SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Summenliste Staboptimierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 01.02.2024, 13:59    Titel: Summenliste Staboptimierung Antworten mit Zitat

Hallo,
falls das Thema schon mal angesprochen wurde, bitte entschuldigen - habe dazu über die Suche nichts konkretes gefunden.

Zunächst eine allgemeine Frage:

Ist es möglich eine Summenliste von mehreren Staboptimierungslisten zu erstellen?

Konkreter Fall:
Ich habe mehrere Staboptimierungslisten erstellt, getrennt nach Bezeichnung aber innerhalb der Liste wiederkehrende Längen zur Bestellung

Bsp. gleicher Querschnitt
10 Säulen 3m
12 Streben 3m
8 Gurte 3m

- getrennt nach Bezeichnung, da z.Bsp. Säulen nicht mit Gurten zusammen optimiert werden soll- demnach also 3 einzelne Listen

Nun könnte man ja händisch einfach die gemeinsamen Längen addieren und hätte die Gesamtanzahl der 3m Längen egal ob Säule, Strebe usw.

Wie bekomm ich das aber als Liste von Sema?


Den Haken für "...diese Liste ist eine Summenliste..." gibt es bei den Listeneigenschaften einer Staboptimierung gar nicht.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 01.02.2024, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 01.02.2024, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das über die Gruppierung mache, ohne mir über den Reiter "Allgemein" einzelne Liste nach "Bezeichnung" erstellen zu lassen, bekomme ich das zwar in einer Liste optimiert, habe aber trotzdem 3x 3m als Einzellänge stehen mit den jeweiligen Stückzahlen und nicht zusammengefasst in einer Position, egal ob das Säulen oder Gurte usw. sind.

Ich werde mal noch ein paar Bilder anhängen wie ich das meine - ist dann vielleicht einfacher zu verstehen.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 01.02.2024, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal 3 Screenshots wie ich das meine

bei der Einzelstabliste gibt es zum beispiel die Summenliste, bringt mir aber nichts weil ich ja optimierte Hölzer aufgelistet haben möchte.

Optimiert habe ich in den einzelnen Teillisten.
In der Wandliste wird das dann zusammengefasst in einer Tabelle angezeigt, was grundsätzlich richtig ist.
Allerdings, wie zu sehen habe ich trotzdem bei gleicher Länge und gleichem Querschnitt mehrere Zeilen, anstatt eine Zeile für gleichen Querschnitt und gleicher Länge



EZ liste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.28 KB
 Angeschaut:  2259 mal

EZ liste.jpg



Stab liste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.16 KB
 Angeschaut:  2259 mal

Stab liste.jpg



Wand liste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.21 KB
 Angeschaut:  2259 mal

Wand liste.jpg



_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 654
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 02.02.2024, 14:36    Titel: Excel Antworten mit Zitat

Servus
meine mich erinnern zu können, dass wir das Prob auch schon mal hatte und am Ende einfach einen Excel Export gemacht haben und die Summen dort gebildet
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group