift.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.44 KB
 Angeschaut:  9978 mal

schift.JPG



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group