SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Arbeitsstammdaten fehlen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:37    Titel: Arbeitsstammdaten fehlen Antworten mit Zitat

Moin!
Jetzt war gestern auch bei mir Bescherung und die neue Version läuft auch gut. Doch anscheinen sind nicht alle meine Wandaufbauten von der 11.2 in die 11.3 rüberkopiert worden. Es fehlen einige!! Wie bekomme ich die wieder, ohne die neu einzugeben? Kann man nachträglich Stammdaten aus niedrigeren Versionen kopieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Stammdaten komplett sichern und in der neuen Version als separaten Topf wieder einlesen.

Wenn Du es noch nie gemacht hast am besten vielleicht zusammen mit der hotline.
Ist aber eigentlich ganz einfach wenn DU in der Stammdatenverwaltung bist.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Alberstetter
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:49    Titel: Stammdatenübernahme Antworten mit Zitat

Hallo Meister Torben
Es besteht zum einen die Möglichkeit unter Extras - Optionen - Datenübernahme aus der V11.2 die unter anderem die Sammdaten einzulagern, darin wird auch gefragt, ob nur den aktuellen oder alle. Auch besteht die Möglichkeit in der Vorgängerversion die Stammdaten auszulagern und einfach über einen Doppelklick, diese wieder in die aktuelle Version einzulagern.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Alberstetter
SEMA-Support
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Alberstetter,

wenn Sie schon so schön am erklären sind, dann führen sie die Chose doch gleich mal weiter.
Wenn man den alten Arbeitsstammdatentopf dann eingelesen hat und nicht dauernd die Arbeitstsammdaten wechseln möchte, sondern nur mit einem aktuellen Topf arbeiten möchte, was ist dann zu tun?

zum präzisieren: Ich habe jetzt wieder zwei Töpfe. den einen mit Namen Arbeitstsammdaten-I und einen mit Arbeitsstammdaten-I 11.2 in welchem auch meine Änderungen und eigene angelegten CAD Bausteine ect vorhanden sind. Es geht als um die Frage des zusammenlegens oder eingleichens.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich das mal gemacht habe, sind bei mir alle (!!) Stammdaten doppelt vorhanden... Da bin ich mittlerweile vorsichtig mit solchen Sachen...
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit mit der Datenübernahme hatte ich ja auch gemacht und jetzt gerade noch einmal über Extras- Optionen, aber es sind nicht alles Wandaufbauten da.
Können Sie mir die Vorgehensweise mit dem auslagern und einlagern über Doppelklick bitte genauer erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Alberstetter
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen
Zuerst die Möglichkeit zum Auslagern:
In der Version 11.2 unter Extras - Stammdatenverwaltung öffnen, dann oben auf Stammordner und diesen in ein gewünschtes Verzeichnis auslagern. Danach kann über die Explorer in diesem Verzeichnis einfach ein Doppelklick auf diesen Ordner gemacht werden, und der Projektmanager schlägt vor, ob diese Eingelagert werden sollen. Gleich einem Bauvorhaben.
Zum einlgeichen dieser Ordner:
Es besteht die Möglichkeit, auf den Stammordner zu wechseln, welcher später alle Dateien enthalten soll. Danach kann oben auf dem Button "Stammordner eingleichen", jeweils Stammordner für Stammordner eingelichen werden. Es besteht auch die Möglichkeit dieses über Gruppenweise zu machen, ist jedoch Zeitaufwendiger.
Dies kann aber meiner Meinung nach besser über die Hotline als hier im Forum erörtert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Alberstetter
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ wurstbrot: genau aus diesem grunde habe ich gefragt, ging mir auch schon einmal so. aber wie anders bekomme ich änderungen oder angelegte daten, aus einem stammdatenpool in einen anderen um beim arbeiten nicht ständig die arbeitstammdaten wechseln müssen?
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich auch

habe jetzt aber mal einen Schnitt gemacht und Die neuen Semadaten genommen und hole von meinen alten nur die Sachen hinterher die ich brauche.

(habe die Stammdaten aber nicht eindeutig benannt und habe jetzt ein wenig durcheinander)
11.4 gibts einen neuen Versuch Smilie

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Carpe, @Wurstbrot,

das Problem hatte ich auch schon, bin seither auch sehr vorsichtig. Weiß aber auch nicht genau wie das zu handhaben ist. Am besten wäre Sema übernimmt den Ordner aus der letzten Version (geht ja ohne Problem. Einen neuen sollte vom Programm aber nicht angelegt werden.
Ob das aktualisieren des übernommenen immer so reibungslos funktioniert....... da bin ich mir nicht sicher......

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Stammordner den ich umbenannt habe ohne Nummern Zahlen usw. Und in den hole ich mir immer bei einer neuen Version die aktuellen Stammdaten der neuen Version rein und somit heißt er auch immer gleich ,das funtioniert sehr gut . Zur info Ich habe keine Serverumgebung .
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Alberstetter hat folgendes geschrieben::

Dies kann aber meiner Meinung nach besser über die Hotline als hier im Forum erörtert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Alberstetter



Wenn ich mir die obigen Beiträge so anschaue, dann wäre eine kleine Dokumentation hierzu wohl schneller erstellt als wenn alle nun bei der Hotline anrufen. Offensichtlich gibt es hier ja schon Hilfsbedarf.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe

Ich denke ein Anruf kann hier aber von Vorteiel sein da jeder auch andere Arbeitsumgebungen hat .
Serveranbing , Remotezugriff ,Einzelplatz, usw. Da kann es schon auch zu Problemen führen .

Ich habe meine Arbeitsweise einmal mit der Hotline durchgesprochen und seither funtioniert es gut. Meine Devise man zahlt für den Support und dann nutze ich diesen auch , und die Jungs sind ja auch froh wenn sie Beschäftigung haben Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das jetzt nach der Methode aus 11.2 auslagern und dann wieder einlagern lassen gemacht und es ist alles da!! Danke für die Hilfe!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 30.01.2023, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Uralter Thread mal wieder hochholen.

Ich hatte die 22.2 beim aktualisieren übersprungen, beim Installieren der 22.3 hat es mir natürlich die Stammdaten nicht übernomen weil 22.2 ja nicht da. Welchen Ordner klicke ich nun bei der Datenübernahme im Verzeichnis 22.1 als Quelle an?



ScreenClip.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.23 KB
 Angeschaut:  8019 mal

ScreenClip.png



_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group