SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Welche Funktion haben die Stammdaten?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt habe ich gerade ein bißchen Zeit gefunden um zu reagieren.
Punkt eins ist, ich habe gar keinen Nutzen davon, etwas schlecht zu reden, es sei denn die Kritik führt zu Verbesserungen, und das ist mein ausdrückliches Ziel.
Punkt zwei und dies wiederhole ich bereits, die Bundlatte ist ein Relikt.
Was ich von einem Holzbau- und Abbundprogramm erwarte, ist, daß ich eine vernünftige Holzbemassung und vernünftige Verlegepläne erhalte.
Zu diesem Zweck ist die Bundlatte einsetzbar und auch nur dazu brauche ich sie. Trotzdem muß gerade bei der Sparrenbemassung automatisch der Bezug (Nullpunkt)auf die Aussenkante oder Innenkante der (Roh)-wand hergestellt werden und nicht wie bisher üblich auf die Aussenkante der Dachfläche. Dies kann auch kein wirkliches Problem darstellen, da zu jeder Dachläche eine Grundfläche erzeugt wird und von dieser Grundfläche die Dachüberstände abhängen.
Die Bundlatte muß dauerhaft über die F7-Einstellungen ausschaltbar sein. Alle anderen Hinweise, sei es über die Unsichtbarkeitsschaltung oder die Anpassung der Farbe der Bundlatte an die Hintergrundfarbe sind wenig hilfreich oder bestenfalls Krücken, außerdem bleiben diese Varianten bei einer anderen Möglichkeit ja unbenommen. Dauerhaft ausschaltbar bedeutet, daß die Bundlatten auch über die Befehle "Holz (Sparren, Deckenbalken, Wandholz) setzen" oder "Bereich einteilen" nicht wieder sichtbar werden dürfen. Wenn sie vom Programm für die vorbenannten Befehle benötigt werden, dann muß das eben im Hintergrund ablaufen. Da ich gerade an einem Objekt mit 51 Dachflächen arbeite, denke ich ist das Vorgesagte auch gut zu verstehen.
Jede Bundlatte erhält eine Nummer, also eine Bezeichnung. Es ist mir unverständlich, warum diese nicht die gleiche ist, wie die der Fäche zu der sie gehört. Mario wird hier einwenden, daß er zum Teil mit zwei Latten an einer Fläche arbeitet. Dazu kann ich nur sagen, daß doch geade dann klar sein muß, zu welcher Fläche die Latten gehören.
Mann stelle sich noch einmal mein Objekt mit den 51 Dachflächen vor, und wie die Latten kreuz und quer auf dem Blatt liegen, solange man nicht von Hand eine Ordnung in die Sache gebracht hat.
In diesem Zusammenhang noch ein Verbesserungvorschlag. Es wäre gut, wenn Bundlatten für gleiche Teilungen,wie zB. bei mehreren Gaupen in einer Dachfläche auch nur einmal auftauchen. Dies sollte man als Option in die F7-Einstellungen einbauen.
Zum dritten Punkt, die Stammdatenbezogenheit des Programms.
Mir ist klar, daßt Änderungen hieran Änderungen an der generellen Struktur des Programms bedeuten und dennoch erscheint es mir sinnvoller, die ständig änderen Anforderungen über Eingabemasken zu erfassen, als über die Auswahl von Stammdaten, die dann auf die variablen Anforderungen angepaßt werden müssen und im Zweifel doch wieder in den Stammdaten abgelegt werden (Thema automatische Speicherung), so daß diese ungewollt wuchern. Hier noch mal meine Auffassung in Kurzform: Stammdaten sind für regelmäßig wiederkehrende Anforderungen, Eingabe-/Abfragemasken sind für variable Anforderungen die bessere Lösung.
Hierzu hätte ich auch gerne mal ein paar erläuternde Worte von den Sema-Leuten.

Gruß
Karsten S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich wurde mir von der Kundenbetreuung glaubhaft versichert, daß es keine automatische Speicherung geänderter Stammdatensätze gibt. Ich werde meine Arbeitsabläufe daraufhin überprüfen.

Gruß
Karsten S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group